kleines Homestudio... so richtig?

  • Ersteller DaveMurray
  • Erstellt am
DaveMurray
DaveMurray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
04.11.04
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo
da ich schon seit längerer Zeit bandlos bin un meine selbst geschriebenen Sachen solangsam verstauben, wollte ich mir ein kleines Home-Studio einrichten. Will damit auch meine Motivation für künftige Projekte erhöhen.

Über Pc will ich erstma Gitarre,Keyboard und Gesang abnehmen.
Hab mich schon bisschen reingelesen is aber dann doch sehr indivduell was man braucht deswegen frag ich euch ;) Also E und A Gitarre wollte ich über den POD Studio GX zum PC senden.

Bei den Keys brauch ich soweit ich weiß ein Masterkeyboard und dann Software... Was muss ich den beim Keyboard kauf beachten bzgl Schnittstellen? (Hab nur ein Klavier wills aber über midi machen).

Beim Gesang halt die übliche Frage nach dem Mic und welche Interfaces ich brauch

Brauch ich für alles seperate Interfaces oder gibts da ne alternative?

Empfehlung / Link zu guten Monitorboxen / Headphones?


Mit den Sachen würds dann gehen oder?
Hab ich noch iwas übersehen oder einen Denkfehler bis auf tonnen von software.... ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,
Was für eine Musikrichtung strebst du denn an? Für Knüppelmetal sollte man anders ausgestattet sein, als für Discomusik. Zusätzlich wäre ein grober Preisrahmen auch ganz hilfreich.

E Gitarre sollte über Pod problemlos laufen. A Gitarre würde ich persönlich eine Mischung aus Pickup und Mic nehmen. Als Mic bieten sich gute Kleinmembran Kondensatoren an, z.B. die hier:
Rode NT 5 Stereo Paar
Damit lassen sich durchaus schon ausgezeichnete Aufnahmen machen.

Für Gesang ein Großmembran Kondensator, aber da ist die Auswahl so unendlich... und da kann man auch so unendlich Geld loswerden. Letztendlich musst du wohl schaun, was zu deiner Stimme passt.
Wenns billiger sein soll, könnte sich auch ein "gewöhnliches" dynamisches Mic anbieten, z.B. dieses hier:
Beyerdynamic TG-X 80, was dann auch uneingeschränkt Live tauglich sein wird.

Zum Keyboard: Wenn du dir ein Masterkeyboard zulegst, läuft alles über Midi. Einige Keyboards bieten zusätzlich oder alternativ eine Midi->USB Verbindung, bei der dein Interrface eben keine extra Midi Eingang braucht, sondern das Signal direkt per USB in den Rechner geht. Damits dann aber auch amtlich klingt, braucht man auch noch Software, die entsprechend Teuer und Rechenlastig ist. Sogar mit satten 6 GB Ram bekomme auch ich noch zeitweise "Memory low" entgegengeschmissen. Da muss man ein wenig aufpassen.

Der Rechner sollte da entsprechend Luft haben.

Worauf du beim Interface achten solltest:
Gute Preamps, Phantomspeisung (für die Kondenser), Treiberkompatibilität (Win7?)

Gute Kopfhörer solltest du dir auf jedenfall zulegen, über die PC-Speaker Musi zu machen, ist einfach keine Freude.
Gerade da lohnt sich auch eine Anschaffung. Ich besitze seit mehreren Jahren nun folgendes Modell und bin von Sound und Verarbeitung immer noch beeindruckt:
Beyerdynamic DT 770 Pro
Monitorboxen brauchst du erstmal nicht. Die werden dann letztendlich erst wieder wichtig(er), wenn du wirklich deine Songs selbst abmischen möchtest. Dann kann man sich nicht allein auf den Klang von Kopfhörern verlassen. Zum einen können gewisse Frequenzen aufgrund der Bauweise schlicht nicht wiedergegeben werden (Körperschall), zum andern geht die Stereowirkung mit Kopfhörern erstmal flöten.
Dennoch kann man auch nur mit Kopfhörern sehr amtlichen Sound produzieren.
Bei Boxen kommt allerdings das Problem der Raumakkustik hinzu. Oftmals gibt man dafür 10mal mehr aus, als für die Boxen.

Ja, was du auf jedenfall nicht unterschätzen solltest, ist der ganze Kleinkram. Kabel, Stative, Mic-Spinnen, Evtl. Boxenstative, etc, da geht auchnochmal gut Geld für weg.

Ich hoffe, geholfen zu haben, falls es noch Fragen gibt, frag einfach.
So Far...

Laguna
 
Hast du den POD Studio GX schon? Wenn nein: Nicht kaufen. Wenn ja: Hmm... verkaufen? Mehrere Interfaces zu betreiben macht wenig Sinn. Bzw. wäre es ja nervig, da immer alles umzustöpslen und umzukonfigurieren, je nachdem was du gerade aufnehmen willst. Du könntest dir den POD Studio UX 2 kaufen. Oder irgendein anderes Interface und die Modellingsoftware seperat kaufen.

Dass die Auswahl bei Großmembraner so unendlich ist sehe ich jetzt eigentlich nicht, zumindest wenn man nur kleines Budget hat :) Dann wird hier eigentlich immer das Rode NT-1A genannt.
 
hallo zusammen, ich bin neue hier...weiß ich nicht ob ich in die richtige abteilung des forum bin, aber ich versuche es troztdem...
ich möchte mir eine heimstudio aufbauen, dafür habe ich bis jeztz die mac, mein mikrophon, dem keyboard yamaha psr e413 (mit ubs, weiß ich nicht ob ich damit arbeiten kann oder muß ich mir ein synth noch organizieren...) mein e-gitarre, loop station und vocal performer.. ich habe die letzten wochen nach ein mischpult geguckt, nun habe keine anhnung was von welcher... ich dachte mir so eine mit alles dabei: mixer-interface-midi-freundlich, aber gibt es so was??? kann zb der mackie 802 vlz3 so was? oder würdet ihr mir raten???
danke schön für eure hilfe und tut mir leid wenn es meine deutsche grammmatik nicht so dolle ist:redface:
liebste grüße
negrarodri
 
Schonmal vieln vielen Dank für die Antworten.Hat mich jetzt auch um einiges weitegebracht. Aber paar Sachen sind noch offen für mich^^

A Gitarre würde ich persönlich eine Mischung aus Pickup und Mic nehmen

Hatte ich mir auch schon überlegt... wäre das Rode Nt1-a gut für Gesang UND A-Gitarre? Nur gleichzeitig Aufnehmen geht dann nich mehr oder? =/


Zum Keyboard: Wenn du dir ein Masterkeyboard zulegst, läuft alles über Midi. Einige Keyboards bieten zusätzlich oder alternativ eine Midi->USB Verbindung, bei der dein Interrface eben keine extra Midi Eingang braucht, sondern das Signal direkt per USB in den Rechner geht.

Is das Yamaha S 80 gut als Master? Könnte es halt billiger vom Kumpel bekommen aber taugt das auch was? Is nämlich schon älter...

Hast du den POD Studio GX schon? Wenn nein: Nicht kaufen. Wenn ja: Hmm... verkaufen? Mehrere Interfaces zu betreiben macht wenig Sinn. Bzw. wäre es ja nervig, da immer alles umzustöpslen und umzukonfigurieren, je nachdem was du gerade aufnehmen willst. Du könntest dir den POD Studio UX 2 kaufen. Oder irgendein anderes Interface und die Modellingsoftware seperat kaufen.

Nein hab den GX noch nicht zum glück hehe. Aber deas UX 2 is ja gut dann für Gesang und Gitarre aber ich bräuchte dann doch noch nen Eingang fürs Keyboard oder hab ich den übersehen?

Gruß
 
In der Tat haben die POD Studios keine MIDI-Schnittstelle. Ist aber nicht so schlimm. Denn 1. könnte man die seperat kaufen und 2. haben aktuelle MIDI-Keyboards die schon integriert. Wenn du dir also jetzt ein neues Kaufst, dann hat das wohl einen USB-Anschluss.
 
Hatte ich mir auch schon überlegt... wäre das Rode Nt1-a gut für Gesang UND A-Gitarre? Nur gleichzeitig Aufnehmen geht dann nich mehr oder? =/

Das Rode kannste für beides benutzen. Ich hab als Einsteiger-Großmembran das MXL 2006 und das geht ebenso wunderbar.
Aber richtig erkannt, gleichzeitig aufnehmen auf getrennten Spuren is dann nich mehr, wenn du nur 2 Eingänge hast.
 
Mein Tipp ist (nach jahrelangem Ausprobieren, kaufen und verkaufen) halte dein Studio so einfach wie möglich. Desto mehr Geräte und Kabeln du hast, desto chaotischer wird das ganze (und so schwindet auch die Motivation von der du sprichst).
Die Basis eines Homestudios ist die Software mit der du aufnehmen wirst. Es gibt viele DAWs, jeder mit Vor- und Nachteilen, daher am Besten Demos downloaden und ausprobieren. Da musst du drauf achten welche DAW bringt Synths und Drums mit sich und wie werden die gespielt. Erst nachdem du eine Entscheidung für diese Software genommen hast, würd ich nach 'nem Keyboard, Interface, Midicontroller umsehen, denn verschiedene DAWs haben sehr gut integrierte Controller/Interface als Partner. Aber für Logic kostet so ein Umfeld leicht 1500€, bei Ableton oder Line 6 kommst du billiger davon.
Wie gesagt deine DAW wird das Herz und Gehirn deines Studios sein!
KRK Rokit sind sehr gut und für Kopfhörer sind die bei Thomann gut und in beiden Fällen ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr anständig.
 
für Kopfhörer sind die bei Thomann gut und in beiden Fällen ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr anständig.

Was? Wie? Welche?
Kopfhörer kann ich die Beyerdynamic DT 770 Pro empfehlen. Aber dazu gibts im Forum auch separate Threads, die diesen Hörer und seine Alternativen ausgiebig beleuchten.
 
Was? Wie? Welche?
Kopfhörer kann ich die Beyerdynamic DT 770 Pro empfehlen. Aber dazu gibts im Forum auch separate Threads, die diesen Hörer und seine Alternativen ausgiebig beleuchten.

Ja genau die hab ich gemeint, ich hab sie nämlich auch und bin sehr zufrieden! Ich weiss nicht warum aber ich dachte Beyerdynamic sei ein Thomann Produkt wie Millenium und so. Keine Ahnung wieso ich auf den Gedanken kam :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben