Kleines Homestudio

  • Ersteller Grawuzi
  • Erstellt am
G
Grawuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.15
Registriert
29.01.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi, ich weiß solche Threads gibts zu genüge

Ich will mir demnächst ein kleines Homestudio einrichten und wollte mal wissen was ihr von der auswahl haltet

Interface: Tascam us-1642

Mikrofon: Rode NT-1 A

MIDI-Keyboard: M-Audio Keystation 49E

Monitorboxen: ???

braucht man sonnst noch irgendwas wichtiges?
 
Eigenschaft
 
Wenn du solche Threads schon zur genüge gelesen hast, dann weißt du ja, was vermutlich kommt; die Gegenfragen ;)

Was hast du vor?
Was willst du aufnehmen?
Wieviele Spuren gleichzeitig?
Nur Audio? Midi auch?
Welche Instrumente / Stimmen willst du mit dem Mic aufnehmen?
Budget?
Zielvorstellungen?

*räupser*
Computer fehlt in der Liste :D
 
Was hast du vor?
Was willst du aufnehmen?
Welche Instrumente / Stimmen willst du mit dem Mic aufnehmen?
Ich will meine songs alleine sowie mit band aufnehmen d.h. E-Gitarre, A-Gitarre, Gesang, Bass, evtl. auch Schlagzeug

Wieviele Spuren gleichzeitig?
Naja wie gesagt will ich eben auch früher oder später Schlagzeugaufnahmen machen

Nur Audio? Midi auch?
ja Midi auch

derzeit ca. 400€. ist aber nicht schlimm wenns bisschen teurer wird, da ich auch noch ein bisschen sparen kann und ich mir sachen wie zum Beispiel das Mikro auch vorübergehend leihen kann
 
über ein 1642 kann ich nichts finden auch ein 1624 ist nicht wirklich vertreten. Bin ich blind, oder meinst Du was anderes?

Für Schlagzeug brauchts noch ein paar Mikros mehr (aber das ist Dir sicher auch klar ;)). Monitore sind in dem Budget nich drin. Unter Esi Near Exp. soll man angeblich nicht suchen (~240€/paar), andere sagen 500€/Stück is die untere Grenze. Hängt ganz von Deinem Anspruch ab (die Frage noch dem Ziel hast Du ja gekonnt ausgelassen ;)).

Das Rhode hat einen ganz guten ruf. Wenn bei mir mal wieder Geld "über" ist wollte ich es mal in augenschein (oder lieber ohrenschein) nehmen ;)

Wenn Du 8 Spuren aufnehmen willst und eine externe Soundkarte (auch interface genannt) mit preamps nimmst bist Du bei etwa 400€, ohne Mics, Monitore, Kabel etc. Nimmst Du eine interne PCI Karte, brauchst Du dazu noch preamps und kommst in etwa auf das gleich (je nachdem was man da so nimmt).

Grüße
Nerezza
 
ja tut mir leid ich meinte das 1641

boxen sind vorerst noch nicht so wichtig ich wollte nur wissen ob die auswahl in ordnung ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben