Mischpult UND Soundkarte unnötig?

LittleJacket
LittleJacket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.20
Registriert
04.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen, hätte eine Frage zur Verwendung von einem Mischpult und einem externen Soundinterface.

Ich weiß, da gibt’s schon ein paar Beiträge, jedoch hat es eigentlich nie jemand so wirklich auf den Punkt gebracht.
Meine Situation:

Ich richte mir zu Hause ein kleines Studio ein, womit ich geplant habe, Musik aufzunehmen. Ich habe mich Online etwas schlau gemacht wie alles funktioniert und war nach meiner Recherche davon überzeugt, dass ein Mischpult sowie eine externe Soundkarte unabdinglich sein. Ich habe mich dann nach einiger Zeit für dieses Mischpult entschieden:



Dann habe ich erfahren, dass dieses Stück eine interne Soundkarte besitzt und benötige nun ja eigentlich keine externe Soundkarte mehr.

Meine Fragen:
Reicht dieses eingebaute Interface für meinen Gebrauch?
Ohne der Soundkarte hätte ich jetzt ein Budget von 600€ für allein das Mischpult... gäbe es bessere Alternativen?
Wäre es besser ein Mischpult ohne integrierter Soundkarte zu kaufen und dafür eine externe?
Was sind hier die Vor- und Nachteile?
Und hat schon jemand Erfahrung mit diesem Mischpult gemacht und wie wendet ihr es an?

Die Soundkarte, die ich im Blick gehabt hätte, wäre jene:


 
Eigenschaft
 
Prinzipiell hast Du recht.
Du musst aber schauen was die eingebaute Soundkarte kann.

zitat aus der Produktbeschreibung von deinem Link:
"USB-Schnittstelle mit 2 Ein- / 2 Ausgängen (24-bit / 192kHz)"
d.h. Stereoaufnahme vom master ist möglich.

Willst Du die Kanäle alle einzeln aufnehmen dann benötigst Du ein passendes Pult, z.B. das hier:
Oder eben doch ein Interface.
 
Die Frage ist was willst du Aufnehme. (welche Geräte, Instrumente,...)
Und wieviele davon zugleich.
Davon hängt schlussendlich ab welche Gerätschaften du brauchst.

Wenn du dein (USB-midi) keyboard aufnehmen willst brauchst du nur ein Programm dafür.
 
Hallo @LittleJacket

aus deinen früheren Posts geht hervor, das du Aufnahmen mit 3 Mikros machen willst (Git & Voc).
hierfür ist das genannte Audiointerface (UR44) die richtige Wahl...
Das Yamaha Mischpult gibt dir wie fast alle analogen Mischpulte nur die 2 Kanäle der Summe aus (als Audiointerface) ,. und das mit allen Klang und Halleinstellungen der Einzeleingänge.
Somit hast du in deiner DAW ein schon bearbeitetes Signal (Git & Voc), sowohl im Lautstärkeverhältnis zueinander als auch im "Klang".
Nimmst du mit einem Audiointerface aus, hast du ein vollkommen neutrales unbearbeitetes Signal, und zwar jedes auf einer separaten Spur.
In der DAW machst du dann die Mischung, fügst Effekte dazu etc. und wenn dir Tags später deine Mischung nicht gefällt, kannst du neu anfangen, da die "original" Spuren immer noch da sind.
Also, wenn Mischpult, dann das von @Fish empfohlene...
Alternativ gäbe es noch dieses Pult, Zoom Livetrak L-12, das ein 14 Kanal Audiointerface eingebaut hat, aber zusätzlich auch standalone (ohne PC) auf SD Karte aufnimmt (oder gleichzeitig auf Beides).
Das benutze ich in meiner Akustikband... hier mein kleiner Bericht...
https://www.musiker-board.de/threads/userthread-zoom-livetrak-mischpulte.692368/#post-8781449

und eine weitere Möglichkeit...
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_ar8_usb.htm

und, wenn du auch mal flexibel, im Urlaub, am Strand, bei Freunden aufnahmen willst, ginge Dieses hier.
Ist auch ein Recorder (auch für 4 externe Mikros) und ein Audiointerface (6/2)
https://www.thomann.de/de/zoom_h_6_audio_recorder.htm
https://www.bonedo.de/artikel/export/zoom-h6-handy-recorder-test.html?noredirect=1
 
Bei 600€ Budget würde ich auch, wie im anderen Thread geschrieben, das ZOOM LT-12 nehmen.
Einfach aus dem Grund, dass Du damit ziemlich flexibel bist, was Aufnahmemöglichkeiten angeht, und Du nicht nur ne Stereosumme in den Rechner schickst.

Ansonsten geht jedes Interface, auch die Behringer Teile.
 
Hallo @LittleJacket


Alternativ gäbe es noch dieses Pult, Zoom Livetrak L-12, das ein 14 Kanal Audiointerface eingebaut hat, aber zusätzlich auch standalone (ohne PC) auf SD Karte aufnimmt (oder gleichzeitig auf Beides).

Ok danke für die Antworten. Dieses Mischpult ist genau was ich gesucht habe!

Eine Daw ist jedoch nicht dabei... gibt es hier Empfehlungen gegenüber wessen DAW gut mit dem Mischpult funktioniert?
 
gibt es hier Empfehlungen gegenüber wessen DAW gut mit dem Mischpult funktioniert?
natürlich jede DAW... (hat nix mit Mischpult/Interface zu tun)
Mein Tip für Anfänger:
Ich halte ich Magix Samplitude in der "kleinen" Version (Magix Samplitude Music Studio) für sehr anfängerfreundlich.
Man bekommt "für dein Geld" eine, wie ich finde, intuitiv bedienbare Software (die auch "erwachsene" Produktionen machen kann) mit guten Erklärvideos und Handbüchern (deutsch) auf der Homepage.
Weiterhin gibt es 2 Lizenzen für 2 PCs, es installiert sich eine 32 Bit und eine 64 Bit Version (z.B. für ältere 32 Bit Free Plugins), es gibt kein Dongle Gedöns wie bei Cubase etc.
Dies Alles ist wie immer subjektive Betrachtungsweise, aber du kannst dir eine Vollversion für 30 Tage runter laden bzw. die älteren (fast identischen) Version im Netz für 20-30€ kaufen (z.B. Ebay)
 
Mein Tip für Anfänger:
Ich halte ich Magix Samplitude in der "kleinen" Version (Magix Samplitude Music Studio) für sehr anfängerfreundlich.

Hm ist er bestimmt, aber da kann man laut Internetrezensionen nur eine Spur auf einmal aufnehmen, also kann ich quasi meinen Gesang und die Gitarre nur seperat recorden... geschweige denn die Gitarre, da ich 2 Mikros für die Gitarre verwende.

Danke für deine Antworten, hast mir sehr viel weiter gehlofen :)
 
Also ich bin als Anfänger mit der Presonus Studio One 4 Artist ganz gut zurechtgekommen.

Vielleicht mal bei Studio One 4 Prime schauen. Das ist umsonst, ich weiss aber nicht, was es kann.

https://shop.presonus.com/Studio-One-4-Prime
 
Hi :hat:

Was Grundsätzliches:

Jede DAW hat ein virtuelles Mischpult. MMn ist das viel flexibler als ein echtes Digitalpult. Du hast wesentlich mehr Möglichkeiten was Plugins angeht usw... Du kannst übersichtlich routen ohne an nen kleinen Display rumzufummeln. Du kannst alle Einstellungen auch direkt im Projekt automatisieren und abspeichern. Wenn du die Projektdatei öffnest ist alles direkt da. Bei nem Mischpult ist all das viel fummeliger zu handhaben. (Zumindest in deiner Preisklasse)

Ich sehe nur ein kleinen Vorteil eines echten Digitalpults: Wenn man ihn als Controller nutzt. Dann ist ein Mischpult jedoch overkill, da reicht ein Controller.

Um aufzunehmen reicht ein Interface vollkommen aus, und kostet auch weniger;)
 
ber da kann man laut Internetrezensionen nur eine Spur auf einmal aufnehmen,
Blödsinn , wo auch immer du das gelesen hat...
Dein Interface stellt dir, je nach Ausführung X Kanäle zur Verfügung...
Diese kannst du (in jeder DAW) gleichzeitig aufnehmen....
 
... aber da kann man laut Internetrezensionen nur eine Spur auf einmal aufnehmen. ...
Ich weiß nicht, wie man auf diese Aussage in Bezug auf Samplitude kommt. Alle Samplitude-Versionen sind Multitrack-fähig. Also "Blödsinn" wie @Ralphgue schrieb.

Dein Interface stellt dir, je nach Ausführung X Kanäle zur Verfügung...
Diese kannst du (in jeder DAW) gleichzeitig aufnehmen....
Samplitude Music Studio 2020 ist allerdings ein wenig eingeschränkt, was die Spuranzahl betrifft: 16 Mono-, bzw. 8 Stereo-Spuren [https://www.magix.com/de/musik/samplitude/samplitude-music-studio/funktionen/#c1107932].

Von der Bedienbarkeit, dem Workflow und der Klangqualität her kann ich Samplitude auch wärmstens empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben