Behringer X 32 Producer und Cubase 11- DAW wird nicht erkannt.

  • Ersteller Supreme Zero
  • Erstellt am
Supreme Zero
Supreme Zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.21
Registriert
14.08.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr lieben :)

Wie bereits im Titel erwähnt haben wir Schwierigkeiten mit unserem Behringer X 32 Producer aufzunehmen, allerdings nur in Verbindung mit Cubase. Man kann ja mit dem X 32 Producer auch sozusagen auf das Mischpult bzw. dessen Speicher direkt aufnehmen, was auch problemlos funktioniert. Nur mit Cubase 11 funktioniert das nicht. Wir bekommen kein Signal in Cubase rein. Braucht man hierfür eventuell ein USB A zu A Kabel? Wir hätten nämlich ein USB Verbindungskabel aber das Pult bzw dessen DAW wird von Cubase einfach nicht erkannt. Wir bitten um Hilfe! Was kann man da tun bzw welche Anfänger Fehler mache wir gerade?
 
Eigenschaft
 
Hallo, @Supreme Zero ,

....laß uns doch noch mal flott ein paar Grundlagen klären ;) Cubase ist eure DAW, das Pult hat keine (...sondern quasi einen eingebauten Recorder).
Ihr bekommt kein Signal in Cubase - Frage 1 daher: Treiber fürs Pult installiert? Frage 2: Installierten Treiber in Cubase auch als Quelle ausgewählt? Frage 3: Spuren im Cubase angelegt und der Quelle zugeordnet (müßte immer noch mit "f4" gehen...)
Kurzer Hintergrund, da Du Dich bzw. euch als "Anfänger" einordnet: Zum Aufnehmen in einer beliebigen DAW benötigt man im allgemeinen einen ASIO-Treiber. Das ist ein Treibermodell, was für Audiozwecke optimiert ist (bei Apple-Rechnern ist das ein wenig anders...). Der Treiber kommt üblicherweise mit dem Gerät mit oder kann beim Hersteller heruntergeladen werden. Nach Installation muß man dem gewählten Aufnahmeprogramm nur noch mitteilen, daß es DIESEN Treiber verwenden soll. Damit ist es aber noch nicht ganz durch, denn jetzt ist es noch nötig, dem Programm mitzuteilen, welche Eingänge bzw. Ausgänge es verwenden soll. Alles kein Hexenwerk, aber wenn man zum ersten Mal davor steht, doch leicht verwirrend...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Forum.
das X32 kann eine Erweiterungskarte haben, die ist meistens standardmäßig eine X-USB Karte mit nur einem USB Anschluss. Es gibt auch noch andere Erweiterungskarten, z.B die X-Live, mit USB Anschluss und zwei SD Karten Slots, oder, vor vielen Jahren auch noch, die X-UF Karte mit USB und Firewire. Je nachdem welche Karte da wirklich verbaut ist brauchst du, falls du mit Windows arbeitest, einen passenden Treiber. Den kannst du von der Behringer Website runter laden. Unter MacOS oder Linux sollte das Pult auch so erkannt werden.
mit dem Treiber hast du dann, neben dem 32x32 Audio Interface auch noch USB Midi zur Verfügung um z.B das Pult als Mackie MCU Controller zu benutzen.
ist der erst mal der Treiber installiert, dann solltest du das Pult in Cubase als Interface auswählen können. Um nun etwas aufnehmen zu können musst du aber im Pult noch ein Routing auf Card Out konfigurieren (Card Out vom Pult sind dann in der DAW die Eingänge). Üblicherweise nimmt man da direkt die Eingänge vom Pult, also Local In1-16 und die 6 Aux Ins.
Damit du dann das Aufgenommrne wieder hören kannst, musst du noch die Card Ins am Pult (das sind quasi die Ausgänge vom Cubase) auf Eingangskanäle routen. Wenn du nur das Producer ohne zusätzlicher Stagebox hast, kannst du z.B die Kanäle 25-32 benutzen.
Ich hoffe das hilft weiter.

BTW: es gibt im Bereich PA-Mischpulte ein ziemlich ausgewachsenes Unterforum rund ums X32. Da findest du sicher viele lohnenswerte Informationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben