Kleines Röhrenproblem

von oiz, 03.04.05.

  1. oiz

    oiz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    45
    Erstellt: 03.04.05   #1
    Guten Tach miteinander,


    naja eigentlich ist Problem natürlich maßlos übertrieben aber irgendwie muss man sein Anliegen ja auch verkaufen...

    Aaaaalso, eigentlich nur 2 kleine Fragen: kann ich in meinen Model-T auch EL34 als Endstufenröhren einsetzen (statt den 4 6L6ern) oder bräuchte es dafür eine Modifikation (nur schonmal im Vornherein: nein ich bin natürlich NICHT unzufrieden mit dem Sound... aber zum experimentieren fände ich es durchaus interessant!)

    Und zweitens: welche 6L6 und welche 12AX7WA-Röhren würdet ihr mir den für eine schön harmonische, satte aber trotzdem erst spät einsetzende Verzerrung empfehlen? Zur Zeit sind noch Fender Groove Tubes drinnen, und die werden da auch die nächsten 2 Jahre ihren festen Platz haben, aber Röhren werden ja auch nicht billiger, und sich jetzt schon einen Backup-Röhrensatz zuzulegen kann ja nicht schaden...


    Danke schonmal ;)
     
  2. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 03.04.05   #2
    Hy, reihn Theoretisch wäre es kein Problem die 6L6 gegen EL34 auszutauschen aber das muss der Amp auch unterstützen, das Wichtigste ist, dass der Trafo die größe Leistung zum heißen der EL34 bereit stellt, diesbezüglich solltest du mal beim Herrsteller nachfragen.

    Wegen den Röhren, schau dich mal bei Tube-Town um, die ham eine sehr große Auswahl, vieleicht wären die Sovtek Röhren was für dich, die haben eine etwas geringere Verstärkung was zu weniger Verzerrung fürt :)
    Bei TT gibts im Info Bereich auch nen PDF wo auf den klang der einzelnen Vorstufen Röhren eingegangen wird, kannst dich da ja mal umschauen ;)

    mfg :)
     
  3. oiz

    oiz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    45
    Erstellt: 03.04.05   #3
    Ah, na dann lass ich das mit dem Röhrentausch wohl einfach lieber, macht ja auch nix.

    Und danke für die Info mit dem PDF, darauf wär ich sonst sicher nie gestoßen.. also merci :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping