Kleiner Schlitz im Korpus

  • Ersteller LP.Reissue
  • Erstellt am
LP.Reissue
LP.Reissue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo ich hab heute meiner e-gitarre an meiner gitarre am hinteren rand des Korpuses einen nicht mal 1 mm großen schlitzer gefunden. jetzt ist eigentlich nur meine frage, ob das auswirkungen auf den sound haben könnte. der Lack ist ab und man sieht eben das Holz, wo eben direkt am rand dieser schlitz ist

gruß
 
Eigenschaft
 
Rein theoretisch natürlich und unter Laborbedingungen mit entsprechenden Messgeräten höchstwahrscheinlich auch nachweisbar, mit menschlichen Ohren, etwas Umgebungslautstärke oder gar anderen Instrumenten dabei sehr zu vernachlässigen und wahrscheinlich nicht zu bemerken.
Da hat es mehr Einfluss auf den Klang, ob deine Saiten einen Tag oder zwei Tage alt sind.


Fazit: Nein.
 
Hmm ok...bei einer akustischen Gitarre hätte das aber größere Auswirkungen denke ich mir mal, oder?
Kann ich dann den Schaden reparieren lassen, oder lohnt sich das nich? Ich mein der Schlitz is vielleicht 2 mm lang und nen halben mm breit...
 
wie tief ist denn der "schlitz"?
 
Hallo ich hab heute meiner e-gitarre an meiner gitarre am hinteren rand des Korpuses einen nicht mal 1 mm großen schlitzer gefunden. jetzt ist eigentlich nur meine frage, ob das auswirkungen auf den sound haben könnte. der Lack ist ab und man sieht eben das Holz, wo eben direkt am rand dieser schlitz ist

gruß

Wäh? Bitte?

Was ist denn ein Schlitzer?

Rein theoretisch natürlich und unter Laborbedingungen mit entsprechenden Messgeräten höchstwahrscheinlich auch nachweisbar
Willst Du mir erzählen, daß sich die Schwingungseigenschaften des kompletten Bodys verändern, weil hinten im Korpus ein 0,5 x 2mm langer Kratzer ist?:D
Mal'n Oszi dran klemmen und gucken, gell?
Wie geil...........
" Ah ja, da ist es deutlich zu sehen! Bei 4717,88 Hertz ist eine winzige Beule in der Kurve!
Das müssen die fehlenden 1 Kubikmillimeter Lack sein, der die Gitarre völlig aus dem Gleichgewicht bringt!"


@ Threadsteller

Wenn es eine gebräuchliche Farbe ist, kannst Du Dir im Baumarkt sogenanntes Reparaturwachs für Holz besorgen. Das gibt es in zig Farben und lässt sich prima verarbeiten. Danach ist der Kratzer nicht mehr zu sehen.

Alternativ mal in der Autowerkstatt fragen, ob sie eventuell noch einen alten Lackstift in der ungefähren Farbe rumliegen haben.
Kratzer mit dem Pinsel auffüllen, polieren, fertig.


Greetz,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe sarkasmus...also schon mal "thumbs up" für deinen beitrag :)

aber das ist kein kratzer im lack, sondern eine, wie du gesagt hast 0,5 x 2mm kleine öffnung am rand des korpuses.
d.h. man kann in das innere theoretisch hineinsehen könnte, nur ist der schlitz halt zu klein, um da hineinsehen zu können...hmm is schwer zu erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du davon ein Foto hochladen?

P.S.
Nicht, daß Du denkst, ich würde Dein Problem nicht ernst nehmen. Ich bin auch sehr penibel mit meinen Klampfen und hasse es, Kratzer oder ähnliches zu entdecken. Aber es bleibt einfach nicht aus. Passiert halt im Laufe eines langen Gitarrenlebens und gibt der Gitarre auch irgendwie Charakter.


Greetz,

Oliver
 
Nein...ich bin genau so

ich wollte fotos machen, aber irgendwie is entweder meine kamera zu schlecht, oder meine gitarre spiegel, wie sau...

ich versuchs morgen mal bei tageslicht!
 
Für sehr erfahrene und sehr begabte Spieler, welche schon seit jahren spielen und jede kleine Soundänderung heraus hören könnte es ein Problem werden!

Aber sonst ändert so ein minimaler Kratzer nichts am Sound einer Gitarre!

Grüße =)
 
Nachdem deine Fragestellung nicht folgende war "Gitarre klingt plötzlich komisch, ist evt der Kratzer schuld?", ist alles in Ordnung :p
 
konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da ich mir den arm gebrochen habe und ich 1 monat keine gitarre spielen kann :p
 
Hab ne Gitarre da ist mal einer drauf getreten. ca. 3cmx5mm Riss, man kann ins Innere schauen. Klingt IMHO ganz normal und höre keinen Unterschied, wenn ich die mit der neuen Gitarre von nem Kumpel vergleiche.
 
Hab ne Gitarre da ist mal einer drauf getreten. ca. 3cmx5mm Riss, man kann ins Innere schauen. Klingt IMHO ganz normal und höre keinen Unterschied, wenn ich die mit der neuen Gitarre von nem Kumpel vergleiche.

Ehm, wenn du deinen Unterschied erkennst stimmt irgendetwas nicht.
Jede Gitarre muss doch eigentlich anders klingen :confused:
 
Willst Du mir erzählen, daß sich die Schwingungseigenschaften des kompletten Bodys verändern, weil hinten im Korpus ein 0,5 x 2mm langer Kratzer ist?:D
Mal'n Oszi dran klemmen und gucken, gell?
Wie geil...........
" Ah ja, da ist es deutlich zu sehen! Bei 4717,88 Hertz ist eine winzige Beule in der Kurve!
Das müssen die fehlenden 1 Kubikmillimeter Lack sein, der die Gitarre völlig aus dem Gleichgewicht bringt!"
Ungefähr in dem Ausmaß wird's wahrscheinlich stattfinden.

Darum ja auch "Laborbedingungen", wie in "exakt konstante Anschlagtechnik, nicht alternde Saiten" blabla..

Und darum auch "nachweisbar", nicht "bemerkbar" :D
 
Achja, ich liebe solche Threads.
:D

Wenn jetzt viel Lack abgeplatzt wäre, würde ich sagen vielleicht schon.
Aber bei einem Kratzer von 2mm x 1mm merkt man wohl keinen Unterschied.
;)

Ich glaube um diese Vermutung aufzustellen, muss man nichtmal Gitarrist sein. :) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben