Kleines, billiges Anfängerpiano?

  • Ersteller Natsurie
  • Erstellt am
N
Natsurie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
20.05.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir vorgenommen noch dieses Jahr mit einem Piano anzufangen, war beim Yamaha P 35b, was Thomann jedoch erst aus dem Sortiment genommen hat.
Jetzt finde ich es leider nur noch gebraucht und sehr teuer, weshalb ich eine Alternative suche.
Hier der "Fragebogen":
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400EUR; wobei mein Wunsch unter 300 wäre.
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ist nichts vorgesehen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum spielen lernen, also rein Privatgebrauch.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
vorraussichtlich nur Soundtracks und Pop Charts

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
Falls weniger auch in Ordung zum spielen sind, nehm ich auch weniger, wobei ich gehört habe 88 sei am besten.

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nicht allzu groß, ein MIDI Anschluss wäre auch super.
Bin über jede Hilfe dankbar!
LG
Natsu
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich dir noch wärmstens empfehlen, in ein Musikhaus zu gehen und die Klaviaturen live & selbst anzutesten. Persönlich empfand ich die preiswerteren Yamaha-Klaviaturen ein wenig schwammig. Der Klang der Geräte war hingegen gut - was wohl am typisch hellen Klang des aufgenommenen Yamaha-Flügels liegt. Ich bin aber doch bei KAWAI und dem ES100 (~650 Euro) hängengeblieben, da mir dessen Tastatur und Reduktion auf das Essentielle sehr gefallen hat. Dafür gefallen mir wiederum die Klaviersamples nicht ganz so gut (klingen etwas dumpf - mag auch am Raum liegen).

Und noch ein Tip: Bei gewichteten Klaviaturen (u.a. E-Pianos) kannst du die meisten X-Stands vergessen - zu instabil beim Spielen (Schwingungen). Hier kann ich dir eine Klavierbank empfehlen - es gibt hiervon sehr kompakte Modelle, z.B. das K&M Omega 18810 (~100 Euro) - hier ein Bild von meinem Setup. :great:

Viel Spaß beim Musizieren wünscht,
meshua
 
Vielen Dank erstmal!
In ein Musikhaus komm ich leider kaum, da meine Mutter vollzeit arbeitet und ich hier keine Möglichkeit habe mich auch nur in einen Supermarkt zu begeben, da hier kein Bus fährt und es mit dem Fahrrad einfach zu weit wäre.
Das nächste Musikhaus, das etwas mehr hat als 2 Gitarren ist etwa 100km weg. Zusätzlich habe ich wie gesagt wirklich kaum eine Ahnung vom Klavierspielen, weshalb ich auch nicht wüsste wie ich es "antesten" soll.
Das P-45 liegt nun etwas über meinen 300/400 mit Ständer, glaube aber das sollte ich noch bis Ende dieses Jahres zusammenbekommen.
 
Hallo Natsurie,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Im Fragebogen gibst du folgendes an:
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

wenn ich dich richtig verstehe suchst du also einen Synthesiser/Keyboard Mix mit Hammermechanik, (also eine Workstation).
Wie wichtig sind dir die beiden Sachen, den das Yamaha P 35b hat die ja auch nicht?
Keyboard oder Workstation mit gewichteten Tasten gehen allerdings erst bei ca 750/800 € los.

Wenn dir die beiden angegebenen Punkte nicht so wichtig sind, hast du mit dem p-45 allerdings durchaus eine vernünftige Wahl getroffen.
Und wenn das Geld knapp ist, macht es Sinn nach B stock Ware ausschau zu halten. Das sind Rückläufer.
So wie hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b_b_stock.htm

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Natsu,

wenn die Anschaffung noch bis Ende des Jahres dauert, dann kann ich wirklich nur empfehlen, bis dahin viel daran zu setzen, doch mal ein größeres Musikgeschäft aufzusuchen und verschiedene Instrumente anzuspielen (am besten auch im vergleich mit "echten" akustischen Klavieren).

Ansonsten gibt es zur Zeit noch ein echtes Schnäppchen: Das Casio Privia PX-A100 für 349,- Euro (anstatt vorher 549-ca.650 Euro).
Das ist ein Jubiläumsmodell, dass auf der besseren Einsteigerserie basiert, die beiden möglichen Farben blau und rot wirken jetzt im Bereich Klavier nicht so wahnsinnig seriös, aber technisch ist das Teil interessant. Es basiert weitestgehend auf dem Casio Privia PX-150, zu dem es im Netz eine Reihe an Testberichten gibt.
Was man auf jeden Fall braucht, ist ein besseres Pedal als der mitgelieferte Fußtaster (gibt es aber ab 20 Euro). Das Digitalpiano kann später für ca. 100 Euro noch mit einem passenden Gestell und einer Pedaleinheit mit drei Pedalen erweitert werden.

Im Einsteigerbereich ist Casio auf jeden Fall interessant. Als wir damals nach einem Gerät gesucht haben, gefielen uns die Casio-Tastaturen besser als die der Einsteigerserien von Yamaha - aber das ist eben auch Geschmackssache.
In der jeweils gleichen Preisklasse dürften Yamaha, Kawai, Roland, Korg und Casio in etwa vergleichbar sein (Finger weg von Einstiegsgeräten, die keinen der eben genannten Namen tragen, sondern Hemingway der sonst wie ... heißen)

Gruß,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann kann ich ja, soweit ich weiß, das Instrument (innerhalb 30 Tagen?) zurückschicken wenn es mir nicht gefällt, oder?
Das Casio sieht auch ganz nett aus, einen Ständer habe ich aber nicht gefunden. Google schlägt mir einen CS67 / SP32 / Px 330 Ständer vor. Sind die auch mit dem PX A100 "kompatibel"?
 
Hallo Natsu, hallo Claus,

da ich nicht wusste, ob ich hier direkt auf den musicstore verweisen oder gar verlinken darf, hatte ich nur Modell und Preis angegeben, da das im Netz schnell zu finden ist ;-)

Tatsächlich ist das wohl ein Ab-Verkaufsprei; keine Ahnung, ob es vorher tatsächlich die 699,- UVP gekostet hat, das beinahe gleiche Modell PX-150 ist ab 549,- zu haben (dann wird das PX-A100 wohl ähnlich gelegen haben).


Der passende Ständer und die Pedale sind: Stand CS-67P 3-Pedal SP-33
siehe Herstellerhomepage:
http://www.casio-europe.com/de/emi/privia/pxa100/


Gruß,
Tobias R.
 
Habe mir das heute geordert. Knallerpreis, dafür eine saugute Tastatur und schön leicht, 8 W Lautsprecher, ideal zum schnellen Mitnehmen (Chorprobe, Kirchenauftritte)
 
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun in diesem Forum des Öffteren belesen hab (meißt zwar in der Gitarren- und Bassabteilung), dacht ich mir : "meldest du dich jetzt auch mal zu Wort".
Also, mein Vater hat vor ein paar Jahren ein hochedles Keyboard von Aldi mitgebracht *gg*. Auf dem hab ich nun das letzte Jahr vor mich hingeklimpert & nun wollte ich mir doch mal etwas spielbares zulegen ;-)
Da kam hier des öffteren auf "mit 200 € geht nichts". Dies wird sich bestimmt nicht geändert haben, aber beim großen T gibts recht neu das https://www.thomann.de/de/thomann_dp_26.htm .
Hat damit schon irgendjemand Erfahrung machen können?


LG
 
Such' mal Board-intern nach den Begriffen "thomann + piano"... da dürftest du dir relativ schnell eine einheitliche Meinung bilden können! ;)


:hat:
 
Danke, dies hab ich natürlich schon getan, bevor ich danach gefragt habe. ;-)
Hab aber leider nichts direkt vom dp 26 gefunden, nur was vom dp 25 , o.ä. , wo auch Amazona erwähnt wurde, die ihr Testurteil jetzt aber deutlich besser ausfallen haben lassen. Somit halt die Frage , obs hier schon persönliche Erfahrung gibt?

Oder ist das Casio, dann doch das bessere Modell?
 
Das casio würde ich immer vorziehen. Aber ich habe etliche dpianos je nach einsatzzweck. Nach der aldi pleite gönn dir doch was gutes, also mindestens ein Kawai es 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben