Kleines Mischpult (+ Interface)

Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
869
Kekse
8.155
Hi,
ich suche ein möglichst kleines Mischpult für zu Hause.
Es soll dazu dienen, dass ich meinen PC und 2 - 3 Gitarren über meine Hifi Anlage laufen lassen kann, 4 Kanäle wären also sehr gut.
Es wäre sehr praktisch, wenn es sowohl Ein-/Ausgänge für 3,5mm und 6,3mm Klinken gäbe, damit man nicht mit Adaptern hantieren muss.
Nice to have wäre außerdem, wenn ein USB Interface integriert wäre. Ist aber kein Muss.

Ich hab leider nicht so die Vorstellungen, was man dafür hinblättern muss. Muss defintiv kein High-End Gerät sein, ist nur zum Jammen gedacht, wenn man jemand zu Besuch kommt.
Kann auch gerne was Gebrauchtes sein.


Würde mich sehr freuen, wenn jemand so etwas kennt :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Waljakov

Also wenn´s nur zum jammen gedacht ist, kannst du eventuell zu einem "Behringer Xenyx Q1002 USB" oder zu einem "Behringer Xenyx 1002 FX"
Wobei beide jetzt ihre Vor - und Nachteile haben.....

Q1002 USB hat, wie der Name schon sagt, einen USB-Anschluss, so wie du wolltest. Es hat aber KEINE eingebauten Effekte wie z.b. einen Hall oder Delay.
Wobei ein wenig Hall auf den Gitarren ( auch zum Jammen ) immer etwas besser klingt.
Habt ihr allerdings ein externes Effektgerät, kannst du ohne weiteres zum Q1002 USB greifen.

Das 1002 FX hat KEINEN USB-Anschluss ABER dafür eingebaute Effekte wie Hall.
Den Xenyx 802 könntest du auch nehmen wobei du hier aber weder einen USB-Anschluss hat noch Effekte.

Um vielleicht länger Freude dran zu haben und um sich später nicht zu ärgern, weil irgendwas dann doch fehlt, würde ich mir
vielleicht überlegen, jetzt nicht auf 30 oder 40.- € zu schauen um sich dann doch mal eines anzuschauen, wo du direkt beides integriert hast.
Behringer Xenyx QX1002 USB.

Was du davon jetzt wirklich brauchst b.z.w. haben möchtest, musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, vielen Dank für eine Antwort.
Leider haben alle von dir genannten keine 3,5mm Klinkenstecker, oder?
Ich fände es schon cool, sowohl 6,3mm als auch 3,5mm Buchsen zu haben, zumindest für die Eingänge. Gitarren haben immer 6,3er, der PC 3,5mm (und ggf. Handy oder sowas auch). Und diese Adapter sind immer ziemlich nervig, die leiern total schnell und knacken.

Gäb's da vielleicht noch was, was die Möglichkeit bietet, große und kleine Klinken anzuschließen?
Das einzige, was ich da gefunden habe, ist das hier https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm
Und das hat leider keine Balance-Regler und auch kein USB.
 
Du wirst keine 3,5mm-Buchsen finden.

Und A-/E-(Bass-)Gitarren an Line-Level-Eingängen werden auch suboptimal funktionieren/klingen, insofern sie nicht über aktive PUs verfügen oder sowieso erst über einen Verstärker mit Line-Level-Ausgang gehen. Ansonsten heißt die Lösung DI-Box an Mikrophon-Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Waljakov Sofern du ein Pult mit USB nimmst verwendest du den zur Vebindung des PCs mit dem Pult. Für Telefon, MP3 Player und Co nimmst du sowas:

Da ist kein Adapter notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!



Ich fände es schon cool, sowohl 6,3mm als auch 3,5mm Buchsen zu haben, zumindest für die Eingänge.

Du wirst keine 3,5mm-Buchsen finden.

Nicht so Voreilig! Nimm den hier

Der hat zumindestens einen 3,5 mm Stereoklinken Eingang und einen Chinch, womit du besagtes Handy oder anderes Consumerteil direkt ohne Adapter verbinden kannst.
Mit dem Mixer kannst du auch alle Spuren gleichzeitig aufnehmen (Mehrspurrecording) via USB! Eigentlich alles enthalten was du suchst. :D
Was die Adapter angeht, wenn man da hochwertige kauft halten die auch lange ohne Auszuleiern

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, vielen Dank euch allen für eure Antworten.
Das Presonus StudioLive AR8 USB wäre wohl tatsächlich genau das, was ich bräuchte, sprengt aber leider dann doch stark den finanziellen Rahmen. (Dafür weiß ich jetzt, was ich auf den Wunschzettel für das Weihnachtsgewinnspiel setzen kann ^^)

Wenn ich das Behringer Xenyx Q1002 USB nehmen würde und dieses per USB mit dem Rechner verbunden hätte, könnte ich dann etwas vom PC zum Mixer Übertragen (zB Drummachine-Software) und gleichzeitig das Mastersignal des Mixers recorden?
Und weiß jemand, wieso Geräte mit kleiner Klinke so rar sind? Hätte gedacht, dass das ein ziemlich alltäglicher Anwendungsfall ist, mal ein Handy oder so anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das Xenyx Q1002 USB kann nur eine Stereosumme recorden, nicht jeden einzelnen Kanal. Und entweder schickt man über den USB ein Ein oder ein Ausgangssignal, beides ist nicht machbar soweit ich das weis.

Und weiß jemand, wieso Geräte mit kleiner Klinke so rar sind? Hätte gedacht, dass das ein ziemlich alltäglicher Anwendungsfall ist, mal ein Handy oder so anzuschließen.

Ganz einfach, weil das in der Profiwelt keine Anschlüsse sind, dieses Miniklinken findet man lediglich in der Consumerwelt nicht aber im PA oder Studio. Da Smartphones in der heutigen Welt aber kaum noch weg zu denken sind und auch andere tragbare Gerätschaften mit den Werten ganzer PCs existieren, reagiert man stellenweise langsam auf diese Verhalten und baut Schnittstellen zu diesen Geräten ein, meistens aber eher im teuren Sektor.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du irgendwann mal aufnehmen willst würde ich mir den Mischpult sparen und gleich einen USB-Interface holen. Vielleicht kann dir jemand hier etwas dazu empfehlen.
 
Und entweder schickt man über den USB ein Ein oder ein Ausgangssignal, beides ist nicht machbar soweit ich das weis.
Schade, dann funktoniert das ja nicht wirklich, dass ich den PC über USB mit dem Mischpult verbinde. Dann bräuchte doch noch ein extra Kabel oder Adapter...

Wenn du irgendwann mal aufnehmen willst würde ich mir den Mischpult sparen und gleich einen USB-Interface holen. Vielleicht kann dir jemand hier etwas dazu empfehlen.
Das Interface ersetzt ja nicht die Funktionalität des Mischpults, das bräuchte dann noch extra. Recorden kann ich auch so über meine Soundkarte. Nur beim Jammen mit anderen Leute will ich halt nicht die ganze Zeit den Pegel kontrollieren, daher wäre ein Mischpult mit USB nett gewesen, das kann wahrscheinlich höhere Pegel handeln als meine Soundkarte.
 
Moin, moin!

Das Interface ersetzt ja nicht die Funktionalität des Mischpults, das bräuchte dann noch extra. Recorden kann ich auch so über meine Soundkarte.

Jein, denn das empfohlene Presonus Mischpult ist Mixer und vollwertiges Interface in einem, da es eben Einzelspuren aufnehmen kann. Nichts anderes macht ein Interface!

Recorden kann ich auch so über meine Soundkarte

Wenn es eine PC interne ist, also kein Interface, dann würde ich das möglichst vermeiden, die Qualität ist dort sehr gering, denn diese Karten sind nicht zu Recordingzwecken gebaut, sondern eher für die Ausgabe von PC Signalen. All das aber kannst du dann auch über ein Interface laufen lassen und auch über den Presonus Mixer. :)

Nur beim Jammen mit anderen Leute will ich halt nicht die ganze Zeit den Pegel kontrollieren, daher wäre ein Mischpult mit USB nett gewesen

Diese Anwendung ist genau die richtige für einen Mixer. USB braucht es dazu nicht zwingend, nur wenn du eine Rechnerumgebung integrieren willst braucht es das, und/oder aufnehmen mit einer DAW.

das kann wahrscheinlich höhere Pegel handeln als meine Soundkarte.

Nein, wenn ein Interface sogenannte HiZ oder Instrumenten Eingänge hat, dann ist das völlig Wurscht und das Gerät kann auch mit sogenannten "heißen" Signalen umgehen. Man sollte aber nie Instrumentensignale wie Gitarre o.ä. mittels Klinke/ XLR Kabel in einen Mixer oder Interface schicken, weil hinter den XLR Eingängen die Mikrofonvorverstärker sitzen, die man damit sofort killt! Also alle Geräte immer nur an den dafür vorgesehenen Anschlüssen anstöpseln, sonst wird es böse und meist auch teuer.

Greets Wolle
 
Das war alles auf den Post von HD600 bezogen, nicht auf deinen.

Dass die Quallitaet der OnBoard Soundkarte so gering waere, liest man oefters, kann ich aber nicht bestaetigen. Das Problem ist nur, dass es sehr frueh zu clippen beginnt. Hab schon Interfaces bei Freunden getestet, die koennen mit einem wesentlich hoeheren Pegel umgehen.
 
Das ist einer der vielen Punkte, warum die eingebauten Soundkarten als qualitativ minderwertig betrachtet werden
Ist halt der einzige Punkt, der mich stoert, aber ich will nicht ausschliessen, dass mein Gehoer in dieser Beziehung einfach nicht besonders anspruchsvoll ist.
Mir ging's auch lediglich darum, dass nur ein Interface ohne Mischpult halt keine Alternative fuer mich ist.

Nochmal vielen Dank an alle, ich hab jetzt einen guten Ueberblick darueber, was es so gibt und was man dafuer hinlegen muss. Muss mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, was genau ich mir hole.

Es sei denn, jemand hat noch einen Vorschlag, der meinen Anforderungen entspricht :)
 
Muss mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, was genau ich mir hole.

Tu das in Ruhe und überleg genau was du alles machen willst. Denke daran, je mehr du ausgeben kannst umso höher wird die Qualität! Wäge also ab was du brauchst und was du gern hättest und finde einen Kompromiss, wobei das von mir vorgeschlagene Pult schon im Preis / Leistungs Verhältnis nicht zu toppen sein sollte.

Dass die Quallitaet der OnBoard Soundkarte so gering waere, liest man oefters, kann ich aber nicht bestaetigen. Das Problem ist nur, dass es sehr frueh zu clippen beginnt. Hab schon Interfaces bei Freunden getestet, die koennen mit einem wesentlich hoeheren Pegel umgehen.

Wenn du ernsthaft anfangen willst dich / deine Band aufzunehmen, dann kommst du um ein Interface (oder auch einen Mixer mit Interface) nicht umhin, diese Interfaces sind externe Soundkarten die den verbauten Soundkarten in einem PC um viele Dinge überlegen sind! Wenn du Spieler bist gibst du dich ja auch nicht mit einer 200,- € GraKa zufrieden! Genauso wenn du recorden willst, da will man schon einiges mehr, zum Bsp. ASIO, das ist Pflicht, wenn man recorden will, das kann keine PC Karte. Lies dich mal in die Grundkenntnisse ein was Recording braucht.

Greets Wolle
 
Okay, danke.
Ich denke, Grundkenntnisse hab ich da auf jeden Fall, ich recorde ja schon öfter mal was. Da ich unter Linux unterwegs bin, ist ASIO für mich nicht relevant.
Dass das von dir vorgeschlagene Pult gut ist, glaub ich dir, aber die fast 400€ sind defintiv nicht drin und stehen für mich auch nicht im Verhältnis zum Nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben