Kleiner Vollröhrencombo - Tipps erwünscht

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Liebe Leuts,
ich suche einen kleinen Vollröhrencombo mit folgenden Eigenschaften und würde mich über Eure Tipps sehr freuen

Einsatz
- Klein und leicht: (HxBxT ca. 40x40x20 muss nicht quadratisch sein, Gewicht ca. 10-15kg)
- Einsatz für Probe, Studio, Schlafzimmer: Max ... bis 40Watt, Min ...jedenfalls unter 5, ggf. auch unter 1 Watt - elektronisch oder Power Soak (beides hat irgendwo Nachteile)
- Musikalisch im Zentrum liegt Rock bis Soft-Metal aller Zeitgattungen, im Randbereich auch Jazz/Fusion
Klang:
- Sollte Humbucker- (Les Pauls, ES-Halb-/Vollresonanz-Modelle) ebenso gut rüberbringen wie Single Coil- (Strat, Tele, P-90) oder modernere HSS oder HSH bestückte Gitarren
- Klang: Ein amtlicher Vollröhrensound im Clean- und Crunch-Bereich wäre Pflicht,
1. guter Clean-Sound der aber nicht tot klingt, sondern lebendig mit leicht heißen aber nicht nicht schmerzenden Höhen, ausgewogen in Mitten und Bässen d.h. ohne bei Humbuckern zu mumpfen. Der Clean sound sollte sowohl als Clean-Lead Sound (ggf. geboostet), als auch von Effektgeräten angesteuerter Clean-Sound amtlich funktionieren
2. Crunch ohne gleich zu komprimieren bzw. aufgrund Frequenzveränderungen flach zu klingen
3. wenn er soundmäßig noch mehr kann, ist das Kür, die ersten beiden Punkte wären aber Pflicht
Features
- FX-Loop/Einschleifweg vor dem Main-Amp d.h. ich nutze ihn in drei Varianten
a) nur Main-In nach einer Modelling Vorstufe
b) Nur Pre Out (Line-Level-out) in den Home-Mixer bzw. Computer u.a. zum üben mit Kopfhörer
c) als FX-Loop d.h. FX-Board Effekte vor der Vorstufe, Modulation/Delay/Reverb Effekte im Einschleifweg
Preisklasse
Die Preisklasse will ich erst mal nicht festlegen, obwohl ich natürlich irgendwie mit den Füßen auf dem Boden bleiben will.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich gestoßen auf
- Laney , z.B. Cub 12R
- Laney, den Toni Iommi habe ich bisher (YT) nur als Metall Bratpfanne gehört, wenn er Clean und Crunch amtlich kann, wäre das eine Option, wenn auch für mich eine häßliche)
- Vox Nighttrain - der ist allerdings in einigen Reviews nicht gut weggekommen (die Vox AC15 haben wohl alle keinen Einschleifweg)

Mich würde interessieren, ob jemand noch andere Empfehlungen hätte, (wobei, wie erwähnt, auch eine Variante mit Power Soak/-Attenuator zwar nicht bevorzugt aber gangbar wäre)

Für alle Ideen und Tipps schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Der Cub12R kann eher weniger Clean.
Gut Clean kann der Cub10. Mit Humbuckern wird der aber wohl zu fett (positiv ausgedrückt) ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Blues de Luxe oder Hot Rod deLuxe...;)
 
Dann werfe ich mal die Blackstar ht5 und ht studio 20 ins Rennen :) (ok letzterer ist etwas schwerer)
 
Sei mir nicht böse: aber für jemanden, der so detailiierte technische Vorgaben - und damit Einschränkungen - hat, sollte es kein Problem sein, in einen Laden zu gehen, um zu überprüfen, ob sich seine technischen Voraussetzungen auch tatsächlich in "Sound" umsetzen lassen.... .

Soll ich Dir jetzt einen Tubemeister 18 Combo vorschlagen, der womöglich keinen FX - Loop vor dem Main - Amp (was soll das überhaupt heissen?) hat?
Oder einen Cl30, der womöglich zwei Zentimeter zu breit ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke erstmal
Ich hatte mir bisher kleine Fender, Marhsall, Laney, Vox Amps angesehen von denen außer Laney die meisten keinen FX-Loop haben. Viele Reinkultur Übe-Amps sind mir mit ca. 5 Watt für Probezwecke etwas schwach, Combos mit 15-18 Watt im Wohnzimmer wiederum etwas zu laut. So war ich noch nicht so richtig fündig. Im Internet recherchieren kann ich selber - hilfreich sind Hinweise ja vor allem, wenn jemand einen Amp selbst spielt oder mal angespielt hat.

@emptypockets
Den HK Tubemeister 18 hatte ich noch nicht auf dem Radar und der käme von den Daten her schon hin, Danke also! CI30 verstehe ich nicht.
Ansonsten, cool mal down! Ich denke, dass ich mit im Kern drei Anforderungen nicht übertrieben eng bin
1. GROBE Orientierung zum Einsatz: Kleiner leichter Verstärker in der Klasse Studio/Übe-Amp
2. Eine Prioritätsaussage zur Klangrichtung: Guter Clean/Crunch Sound für alle Pickup-Typen geht vor Super Zerre oder sonstigen Soundbesonderheiten
3. Ein FX-Loop Feature, den ich bei den von mir bisher ins Auge gefassten kleinen Amps meist nicht gesehen hatte (Ausnahme Laney, Vox Nighttrain)
Klar kann ich in einen Laden gehen. Nur, wenn ich da ohne Ideen hingehe, bin ich abhängig a) von dem, was gerade da ist, und b) von dem, was der Verkäufer weiß, mit dem ich gerade spreche. Außerdem sind die wirklich großen Läden mit viel Auswahl für mich teilweise auch etwas weit weg und ich muss am Ende doch bestellen - mal sehen!

@captain & dulle @Edged, @DerUnkurze - Danke für die Hinweise
- Die Fenders fallen mit ihren über 20 kg wirklich etwas aus dem Rahmen für den Klein-Amp den ich hier suche. Der Hot Rod Deluxe wurde übrigens auch schon öfters hier im Board weniger gelobt, weil er bei geringerer Lautstärke angeblich etwas tot klingt. Aber logo! Alles Geschmacksache
- Die Laneys werde ich mir unter dem Aspekt mal anhören, wenn ich ne Chance kriege.
- Blackstar hatte ich bisher grundsätzlich eher im EconomyQuality Segment für Anfänger verortet. Muss ich mir ggf. mal genauer ansehen.

Danke ggf. für weitere Tipps
 
Jetzt mal ohne Quatsch:
Schau Dir mal 'nen Tubemeister5 an. Der hat zwar keinen FX-Loop, aber er hat 'nen DI-/Recordingout. Damit sollte Dein Einsatzbereich abgedeckt sein.
Für Probe und Gigs bis 100-150 Zuhörer sollte er reichen, außer Du machst Metall.
Er klingt nicht so warm wie Fenders oder Laneys, aber im Bandumfeld geht er dafür immer durch.
In der Comboiversion mit 8"-Speaker definitiv schlafzimmergeeignet, mit ext. Boxenarrangement steppt er die Lucie ... :evil:
Derzeit konkurenzlos günstig als Head oder als Combo ...
 
CI30 verstehe ich nicht.

Cl 30= Peavey Classic 30, den ich - wie mittlerweile bekannt ist - für den besten "kleinen" Combo halte, den man für Geld kriegen kann.
Und der, glaube ich zumindest, Deine Vorstellungen ziemlich gut erfüllt!

Ich empfehle den immer.
(Auch wenn gleich wieder ein paar Leute das Gegenteil behaupten werden. Ist eben Geschmackssache!)

Der Tubemeister ist auch absolut empfehlenswert, ist und klingt allerdings wesentlich "moderner", sprich: "steriler". Gefällt dem einen oder anderen aber besser.
 
Na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich suchte ebenfalls die "eierlegendewollmilchsau".....und fand einen Traynor YCV 20.
Der hat 15 Watt Röhrenpower, einen "FX-Loop", einen separaten "Speaker-out", einen "DI-out", einen Kopfhöhrerausgang (interner LS kann abgeschaltet werden) und klingt clean besser als z.B. mein Fender HRD. Nur das Kriterium "Gewicht" schafft er nicht ganz. Aber bei dem Sound.....pfeife ich auf das eine oder andere Kilogramm....
 
Da wir ja keine finanziellen Richtlinien haben, vertrete ich die "günstige" Schiene wie z.B. den Bugera V22, den Lil Night Train oder den Fender Superchamp X2.

Obwohl ich denke das eine kleine finanzielle Marschrichtung schon sehr hilfreich wäre. Sonst gehts hier quer durchs Gemüsebeet, is ja ein Unterschied ob ich 300 , 500 oder nen Tausender oder mehr ausgeben will.

Gruss , Robi

PS: Nun muss ich eben feststellen das du mit dem Laney, Nighttrain und Cube schon ne Richtung vorgelegt hast. Sorry !!!

Da du dein Hauptaugenmerk auf Clean/Crunch legst, denke ich da sofort an einen Fender, der Nighttrain wid dich da ned glücklich machen.

Mein Tipp wäre der Super Champ X2 mit Fender Fuse Software.
 
Der Tubemeister ist auch absolut empfehlenswert, ist und klingt allerdings wesentlich "moderner", sprich: "steriler". Gefällt dem einen oder anderen aber besser.
(!)
Nur als Ergänzung: Von TM Combo gibt es mittlerweile 2 Versionen, die mit 10"er wie bislang und den "Twelve" mit 12"er. Inwieweit die unterschiedlich klingen würde mich auch interessieren.
 
Da wir ja keine finanziellen Richtlinien haben, vertrete ich die "günstige" Schiene wie z.B. den Bugera V22, den Lil Night Train oder den Fender Superchamp X2.

Obwohl ich denke das eine kleine finanzielle Marschrichtung schon sehr hilfreich wäre. Sonst gehts hier quer durchs Gemüsebeet, is ja ein Unterschied ob ich 300 , 500 oder nen Tausender oder mehr ausgeben will.

.....der X2 erfüllt aber am wenigsten, was der Kollege Lapa alles will......und ehrlich gesagt......ich hatte einen und war froh, als mein Bandkollege so begeistert von dem Amp war und ihn haben wollte. Der Erlös bildete das Startkapital für meinen Traynor. Hab dann noch nen Hunni draufgelegt und hatte einen vollwertigen Röhrenamp mit jeder Menge Features.....
 
Na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich suchte ebenfalls die "eierlegendewollmilchsau".....und fand einen Traynor YCV 20.

Traynor macht tolle Sachen (sind halt Kanadier ;-) ), aber irgendwie scheint es in Deutschland keinen Vertrieb mehr dafür zu geben. Das macht die Beschaffung recht schwierig, das Probespielen schon nahezu unmöglich.
 
Traynor macht tolle Sachen (sind halt Kanadier ;-) ), aber irgendwie scheint es in Deutschland keinen Vertrieb mehr dafür zu geben. Das macht die Beschaffung recht schwierig, das Probespielen schon nahezu unmöglich.

.....das ist schon sehr bedauerlich, dass die auf dem europäischen Markt nicht Fuß fassen konnten. Ich hatte mir den Amp auch nur auf gut Glück gekauft, weil der Vorbesitzer zwei von denen hatte. Und er bot mir an, dass er den Amp zurück nimmt, wenn ich mit der Kiste nicht zufrieden bin. Und tatsächlich hatte er einen durchgebrannten Widerstand auf der Platine. Aber nach der Reparatur.......einen Klang, der ihm (zumindest in den U.S.A.) zurecht den Namen "Fenderkiller" einbrachte.
 
@nobbi1234

Na ja , das is halt Geschmackssache, dein Kumpel fand den X2 scheinbar ja toll.

Warum erfüllt der X2 nicht die Richtlinien, clean/crunch ? wo isses Problem ?

Jedem das Seine, aber machts Sinn nen Amp zu empfehlen und hochzududeln, der in Europa nicht angeboten wird.

Ich hab ne ( kanadische) Godin Progression Boutique ( e-Gitarre) , die gibts nich mehr , alle Jahre taucht in Kanada ne Gebrauchte auf, die ist genau das was du suchst, Viel Glück oder was ?:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hotrod900

Wenn Du Dir den "Opener" dieses Threads genauer durchliest.....ja genau.....den von Lapa.......dann siehst Du auch, was der X2 nicht hat.
Keinen FX-Loop, keinen Kopfhörerausgang.
Abgesehen davon ist der X2 kein "Vollröhrencombo"!!! Guggst Du im Google......
Und mein "Kumpel", also mein Bandkollege, bekam einen fast neuen X2 für wenig Asche. Er ist (nur der Vollständigkeit halber) einer unserer Trompeter und spielt Gitarre zuhause nur so nebenbei.

Und nun frage ich mich natürlich, weshalb Du so einen aggressiven Unterton anschlägst. Von Godin und Co. war nicht die Rede. Lapa sucht nen Amp, der bestimmte Merkmale aufweisen sollte.......und der Traynor hat diese Features. Ob und wie er im Fall der Fälle an so einen Amp dran kommen will, bleibt ihm überlassen. Oder bekommste etwa Provision, wenn ein X2 über den Tresen wandert? Dann könnte man natürlich Deine Argumente verstehen,......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben