Mein erster Umbau - OLP Petrucci

  • Ersteller Mortifreak
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@SharedBaron: Die Mechaniken habe ich relativ günstig beim Thomann gekauft. Damals haben die wenn ich mich richtig erinnere 59,- gekostet. Inzwischen kosten die dort aber wesentlich meh rund sind auch gerade nicht auf Lager. Guckst du hier

@züborch: Also ein bisschen leitet der Lack schon, "durchpiepsen" kann ich ihn allerdings auch nicht. Je nach Abstand der Messelektroden hat er einen mehr oder weniger großen Widerstand, gut leitfähig ist was anderes. Ein bisschen hilft der bei der Abschirmung zwar bestimmt, heute würde ich aber wohl den (wesentlich teureren) Kupferleitlack vorziehen.
 
Hi, ich hab da gleich noch ein paar Fragen - ich bin selbst grad bei dem Umbau meiner schwarzen OLP

1. Wie hast du es geschafft, dass die PU's passen ... die PU-Fräsungen an der OLP sind doch eigentlich zu hoch.

2. Ich baue ebenfalls AirNorton/D-Sonic ein. Zusätzlich möchte ich auch wie bei der MM die inneren Spulen in der Mittelposition per Coil-Splitting schalten. Den dafür angegebenen Schalter und den Schaltplan habe ich bereits. Nun aber meine Frage: Wenn ich den D-Sonic umdrehe (Klinge innen) - wie ändert sich dann der Schaltplan?!

Schaltplan
http://www.dimarzio.com//media/diagrams/D.pdf
 
1. Was meinst du damit, dass die Fräsungen zu hoch sind?
2. So spontan würde ich sagen, dass du grün und rot vertauschen musst.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich bin schon halb im Bett ;)
 
sehr schöne! Gefällt mir!
 
1. Was meinst du damit, dass die Fräsungen zu hoch sind?

OK, ich versuchs anders auszudrücken ... Da ist nicht genug Platz für die neuen Pickups!

Meine Fräsungen für die alten OLP-PU's sehen folgendermaßen aus:
 

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Tja, da hilft wohl nur nachfräsen. Wahrscheinlich genügt es aber, die beiden seitlichen Aussparungen zu vertiefen, damit die Blechwinkel genug Platz haben.
Wichtig: Die Original-PUs wurden im Holz verschraubt, meistens befestigt man "normale" PUs aber mit Rahmen - entweder montierst Du Rahmen, oder bohrst die Gewinde in den Laschen auf, damit man Holzschrauben durch bekommt.

Wenn der Steg-PU verdreht werden soll, muss der Schaltplan nicht geändert werden, da die Phasenlage beider Spule identisch bleibt - würde man den PU so montieren, dass die Rückseite nach oben zeigt, müsste man die Anschlüsse vertauschen.
 
Kann mich nur anschließen. Sieht sehr gut aus!
Bleibt gar nicht mehr so viel, dass die Klampfe den Olp-Stempel noch tragen muss ;)
Vielleicht durch einen kreativen Einfall deinerseits ersetzen =D
 
OK, ich versuchs anders auszudrücken ... Da ist nicht genug Platz für die neuen Pickups!

Meine Fräsungen für die alten OLP-PU's sehen folgendermaßen aus:
Also bei meiner OLP hat alles einwandfrei gepasst - die Pickups haben ja auch genau die gleiche Bauform.
 
Also bei meiner OLP hat alles einwandfrei gepasst - die Pickups haben ja auch genau die gleiche Bauform.

Ok, dann haben wir vermutlich verschiedene Ausführungen der OLP erwischt ;-) ... ich hab mich entschieden meine PU's an die Form der orginalen OLP-PU's anzupassen:
 

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Jetzt habe ich alles soweit verlötet, genau nach Schaltplan. Nur leider habe ich das Problem, dass diese Scahltung offenbar nicht funktioniert. Wie gesagt, ich möchte drei Positionen mit dem 3-Weg Schalter haben:

1 --> Steg
2 --> Coil split (jeweils die inner Spule beider PU's)
3 --> Hals

Der dafür vorgesehene Schaltplan von der Dimarzio Seite funktioniert bei mir leider nur nicht :-(

Hat einer ne Ahnung warum das so ist, bzw. kann mir jemand sagen wie's richtig geht?! Bitte beachtet, dass ich den angegebenen 4Poligen 3 Weg Schalter, der auch im Diagram zu sehen ist, habe.
 

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Hallo,

genau die Schaltung funktioniert so, der Fehler muss an deinem Aufbau liegen!

Hast du evt den Schalter um 180° "verdreht"?

Grüße,
Schinkn
 
Ich weiß was du mit "verdreht" meinst ... das war auch meine erste Überlegung. Also habe ich ihn gedreht und hatte das Problem weiter (nur, dass jetzt der Hals-Humbucker funktionierte und dafür der Steg-Humbucker nicht)

Kannst du mir sagen wie ich die PU's ohne Coilsplitting über diesen Schalter verbinde?! Dann kann ich erstmal testen ob das wenigstens funktioniert.
 
Ohne Coilsplitting wird die Seite mit der Masseverbindung frei gelassen...

Ganz ehrlich, setz dich hin und les dir an wie so´ne Schaltung funktioniert.
Das ist ganz simpel, dazu bedarf es keine Mathematik, lediglich etwas logisches Denken.
Dann verfolgst du den Stromlauf, und du siehst was wohin muss und was evt. falsch ist.

Alles andere ist wildes Malen nach Zahlen ohne Sinn und Verstand :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Ok, ich habe jetzt mal beide PU's getestet ... also nur jeweils einen Humbucker im Betrieb ... Ergebnis: Hals PU funktioniert und der Steg PU (D-Sonic) gibt nur ein gaanz schwaches Signal ab, wenn er direkt an den Saiten ist (schwach aber vorhanden) ... ist der defekt oder mache ich was falsch?!
 
Den D-Sonic evt Phasenverkehrt angeschlossen?

Grüße,
Schinkn
 
Nee, daran liegts leider nich ... der D-Sonic geht zurück zu Thomann um ihn checken zu lassen. Ich vermute nen Produktionsfehler ... und bevor ich den jetzt auseinandernehme lass ich's lieber die machen.
 
Nee, daran liegts leider nich ... der D-Sonic geht zurück zu Thomann um ihn checken zu lassen. Ich vermute nen Produktionsfehler ... und bevor ich den jetzt auseinandernehme lass ich's lieber die machen.
Das hättest Du aber auch ganz einfach selbst nachprüfen können: einfach mal die beiden Spulen durchmessen. Wenn das Problemlos funktioniert und der Widerstand im normalen Bereich liegt (dürfte beim D-Sonic ca. 12 kOhm sein), dann kann eigentlich nix kaputt sein. Denn so viel ist an so einem Tonabnehmer auch nicht dran... :rolleyes:
 
Jup, hab ich gemacht ... der AirNorton liegt in dem Bereich ... der D-Sonic zeigt keinen Ausschlag ... also geht er zurück. Irgendwie bin ich sogar etwas froh darüber, wenns auch ärgerlich ist. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht verrückt bin :)
 
Hi,

ich bin mal so frei und reaktiviere diesen Thread. Ich hab auch eine OLP Petrucci in Red Pearl Burst und war leider von Anfang an nie mit der Stimmstabilität zufrieden. Die Gitarre verstimmt sich quasi schon, wenn man sie nur schief ansieht. Obwohl ich mir vor Kurzem eine neue Gitarre geleistet habe, möchte ich die OLP nicht aufs Abstellgleis schieben, da ich denke, dass das durchaus ein feines Instrumentchen sein könnten, wenn man gewillt ist bischen Hand anzulegen und Geld auf den Tisch zu legen. Und das wäre es mir wert.
Was mir rein optisch sofort negativ aufgefallen ist, ist die Qualität des Sattels, der "gefällt" mir gar nicht so recht...

In welcher Prioritätsreihenfolge wären denn die Sachen anzugehen um gegen die fehlenden Stimmstabilität anzukämpfen? Und welche passenden Austauschteile würdet ihr empfehlen?
- Sattel?
- Saitenmechaniken (die echten Schaller eben ^^)
- Rockinger Black Box
- Saitenböcke am Tremolo?

Wenn ich die Gute richtig schön stimmstabil hinbekomme, könnt ich mir sogar noch neue Elektronik/PUs vorstellen...

Danke und Gruss
Chris
 

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