kleiner Mischer für Aktiv-Boxen, eventuell mit Effekten!

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Freunde,

ich/meine Band suche ein kleines Mischpult für wie gesagt 2 aktive Boxen! Muss echt nur klein sein, vllt 4 Eingänge, weil wir damit kein Monitoring machen wollen, sondern nur den Gesang abnehmen!

Vielleicht wäre es aber gut, wenn wir da die wichtigsten Effekte drin haben?! Ich hab früher in einer Band gesungen und bei den Auftritten lag meistens sowas wie ein Hall auf dem Gesang? Was ist da denn üblich in der Rockschiene?

Danke und viele Grüße

burnpotter :)
 
Eigenschaft
 
- ganz billig, Spielzeug, alles schön bunt: Behringer Xenyx-Serie.
Man schiebt wunderbar die Lautstärke-Fader rauf und runter und man hört einen Lautstärkeunterschied. Effektive Klangregelung: Fehlanzeige. Schlechte bis grauselige Effekte.

- günstig und brauchbar: Yamaha MG-Serie, Soundcraft EFX-Serie.
Da hört man sogar wenn man an den EQs spielt :) Die Effekte sind brauchbar bis gut.

Effekt Nr.1 für Vocals ist der Hall (komplexes Thema, da gibts -zig Varianten davon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben für den selben Zweck diesen Mischer: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm
Im Gegensatz zu meinem Vorposter sind wir damit sehr zufrieden, das Ding macht für Liveauftritte was es soll. Rauschen ist vernachlässigbar, der Hall ist brauchbar und die Klangregelung funktioniert bei uns auch.
Einzig und allein stört mich
1) die Poweron LED, welche viel zu hell ist und richtiggehend blendet (hab ich abgeklebt)
2) der Stecker für das Netzgerät, den ich im Dunklen schon mal verkehrt rum eingesteckt habe (ist aber glücklicherweise nichts passiert)

Gruß
N.
 
Ich sag mal so: ein Mischpult das nicht wenigstens Lautstärkefader hat ist keins. Drehpotis als Lautstärkeregler gehen eigentlich gar nicht. Sowas hat man zuhause am HiFi-Receiver.
Funktionieren tut das Yamaha natürlich, Qualität ist auch in Ordnung.
Aber für ein paar Scheine mehr geht das auch "richtig".
 
Kann Harry nur beipflichten. Mischpulte mit eingebautem "Kann was, taugt was" beginnen hier:


(gibt's natürlich auch ohne Case, sollte man sich aber echt überlegen)
Oder hier:


Damit habt Ihr auch bei den ersten kleinen Gig noch Spass.

Wenn's für mich wäre, würden die eingebauten Kompressoren des Yamaha den Ausschlag geben - ich kenne die aus anderen Yamaha-Geräten, und die Dinger taugen für Gesang.

Viele Grüße
Jo
 
Schau Dir mal den hier an.

Ich bin persönlich mit Mackie (wir haben einen 1602VLZ Pro) sehr zufrieden. Rauschfrei, excellente Klangregelung, Roadtauglich. Das war eine der besten Anschaffungen, die wir getätigt haben.
 
Ähm... Freunde... das ZED verdammen, weil keine Fader dran und einen post später kommt eines der überflüssigsten Pulte ever daher in Form des MG124. lol

Es kommt drauf an, was mit dem Pult gemacht wird. Mischt jemand aktiv drauf, sind Fader ein Muß - keine Frage. Steht der mischer dagegen überwiegend im Proberaum und darf einmal im Monat auf einen kleinen gig, bei dem es keinen FoH gibt, sondern ein Bandmitglied darf (nach Ziehen der Arschkarte) einmalig den Sound einstellen und so bleibt der dann die kommenden drei Stunden, dann geht das mit Potis genauso gut.

Was ein Pult aber unbestreitbar braucht, ist eine taugliche klangregelung und die geht eben erst an der Stelle los, an der sich zumindest ein semiparametrischer Filter im EQ befindet. EQs mit Festfrequenz sind für die Tonne, ob da nun Behringer, Mackie oder Yamaha draufsteht.


Somit liegt der einstieg bei A&H beim von mir verlinkten ZED10, bei SC beim EFX8 (oder einem EPM6, wenn man auf effekte verzichten kann) und im Falle Yamaha beim MG166. Soll's unbedingt ein Mackie werden, dann geht's bei CFX los.


domg


Edith meint: Auf meiner neuen Tastatur geht die Shift-Taste noch schlechter als auf der alten... lol
 
:D Also das Budget setz ich einfach auf 300€ fest!
Das Teil steht wie der Onk gesagt hat nur im Proberaum! Eventuell werden wir damit mal hier mal da einen Gig bestreiten, aber nur wenns nicht anders geht!
Es wird wie gesagt auch NUR der Gesang abgenommen!

Natürlich bin ich jetzt auf Grund der unterschiedlichen Meinungen etwas verwirrt!
 
Holla - hatte das SC EFX8 deutlich teurer im Hinterkopf...

Wenn Du 300 Euronen ausgeben kannst, dann kauf' das EFX8. Mehr Pult kriegt man für das Geld nicht. Paar Kanäle mehr schaden nie...


domg
 

Von der VLZ kann man leider nicht auf die ProFX schließen. Habe sie neulich gegengehört gegen Yammi MG, Behringer Xenyx, Soundcraft EFX, Allen&Heath ZED. Das ProFX war klanglich sehr nah am Behringer... und das ist kein Lob. Da haben die bei Mackie qualitativ ganz stark abgebaut. Schade eigentlich - die VLZ waren im Einsteigersegment imho die qualitativ besten Pulte, wenn auch deutlich überteuert. Die ProFX sind nur noch teuer, aber schlecht. :bad:

MfG, livebox
 
Was ein Pult aber unbestreitbar braucht, ist eine taugliche klangregelung und die geht eben erst an der Stelle los, an der sich zumindest ein semiparametrischer Filter im EQ befindet.

Und warum gibts keines der Pulte mit 2-fach param Mitten? Das kleinste (preiswerteste) sind die AH Wizzards.
Das EFX8 mit zweifach statt einfach param Mitten: das wäre das Pult für Proberaum und etwas darüber hinaus.
 
Das gäbe eigentlich einen extra thread, ThomasT. ;-)


Es ist halt mal so, daß die Hersteller gehobene Ausstattung auch an der Kanalzahl festmachen - Winz-Pult mit Vierband-EQ ist da nun mal eine Nischenlösung, die sich m.E. in der Masse nicht verkaufen wird. In billig gibt's sowas also nicht. Alte SC Spirit Live rannten mit Dreiband-EQ und doppelter Semiparametrik rum; auch modulare Mischer gab's mit 8er Rahmen. Alles aber Lösungen, die entweder teuer sind, oder rar, oder beides - mit internem FX sieht's zudem düster aus.

Will man also unbedingt auf kleinstem Raum sowas haben, dann entweder Mini-Pult und Channelstrips für die kritischen Signale oder ein Studiolive 16.0.2.

Es sei denn, man kommt mit einem Semiparametrischen Band und zusätzlicher Festfrequenz bei 250 Hz klar - dann gäb's noch das hier: https://www.thomann.de/de/allenheath_pa12_mixer.htm


domg
 
Wo ist den Euer Problem 2 bis 2*X Kanäle ist doch gar kein Problem ... Midas XL-42 wär so eine Variante, wenn es nur um Gesangsverstärkung geht bei 4-Band-Vollparametrik ;)
 
humi, mal eben so 3000€ verloren? :rofl:

Abgesehen davon sehe ich das in Post #5 erwähnt Yamaha MG 82 als durchaus brauchbar an, für den Zweck kann man auf (60mm)Fader verzichten und mit Drehpotis auch was einstellen.
Im Ballettsaal steht ein 102, na und? tut gut :)
 
Peter ... wieso? Die letzte Frage war aus der Abteilung mind. 2 Band Semiparametrik und da ist das XL-42 genau die richtige Lösung ... gut ein Minichannelstrip aus einer XL-4 kostet halt drei Pfenge :rofl:

An sonst seh ich das genauso wie Du ... im Proberaum reißt es ein 3-Band mit Semiparametrik nicht wirklich raus, da kommt man auch mit den Drehknöpfchen klar.
 
Naja, drei Pfenge sind deutlich weniger als 3T€ ;)

Ich finde es (und jetzt wird es leider völlig OT :redface:) immer wieder interessant, wenn Potis abgelehnt, aber 60er Schieber empfohlen werden. Auch die immer wieder werbemäßig hervorgehobenen 100mm-Fader haben mich eigentlich nur müde lächeln lassen. Ich habe viele Jahre lang an einem Mischpult mit 120mm-Fadern gearbeitet :nix:

tonmischpult_mp4084_2.jpg

(Quelle: http://www.studiobunker.de/mp4084.htm )

Und ja, ich vermisse es, obwohl es eine Art Haßliebe war...

@ burnpotter: sry, ich wollte Deinen Thread nicht kapern, aber manchmal muß irgendwas irgendwas einnfach raus :redface:
 
Naja immerhin sind hier jetzt ein paar Mods versammelt :D

Also EFX8 scheint ja das beste bis 300 zu sein! Parallel läuft ja noch ein Thread für die passenden Aktiv-Boxen, aber ich kanns ja auch hier rein schreiben:

Und zwar, meint ihr, dass die Mackie Thump 12 ausreichend Lautstärke liefern um die Vocals gut rauszuarbeiten? :)

Also wie ist es eigentlich mit dem Bundle hier?

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_bundle.htm

Da ist halt nur der Mackie Pro der Mixer, aber im Bundle ist das ganze etwas günstiger! Wäre der Mehrpreis mit dem EFX8 gerechtfertigt?



 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du in beiden Threads noch nichts zum Stil der Band verraten hast, kann ich nur dank Deines Gesangsthreads auf die Abteilung "Viel Laut Viel Ehr" zurück schließen ;)
Dabei hilft zu allererst die Proberaumlautstärke zu senken, sonst wird es hufteuer für alle den Gesang verständlich und kontrollierbar rüber zu bringen.

Wenn die Proberaumlautstärke <=100dB ist, kommt man sehr gut mit 1-2 Mackie TH-12 und einem einfachsten Mixer aus.

Von den aktuellen Mackie Mixern würd ich die Finger lassen, die quitieren jedes lautere Signal (>= +3-6dB laut OnBoardSchätzeisen) mit massiver Verzerrung und sind somit nicht nur für den Proberaum ein klares NoGo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben