Frage zu Mischpult, bezüglich des Phones Ausgangs

  • Ersteller PingPand
  • Erstellt am
P
PingPand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.22
Registriert
23.02.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Mischpult zugelegt und dieses mit meinem PC verkabelt. Funktioniert auch alles, nur das ich auf meinem Headset nicht mehr stereo empfangen kann.
Deswegen meine Frage: normal hab ich ein 2 geteiltes USB Headset, allerdings kann ich den 2ten teil weg lassen, und habe dann ein 3,5mm klinke Anschluss. Diesen habe ich über Adapter an dem Phones Ausgang von meinem Mischpult.
Das ich kein Stereo hab, kann das daran liegen das ich den Controller von dem Headset weggelassen hab, oder hat der Phones ausgang generell kein Stereo?

kleine Frage nebenbei noch.
Ich habe z.B. meine Musik getrennt von den anderen Sounds, allerdings, wenn ich die Musik laut genug mache, also System sounds auf volle Lautstärke und Spotify auch auf volle Lautstärke, und ich den Mischpult regler auf standard stehen hab, kann ich die Musik ganz leise hören, obwohl der channel, der an mein Headset überträgt, nicht ausgewählt ist.

Würde mich über hilfe freuen.
Gruß
Marvin
 
Eigenschaft
 
Das ich kein Stereo hab, kann das daran liegen das ich den Controller von dem Headset weggelassen hab,
Eher ungewöhnlich. Was ich mitr vorstellen kann ist das u.U. der 4-polige Stecker vom Headset nicht richtig mit dem 3-Poligen Adapter (3,5 <==> 6,3 mm) funktioniert. Hast Du noch eine normalen Kopfhörer ohne Mikrofon mit 3-Poligem Klinkenstecker zum Probieren?
oder hat der Phones ausgang generell kein Stereo?
Alle Mischpulte die ich kenne sind mit Phones Ausgängen für den linken und rechten Kanal ausgestattet.
 
Leider nein, habe momentan nur das headset.
habe das USB Behringer x2222 Mischpult. Hab da nur einen Phones ausgang drauf ;D
 
Hallo PingPand,
erst mal willkommen im Forum.

Der Phones Ausgang der Mischpulte ist mit einer stereo-Buchse ausgestattet. An die schließt man normalerweise einen Kopfhörer mit einer sog. TRS Klinkenbuchse an. hat man nur einen Kopfhörer, oder Headset mit einem 3.5 mm Stecker dann braucht man z.B so etwas
Da sieht man auch die drei Kontakte, jeweils durch einer schwarzen Isolierung getrennt. die Spitze/Tip, der Ring und die Schirmung/Shield.
Dein Headset (welches genau?) sollte so einen Anschluss haben
1645604554532.png


Ungünstig wäre es wenn er nur so einen hat:
1645604630218.png

der ist dann nämlich vierpolig, quasi TRRS und somit ist nicht sicher wo da welches Signal genau abgezapft wird.
Ich habe z.B. meine Musik getrennt von den anderen Sounds, allerdings, wenn ich die Musik laut genug mache, also System sounds auf volle Lautstärke und Spotify auch auf volle Lautstärke, und ich den Mischpult regler auf standard stehen hab, kann ich die Musik ganz leise hören, obwohl der channel, der an mein Headset überträgt, nicht ausgewählt ist.

Das kann schon sein, das nennt sich Übersprechen und ist bei analogen Mischpulten nichts ungewöhnliches.
Aber ganz verstehe ich dein Setup noch nicht, was hast du wo angeschlossen und was hörst du dann genau?
 
den adapter hab ich, mein Headset ist das Hyper X cloud 2 und hat die 3 isolierungsringe.
Zum Setup, habe mein Mic über XLR am Mischpult und 3Sound outputs für die verschiedenen Sounds am PC. In meinem Fall normale Systemsounds, über die dann auch Game sounds laufen, dann einen ausgang über den Musik, Filme etc laufen und einen Seperaten für Discord, TS, Skype, Zoom etc

also um auf mein Problem zurück zu kommen, ich benötige dann wohl ein 3poliges headset oder?
oder direkt eins mit 6.3 klinken anschluss
 
Es gibt ja auch so Adapter 2x TRS stecker (Headphone+Mikro) auf TRRS Buchse. Einige Headsets haben das dabei, z.B für Computer mit zwei TRS Anschlüssen, die rosa und grünen aus vergangenen Tagen. Die kann man auch ganz gut hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke euch recht herzlich :D
 
Immer gerne:)

Berichte doch mal hier an dieser Stelle ob alle so funktioniert hat wie Du es Dir vorgestellt hast!
 
Okay also, wär ja zu schön wenn alles laufen würde. Der Adapter ist da, musste allerdings die Kabel vertrauschen, die am Mischpult angeschlossen waren, da der sound invertiert war.
Habe jetzt aber ein anderes sehr nerviges Problem. Wenn ich mehere Channel gleichzeitig schalte, hab ich so ein nerviges brummen. Liegt das am Mischpult oder eher an den Kabeln, das die sich gegenseitig stören?
 
Invertiert? d.h. Die Phasen gedreht? Oder nur die Kanäle vertauscht?
Auf jedenfall cool das es jetzt funktioniert(y)

Wenn ich mehere Channel gleichzeitig schalte, hab ich so ein nerviges brummen.
Lass es mal brummen und zieh dann einen nach dem anderen Anschluss ab und versuche so die Quelle zu lokalisieren. Wenn du den Übeltäter hast dann schauen wir mal weiter.
Liegt das am Mischpult oder eher an den Kabeln, das die sich gegenseitig stören?
Eine "Brummschleife" tritt meistens dann auf wenn 2 Geräte an ein Mischpult angeschlossen sind die beide Geerdet sind und an unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen sind.
 
So, hatte Uni Klausurenphase, konnte mich deswegen nicht um mein Problemkindchen kümmern. Hab jetzt aber herausgefunden, dass das laute Brummen durch nen Kabelbruch verursacht wurde. Habe allerdings noch ein leichtes Grundrauschen auf dem Phones ausgang. Stecke ich mein Headset in den Aux Send oder FX Ausgang, ist das rauschen zwar weg, allerdings verliere ich dadurch das Stereo, welches mir extrem wichtig ist. Kann man so nen Phones ausgang reparieren?

Freundliche Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben