Kleines bis Mittelgroßes "Mischpult/DAW Controller" für Cubase

  • Ersteller Thomas_34
  • Erstellt am
T
Thomas_34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
21.10.22
Beiträge
108
Kekse
0
Liebe Community, ich bin gerade dabei meine ersten paar Tracks fertig zu stellen und merke, dass das Mischen ohne Mischpult (also nur mit Mausklick in der DAW) nicht gerade "optimal" ist..... XD

Ich habe das Gefühl, so nicht wirklich voranzukommen. Ich bräuchte etwas von kleiner bis mittlerer Größe, um manuell mischen zu können. Was könnt ihr mir da für Cubase empfehlen? Vielen Dank im Voraus.
 
Ich nutze dafür ein Zoom R8. Das nutze ich als Mischpult, Interface und Controller für Cubase (die Multitrack-Rekorder-Funktion nutze ich nicht), Gerade die Jog-Shuttle-Funktion hilft, Start, Stop usw. Mit den Reglern kannst Du jeweils 8 Spuren mischen, auf die eventuellen weiteren Spuren in Cubase kann man natürlich umswitchen. Das ist schon ganz praktisch und komfortabler, das viele Mausgeklicke in Cubase ersetzt es aber nur zum Teil. Vieles musst Du am Ende doch in Cubase per Maus und Tastatur machen. Aber man bekommt es zum Teil schon günstig bei ebay und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke. Gibt es nicht auch ein Mischpult direkt von Steinberg selbst? Bzw. was haltet ihr von den Behringer Mischpulten?
 
Ein Mischpult allein hilft Dir nicht, wenn es nicht als Controller in Cubase funktioniert. Dein Mix wird aus Cubase herauskommen. Statt Mischpult könntest Du daher auch über reine Controller nachdenken, wie z.B. den Icon Platform M+. Das ist sozusagen Deine Hardware Erweiterung für die Mix Oberfläche. Ich hab den mal probiert und es hat mir einen 10-Kanal Mix ziemlich erleichtert. Gibt sicherlich auch andere Controller oder kleine Pulte, die Controllerfunktion haben.
 
Ja gut, ich brauche damnach einen Hardware-Controller mit integrierter Mischpult Funktion, richtig?
 
Ja, so wie das von mir oben beschriebene Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit integrierter Mischpult Funktion
Soll da Audio auch darüber gehen? Und wichtig wäre irgendwann mal zu wissen, was du so ausgeben willst.
es gibt da nämlich verschiedene Hardware-Tools, die man zusammen mit DAW-Anwendungen benutzen kann. Von rinfachen Controllern, die maßgeschneidert für eine bestimmte DAW sind, wie der genannte CC121, gibt es verschiedene Faderbänke, mit denen man vorrangig die DAW durch Fader erweitern kann, bis zu Audio Mischpulte, die neben ihrer eigentlichen Aufgabe, Audiosignale zusammen zu mischen, auch DAW Controller Funktionen anbieten. Ich verwende als Livetechniker verschiedene Pulte, vorrangig von von Allen&Heathund Behringer/Midas, und die bieten beide solche Funktionen an.
auch z.B das, inzwischen nur gebraucht zu bekommen, Yamaha 01V96i kann dasganz gut. Yamaha ist übrigens der neue Besitzer von Steinberg.
 
Bei mir läuft die DAW Ardour mit einer Mackie MCU Pro. Die MCU Pro ist sehr komfortabel :great:, ich möchte nicht auf sie verzichten. Man bekommt sie heute gebraucht scheint's relativ günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben