Kleines Homestudio

H
H2Met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
15.07.11
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo.

Ich bin hier neu und ein blutiger Anfänger was das Produzieren angeht. Ich beschäftige mich eigentlich schon seit ca. 10 Jahren mit Tracks zu mixen aber seit einem Jahr eigentlich versuche ich etwas professioneller zu arbeiten. Das heißt konkret das ich mir einen ziemlich teuren PC gekauft habe und ein paar andere Dinge. Am besten ich zähle es auf und ihr gebt mir Ratschläge was man vielleicht fürn Anfang noch brauchen könnte.

PC: 4 x 3,4 GHZ, 8 GB Ram (nutze ich auch zum surfen und spielen)
Soundkarte: M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Aktiver Studio Monitor: SAMSON MEDIA ONE 5A https://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm
Studio Stereo Kopfhörer: AKG K-240 MKII https://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm
FL Studio 9

Ich weiß das ist nicht das Beste vom Besten aber mehr war im Budget nicht drin. Jetzt überlege ich mir ein Keyboard zuzulegen da es mit der Tastatur etwas nervig ist und es sich ein anderes Feeling ist mit einem Keyboard zu arbeiten. Ich muss aber dazusagen das ich kein Keyboard spielen kann. Meine Frage wäre auch ob meine Soundkarte ein Keyboard/Syntheziser unterstüzt oder besser gesagt was könnte ich noch anschließen. Denn die Anschlüsse sind nicht wirklich reichlich. Oder brauche ich sowas eher nicht? Was noch ganz sicher dazukommen wird ist ein zweiter 24 Zoll Monitor da man bei einem Monitor mit dem Scrollen nicht fertig wird *g*.
Hier mal eine Hörprobe was ich gestern fertiggestellt habe damit ihr ungefähr wißt was für eine Musikrichtung ich machen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=BoHVa-mQ0v8 Auch Dance und Techno nicht ausgeschloßen.

Wie gesagt ich bin eher neu und verwendet bitte keine Fachbegriffe ;).

Danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich denke du bist hier im falschen Subforum, was du suchst ist ein Master/Midikeyboard mit dem du dann Sounds aus deinem FL 9 spielen kannst.
Hierfür gibt es ein seperates Subforum bei den Keys!!!

Deine Soundkarte hat mit einem Midi/Masterkey wenig zu tun, du würdest dieses per USB direkt an deinen PC anschließen und in FL 9 integrieren!
Was für ein Keyboard es dann sein soll muss man dann sehen, da brauch man mehr Infos über Budget, Tastenanzahl usw usw.
 
Ein Master-Keyboard kann ich dir empfehlen, aber wie gesagt, dazu guckst du am besten ins entsprechende Subforum.

Was das arbeiten zusätzlich angenehmer macht ist ein DAW-Controller, mit dem du die Regler physikalisch steuern kannst anstatt ständig mit der Maus rumzufuchteln. Das geht auch mit einem Keyboard, wenn genügend Regler dran sind, aber ich habs lieber, wenn das getrennt läuft.
Billige Variante wäre der NanoKontrol von Korg, hab aber keine Erfahrung damit. Größere Varianten werden schnell sehr teuer.
Damit kann man dann z.B Automationen von Hand "einspielen" anstatt per Maus einzugeben. Ist Geschmackssache, aber ich finds das schöner.

Wichtig bei den Anschlüssen dieser Geräte ist, dass du schaust, ob es über USB, Midi oder beides angeschlossen wird.
Deine Soundkarte hat einen Midi-IN/OUT also kannst du maximal ein Midi-Gerät anschließen. Jedes weitere müsste per USB angeschlossen werden.
 
Moin,

ich war dann mal so frei und habs Thema zu den "Masterkeyboards & Controller" verschoben.

Grüße
Nerezza
 
Danke für die Antworten. Genau das meinte ich. Ständig mit der Maus rumfuchteln macht auch keinen Spaß *g*. Habt ihr vielleicht konkrete Tipps, welcher Daw Controller oder welches MasterKeyboard oder ein anderes Equipment? Also muss ich achten das es per USB angeschlossen wird oder eines per MIDI was auch noch gehn würde. Naja Budget, das Preis Leistungsverhältnis sollte stimmen. Die besten Sachen kann ich mir momentan besser gesagt will ich mir auch nicht leisten ;). Und was haltet ihr generell das Arbeiten mit dem PC und FL Studio? Mir ist schon klar das ein Mac besser wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das M-AUDIO AXIOM PRO 49 klingt interessant bzw sieht toll aus. Und das kann ich an meine Soundkarte anschließen und mit FL Studio arbeiten? Und gibts noch irgendwas was nützlich zum Produzieren wäre?
Meine Überlegung wäre auch vielleicht ein paar Euros mehr zu investieren um etwas besseres anzuschaffen anstatt jetzt zu sparen und dann komme ich vielleicht in einem Jahr drauf das ich es doch gebraucht hätte, wißt ihr was ich meine?

---------- Post hinzugefügt um 22:32:17 ---------- Letzter Beitrag war um 13:18:05 ----------

NATIVE INSTRUMENTS MASCHINE
M-AUDIO AXIOM PRO 61

https://www.thomann.de/de/native_instruments_maschine.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_pro_61.htm

Was haltet ihr davon? Hab ein wenig rumgesurft. Und bin bei diesen Beiden hängengeblieben. Das Keyboard würde ich per MIDI I/O anschließen und Groove Production Studio per USB. Also das M-AUDIO AXIOM PRO 61 wirds ziemlich sicher aber würde es auch Sinn machen Groove Production Studio anzuschaffen? Würden die Beiden in FL Studio laufen?

Das hab ich eben noch gefunden:
Supported DAWs von Axiom Pro


  • Ableton Live 7.0.15 and later
  • Apple Logic Pro 8.02 and later*
  • Pro Tools SE 8.0.3
  • Pro Tools M-Powered 7.4 and higher
  • Pro Tools LE 7.4 and higher
  • Pro Tools 9
  • Propellerhead Reason 4.x
  • Propellerhead Reason 5.0.1
  • Propellerhead Record** 1.0.1
  • Propellerhead Record 1.5.1
  • Steinberg Cubase 4.x
  • Steinberg Cubase 5.x***
Mit FL Studio scheint es nicht kompatibel zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Beatproduktion am Rechner ist die sample basierte NI maschine ohne wenn und aber zu empfehlen!!
Das M-Audio funktioniert übrigens auch mit Fl-Studio 9, zumindest bin ich mir da ziemlich sicher.
Das Routing is auch gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info. Also bin ich mit diesem Equipment fürs Erste gut bedient.
 
Ich denke das du damit viel machen kannst, vstis für dein Masterkeyboard kannst du dir ja wie Sand am mehr runterladen, genauso wie samples für die NI maschine!! Das Equipment ist deshalb software technisch durchaus "aufrüstbar"!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das ist mir wichtig das ich nicht schnell an die Grenzen stoße, sonst wäre das ja rausgeschmissenes Geld ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben