Einrichten für kleines Homestudio mit max. 250-300€!

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Hiho Leute!

Ich habe bisher einen Shure SM57 Klon von DAP (hier vom Musik-Service, geiles Teil),
ein Shure SM 58 hab ich auch zur Verfügung.
Drums bau ich am PC, muss noch gucken mit was genau, hab da noch nicht so das richtige gefunden. Denke schon Freeware oder halt was günstiges.
Meine Stereoanlage hab ich am PC, da würden sich 100€ Monitore nicht lohnen, da müsst schon was ganz fettes her -> da meine Anlage aber relativ "Sauber" bzw "Neutral" einstellbar ist, bleibts erstmal bei der alten, das sollte für die ersten Recordings ausreichen hoff ich.

Was ich brauche ist ein Interface und evtl. noch kleinigkeiten die unbedingt dasein müssen, damit man ne relativ fette Demo produzieren kann.

Möchte gerne Gitarren direkt einspielen und dann mit einem Softwareamp bearbeiten, habe bisher Guitar Suite und find den JCM900 davon sehr sehr gut gemacht, hab aber evtl noch den Peavey Revalver MKIII zu kaufen, die abgespeckte 69€-Version wo nur Peavey Amsimulationen drin sind, hab die Demo und das Teil klingt so übelst gut nach einem "echten" 6505, das gibts nicht.

Meine Fragen:

1.) Ist es möglich, dass ich die Gitarren einspiele und ohne große/deutlich merkbare Latenz Monitoring habe?

Kenne mich mit den Grundzügen von Cubase LE aus und bin ab und an in einem kleinen Studio bei nem Kollegen der Cubase SX3 hat, aber auch mit ASIO-Treibern bekomm ich die Latenz nicht ganz so runter wie ichs gerne hätte, gibts ne Möglichkeit dass ich die Latenz sehe? Würd mich mal interessieren. Spiele halt mit einem Adapter die Gitarre momentan direkt in den PC was soweit ganz gut klappt, aber mein Line-In klingt bescheiden, ein Interface, am besten mit 2 gleichzeitig nutzbaren Inputs muss auf jeden Fall her.

2.) Welche wären da am besten? USB oder FireWire? M-Audio, Tascam oder ... oder ... wie sie alle heißen? Line 6 ist nicht unbedingt so mein Fall, was nicht bedeutet das ich keinesfalls Line6 kaufe. Möchte auf keinen Fall an irgendwelche Herstellersoftware gebunden sein, darum gehts mir im Prinzip.

Mein Ziel ist ein guter Sound und eine niedrige Latenz, wenn beim Mischen was nicht hinhaut oder so, nerv ich aber gerne wieder ;-)

3.) Was würde eures Erachtens noch fehlen, und zwar dringend? Mikrofontechnisch irgendwas? Hab auch nen Mikroständer, 5 m XLR-Kabel und nen "XLR auf Klinke"-Adapter

Bass, Gitarre einspielen über Interface
Drums am PC bauen, vllt selbst Samples aufnehmen dafür.
Keyboards nicht benötigt.
Vocals recorden -> hab 2 Räume, zum einen mein "Büro" wo ich gerade hock, zum Anderen mein Schlafzimmer mit Bett, 2 Sofas, Schweren Vorhängen, einem großen Teppich auf dem Boden und diversen Maiden und Metallica-Flaggen an den Wänden.
Es soll also alles Metal bzw. Rock werden ;)

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet,
Liebe Grüße,

Flo

PS: Ja, ich benutze die aktuellen ASIO-Treiber ;)


edit: ganz vergessen, mein PC:
AMD Athlon X2 Dualcore 2x2,5 GHz mit 4 GB DDR2-Ram
 
Eigenschaft
 
Hey,
also, vorn weg, alles was ich dir jetzt hier biete ist auf der Basis von max. 300€....
Interface:
im mom sind auf dem Markt 2 sehr gute die ich nur empfehlen kann...
1. das EDIROL UA-25 EX ist ein super interface 2kanal I und O per USB die genauen daten kanst du dir ja mal im Link durchlesen, ich bestize es selbst und bin total zufrieden, für den Preis ist das im mom das qualitativ hochwertigste....
oder 2. das M-AUDIO FAST TRACK PRO es ist von der sound quali gleich zum edirol allerdins schlechter verarbeitet und besitzt nicht so viele feautures.....
diese 2 Interfaces kann ich nur empfehlen

Mikrofone:
also für die Interfaces sind jetzt ca 200€ weg (das musst du auch wenigstens für guten sound zahlen)
für Hundert euro gibts nicht viel, jetzt kommt es darauf an ob du deine Gitarre vom Amp abnimmst mit nem Mic oder direkt über line, wenn du einfach in Kabel ziehst dann brauchst du nichts.....wenn du vom Amp abnimmst dann in shure SM 57.....oder bei Akustik sollte es dann schon ein Großmembranmic sein, allerdings bekommt man da für 100 nicht viel, das MXL 990 ist nicht schlecht, das bietet einen ziemlich guten sound, druckvoll, natürlich im klang, für 99€, aber wenn du etwas hochwertigeres haben möchtest und noch etwas mehr drauflegen willst dann kauf ein Rode NT-1A, das hat am wenigsten Grundrauschen von ALLEN Mics die auf dem Markt sind, hat 10 Jahre garantie und ist vom Sound her der Hamma......
Hier sind jetzt die Links zu den Produkten:
Edirol
https://www.thomann.de/de/edirol_ua25_ex.htm
M-AUDIO
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Shure SM 57
https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm
MXL 990
https://www.thomann.de/de/mxl_990.htm
Rode NT-1A
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm

So jetzt noch in paar Soundbeispiele:
Edirol
"gleicher Link wie oben"
Rode
"gleich wie oben"
und noch für rode in Gitarren bsp.
http://www.youtube.com/watch?v=UgprBjvDQsg&fmt=18
das Video spricht für Rode....es klingt einfach geil....!!!!

Stell bitte mir noch Fragen wenn etwas unklar ist!!!!!

Gruß Technie
 
Heyho und erstmal vielen Dank,
ich muss echt mal gucken was der Geldbeutel so hergibt ;)

In erster Linie sollen E-Gitarren aufgenommen werden, und zwar per Line, nur frage ich mich ob das mit meinem PC und einem entsprechenden Interface sogut wie latenzfrei geht oder nicht, soll einfach nicht störend sein sag ich mal, im Notfall halt ein Y-Split und das eine Ende in den Line und das andere in nen kleinen zusätzlichen Amp fürs Monitoring oder sowas auf die Art ;)

Mikros brauche ich ausschließlich für Gesang und vllt. in ferner Zukunft für Akustikgitarren, das ist also im Prinzip erstmal egal!

Vielen Dank schonmal, ich guck mir die beiden Geräte mal an!
Greetz,

Flo
 
Bin absolut kein Prof auf dem Gebiet aber was ich aus eigener Erfahrung sagen kann:

Gitarre in den Line-In am PC -> absoluter Müll
Die Gitte braucht einen hochohmigen Input (Hi Z), nicht nen Standard Line-In.

Gesang & Akustik-Aufnahmen mit dynamschen Mikros habne bei mir nie zufriedenstellende Ergenbisse
gebracht. Hier bringt glaube ich ein vernünftiges Kondensatormicro die besten Ergebnisse.
Dies setzt aber voraus, daß Dein Interface über nen XLR Eingang mit Phantomspeisung verfügt

Die von Technie genannten Dinge sind schon wirklich gute Tipps.
Eine Faustregel (die leider auch erst lernen musste):
Das Budget das zur Verfügung steht immer etwas mehr auf die Hardware als auf die Software gewichten.

Wenn nicht gerade 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden sollen, sind Interfaces per USB sicherlich ausreichend, FireWire sollte daher nicht als Notwendigkeit im Vordergrund stehen.

Mein wirklich persönlicher Tipp:
Kauf Dir das Sonderheft der c't (nein, ich bin kein Mitarbeiter des Heise-Verlages), das gibt Dir einen umfassenden Überblick über die Thematik:

https://www.musiker-board.de/vb/rec...instieg-die-recording-welt-sonderheft-ct.html


LG,
Flo
 
Jap sehe ich genauso, die aktuelle c´t ist sehr gut, aber im Fachwissen nicht sehr fundiert, da sich die c´t eigentlich nicht mit solcheinem thema befasst....
Wenn nicht gerade 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden sollen, sind Interfaces per USB sicherlich ausreichend, FireWire sollte daher nicht als Notwendigkeit im Vordergrund stehen.
wie gesagt deswegen habe ich das EDIROL UA-25 EX, es gibt das gleiche interface für Firewire I/O, aber das wäre für deine Anwendung wenig ratsam, da es auch glatt 100€ mehr kostet....xD
Das Budget das zur Verfügung steht immer etwas mehr auf die Hardware als auf die Software gewichten.
Das Edirol ist einfach das beste für seinen Preis das es im mom gibt, wegen der Frage der Soft ware, und wie oben gesagt mehr geld für Hardware--> kauf dir die aktuelle c´t da bekommst du eine Vollversion von Samplitude10
Samplitude ist eine einfach geniale Software, die in vielen Punkten besser ist als Cubase oder ähnliches........
Ich arbeite viel im Theater Plauen Zickau und dort hat man sich schon lang von Cubase und ähnlichen Konsorten getrennt......Samplitude ist einfach genial und für Recording Starter das richtige durch übersichtliche Bediehnung.
Man kann zwischen verschiedenen Layouts wechseln, von Anfänger bis fullsize...
 
achso, und wegen der Latenz,
mit dem Edirol hast du garkeine Probleme, da wenn du aufnimmst für die Monitore bzw Headphones mehrer direkte Ausgänge hast BEVOR DAS SIGNAL DIGITALISIERT WIRD!!!!! Diese eigenschaft ist total genial,
lediglich eine sehr geringe Latenz ist bei einer Aufnahme zu verspüren wenn du signale aus dem Pc mit höhren möchtest, aber ich finde das sie vernachlässigbar ist, also ich bin mit meinem Edirol zufrieden....
 
Also das Edirol gibt mein Line-Signal direkt als Monitor aus, richtig? Nur clean oder kann ich da auch nen Amp ranhängen? Weil man sollte das schon auch bissl verzerrt hören denk ich, grad bei schnellen Soli und krassen Dampfwalzenriffs, nehm halt ne Metalband auf und für meine eigene Metalband auch so Demos dann denk ich, sehr hilfreich halt zum Songwriten ;)
Bzw. wie groß WÄRE die Latenz, wenn ich die Amp-Simulation mitlaufen lass als Monitor? Wenn es nur ganz ganz wenig wäre, dann wär das keine Sache, aber soll halt schon gegen Null gehen, ihr wisst denk ich was ich meine ;)

Kann jemand sagen, woran ich meine Aktuelle Latenz in Cubase (kann auch Reaper laden oder ne Testversion von Samplitude oder sowas) angezeigt wird oder wie ich dir rausfinden kann?

Das Edirol sieht echt schonmal Top aus von der Ausstattung usw., und allein weils ne Tochter- bzw. Schwesterfirma von Boss bzw. Roland ist schonmal für mich der Fuß in der Tür, von Rolandgeräten wurd ich noch nie sitzen gelassen ;)


Vielen Dank Technie und Flo oder soll ich sagen Nairolf? ;)
LG

Olf...xD
 
jungs...lebt ihr noch ? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben