Homestudio einrichten, DAW Controller erforderlich?

H
H2Met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
15.07.11
Beiträge
31
Kekse
0
Also ich will mir endlich meinen Traum erfüllen und zu Hause ein kleines Homestudio einrichten. Ich bin zwar Neuling aber interessiere mich schon sehr lange für Musik bzw Remixen von Tracks. Jetzt will ich eine Stufe weitergehn und meine eigenen Tracks produzieren. Ich habe hier schon ein Thread eröffnet und mir wurde eigentlich zu einem DAW Controller abgeraten. Nagut es kann schon sein das ich vielleicht als Anfänger keinenen Controller brauche aber wie sieht es vielleicht in einem Jahr aus. Ich bestelle in Kürze mein Equipment und da wollte ich sicherheitshalber mal euch fragen ob ich ein DAW Controller benötige bzw. wenn ja was könnt ihr mir so empfehlen. Ebenfalls bestelle ich mir ein Masterkeyboard, wird dann ein DAW Controller dadurch überflüssig oder nicht?
Also es sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben aber auch kein Dreck sein ;).

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Nagut es kann schon sein das ich vielleicht als Anfänger keinenen Controller brauche aber wie sieht es vielleicht in einem Jahr aus.
Dann kannst du dir doch in einem Jahr darüber Gedanken machen. Dann kannst du ja auch viel eher einschätzen, ob du einen haben willst.

Ebenfalls bestelle ich mir ein Masterkeyboard, wird dann ein DAW Controller dadurch überflüssig oder nicht?
Ist dir überhaupt klar, was man mit einem DAW Controller macht?

Abgeraten wird von Controllern deshalb oft (zumindets am Anfang), weil ein solcher an sich zunächst einmal nicht notwendig ist. Er ist also in gewssier Weise "Luxus". Und das Geld kann man dann lieber in Dinge stecken, die sich unmittelbar auf die Qualität auswirken. Natürlich kann ein Controller eine sinnvolle Investition sein, die sich auch indirekt auf die Qualität auswirken kann, weil sich der Workflow verbessert. Das ist aber sehr subjektiv, da muss man schon wissen, was man von einem Controller verlangt. Denn da gibt es ja auch Unterschiede.

Daher würde ich sagen: Ein Controller macht überhaupt erst dann Sinn, wenn du genau sagen kannst, was du damit machen willst, also wie du den benutzen würdest, was der dazu können muss, wie deine Arbeitsweise damit aussehen würde.
 
Mit einem DAW Controller steuert man die Musiksoftware zb Cubase. Ich habe zwar noch nie mit sowas gearbeitet aber ich kann mir ungefähr vorstellen was man damit anstellt. Ist sozuagen Maus und Tastaturersatz. Ich bestelle mir als Masterkeyboard M-Audio Axiom Pro 61, ich glaube damit kann man sowas ähnliches machen. Naja Luxus hin oder her, ich will halt ein bißchen Studiofeeling in meiner Wohnung :). Und nein, ich habe nicht zu viel Geld. Ich will endlich proffesionell produzieren und mir auch was gönnen.
 
Ist sozuagen Maus und Tastaturersatz.
Als solches wird es oft beschrieben.
Fakt ist, dass man trotzdem um die Maus nicht herumkommt.
Um die Tastatur schon gar nicht - denn eine gute Software bietet über Tastaturkurzbefehle die Option blitzschnell zu arbeiten und sich häufig auftretende Arbeitsabläufe auf wenige Tastendrücke zu beschleunigen. (Das nenne ich professionell)

Damit sind dann aber zwei Hände beschäftigt.

Das ist der Grund, warum viele DAWController (vor allem halbherzige Low-Cost-Lösungen) unberührt in der Ecke liegen.

Ob ein Controller etwas ist, das man sich "gönnt" oder "zumutet" ist auch eine Frage der Anzeigen. Wenn ein Regler nicht beschriftet ist und ständig die Funktion wechselt, steckt schon viel Lernaufwand dahinter, die aktuelle Funktion im Kopf zu behalten. Und schwupps - hat man es schneller mit der Maus gemacht.

Ich will endlich proffesionell produzieren
Wenn professionell für Dich bedeutet, Schiebe- oder Drehregler zu bedienen - bitte.

Clemens
 
Ok anscheinend ist ein DAW Controller doch kein Muss als Anfänger. Mir hat damals ein Freund diesen Floh ins Ohr gesetzt. Aber ich denke ich werde das Geld in ein besseres Audiointerface stecken und vorerst auf Controller verzichten. Wie gesagt ich wollte hier mal bei Profis nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben