Kleines MIDI-Pedal, dass Presets in selbst festgelegter Reihenfolge abspielen kann?

  • Ersteller in5y372
  • Erstellt am
I
in5y372
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
27.03.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo, mal eine Midi-Pedal-Frage an die Profis unter Euch. Das HX Stomp hat ja nur drei Knöpfe. Mich würde interessieren, ob es ein kleine Midipedal gibt bei dem man Presets in einer selber festgelegten Reihenfolge abspielen kann.

Beispiel: Song A besteht aus Strophe (Sound 1), Bridge (Sound 2), Refrain (Sound 3), (Sound 1), Bridge (Sound 2), Refrain (Sound 3), Mittelpart (Sound 4), Solo (Sound 5), Refrain (Sound 3), Outro (Sound 6)

Ich würde dann gerne, dass jeweils beim Druck auf immer die gleiche Taste die Sound in der entsprechenden Reihenfolge abgespielt werden (also im Beispiel Sound 1, 2,3,1,2,3,4,5,3 und dann 6 ).

Mit einer zweiten Taste würde ich dann gerne auf ein weiteres Set/Song umschalten können. Perfekt wären dann noch jeweils eine Taste um sowohl Sound als auch Song rückwärts zu gehen (falls man mal zu oft klickt).

So könnte man dann jeden Song im Pedal ablegen und bräuchte sich beim Gig keine Gedanken mehr darüber, mitten in der Action die richtige Taste erwischen zu müssen.

Gibt es sowas?
 
Eigenschaft
 
Tablet mit Sequenzer Software vielleicht?
Für AbletonLive mit Max4live gibts so einige Midisteuertools und -optionen .
Die meisten günstig oder sogar für lau aus der Community.
Oder du arbeitest dich ein und erstellst es selbst.
Wäre halt ne Softwarelösung.
 
Hallo,
ich denke ein fertiges Pedal für solche Funktionen wird schwierig.
wie chich guevara schon geschrieben hat, ist das einfachste wohl die Sequenzer Software,
mit der Du eine MIDI Spur laufen lassen kannst, und per Taster zum nächsten Cue Punkt fährst.
Ob man damit auch per Knopfdruck Songs aufrufen kann bezweifle ich aber.
Bleibt vielleicht noch die Möglichkeit so etwas selber zu bauen, das geht aber nur mit ein wenig
Erfahrung mit Elektronik und Programmieren über die Arduino Plattform o.ä.
 
Hm, ne Softwarelösung paßt leider nicht so richtig. Mir geht es ja darum, ein kleines, leichtes und robustes Setup zusammen zu bauen. Wenn ich da nun irgendwie ein Rechner oder Tablet integrieren muss ist mir das sowohl hardware- als auch softwareseitig zu instabil. Schon seltsam, das es sowas nicht gibt. Bis auf Headrush kann das soweit ich weiß kein Effektgerät und die Headrush-Dinger sind mir auch zu instabil. Nach dem dritten Defekt innerhalb der Garantiezeit bin ich da wieder weg.
 
Ich "glaube" so ein Gerät gibt es nicht fertig von der Stange, wenn dann sind es die sehr teuren. Es gibt welche, da kannst du mit einem Tastendruck mehrere Befehle direkt hintereinander absetzen aber nicht mit jedem Tastendruck einen anderen.
Möglicherweise wissen die Profis da mehr.
Du könntest als Billiglösung ein großes Brett von Behringer nehmen "Behringer FCB1010". Da kannst du pro Bank mit 10 Tasten eben 10 Befehle absetzen ohne durch die Bank zu wechseln. Ist dann aber sehr groß...
 
Ich glaube das, was du suchst, lässt sich am ehesten noch mit dem Midi Mouse umsetzen: https://www.thomann.de/de/tech_21_midi_mouse.htm
Das wird dann zwar verlangen, dass du die Sounds hintereinander auch entsprechend auf den üblichen 128-PC-Plätzen abspeicherst bei den Geräten, die du damit ansteuerst, aber im Grunde genommen macht es das, was du suchst.

Andererseits ist ein normales PC-sendendes (oder -sendefähiges, was eigentlich fast alle sind, CC-Fähigkeit ist aber auch ein netter Bonus) Midi-Pedal mit 12 Tastern auch nicht viel komplizierter als so ein rauf-und-runter-Pedal. Ganz im Gegenteil hättest du damit sogar mehr Flexibilität, sollte die Notwendigkeit mal kommen. Ob du jetzt erst auf Taster 1, dann auf Taster 2, dann auf Taster 3 (usw.) drückst, oder eben rauf und runter, macht eigentlich keinen großen Unterschied, nur dass es dir später mal mehr Möglichkeiten gibt.

#btw: Ich finde es schön, dass sich endlich auch mal Nicht-Gitarristen ins Gitarrenforum verlaufen und glauben, es geht um was anderes, das passiert gefühlt normalerweise immer nur andersherum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Midi-Mouse scheidet leider aus zwei Gründen aus. 1. sind 128 Plätze schnell durch, wenn man mehrere Songs so abbilden will. 2. ist hier nur eine Zahl abgebildet. Um den Überblick zu behalten muss man wissen, was davor und danach kommt. Sonst ist man nach einem verschalter lost. Das mit den den 128 Plätzen wäre übrigens auch direkt im Stomp abzubilden, da man ja die Speichersolts dann entsprechend doppelt belegen könnte.

Größere Boards scheiden aus, da es mir um die Platzersparnis geht. Kann ja auch mit meinem Helix Floor auf die Reise gehen. Schleppe mich dann genau so tot :).

Ich vermute mal, dass die "einfachste" Lösung ein Selbstbau mit nem Arduino wäre. Jetzt müßte man nur die Zeit haben, sich in das Thema einzuarbeiten oder jemanden kennen, der das für einen baut. Nur wo bekommt man den her? Ein Konzept hätte ich schon in der Tasche :).
 

Anhänge

  • midi-buttler.jpg
    midi-buttler.jpg
    88 KB · Aufrufe: 203
Jab, da wirst du auf jeden Fall was selbst bauen müssen. Das Hauptproblem wird dann nämlich sein, dass bei den meisten Midi-Geräten bei 128 PC-Plätzen Schluss ist. Wenn du also ein Gerät haben willst, dass deine Speicherplätze durchschaltet, wirst du nicht umhinkommen, dir ein System auszudenken, wie du die 128 Speicherplätze so nutzt, dass es mehr werden.
 
Wenn man mit nem Arduino arbeitet sind die 128 Plätze nicht relevant. Der muss ja nur die Program Changes anhand einer wie auch immer geartetetn Liste (z.B. xml) abarbeiten. Ich will ja nicht mehr Sounds im Helix oder welchem Gerät auch immer haben. Ich will ja nur die 10 bis 20 bestehenden in einer gewünschten Reihenfolge anschalten.
 
Ein Gordius Little Giant kann das, ist aber nicht so richtig klein, neu nicht mehr zu haben und gebraucht auch kein absolutes Schnäppchen. Aber man kann sehr komfortabel Setlists verwalten und pro Tastendruck ganze Kaskaden von MIDI-Befehlen abfeuern. Das ganze geht dann schon ein bisschen Richtung Programmierung, ist aber dank guter Doku und gutem Software-Editor machbar.
 
Interessantes Gerät. Aber bei der Größe kann ich auch bei meinem Helix Floor bleiben ;-). Mal schauen, ob ich mich nicht doch mal in das Thema arduino einarbeite. Habe zum Thema midi das schon ein paar gute Tutrials gefunden und wäre auch deutlich billiger.
 
Moin, jetzt muss ich den Thread noch mal nach vorne holen. Das Pedalproblem ist gelöst. Ich habe mir selber eins gebaut :).

https://www.instagram.com/p/B5YbtWao2fU/?

Das System basiert auf einem Teensy Microcontroller. Das ist ein aufgebohrter Arduino. Die Programmierung war zwar zuerst nicht so einfach, da ich in dem Gebiet recht viele Jahre aus dem Training bin, nachdem ich jedoch auf dem richtigen Weg gelandet bin war der überschaubar. Wenn es was nicht gibt, muss man es halt selber machen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben