Cubase 6 - VSTBridge.exe will immer Zugriff auf Internet nehmen

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hi, ich habe jetzt Cubase 6/64bit auf Win7/64bit installiert und bin gerade dabei, ältere 32bit VST-I´s zu installieren.

Jetzt will aber jedes mal, wenn ich so ein Instrument installiere, die Bridge Zugriff auf das Internet nehmen. Das zeigt ZoneAlarm mir an. Wenn ich verweigere, stürzt Cubase ab. Wenn ich es zulasse, will gleich danach auch Cubase Zugriff auf das Internet nehmen...

Weiß jemand, warum das so ist? Kann man das irgendwo im Cubase abstellen? Ich finde es nicht witzig, wenn ich immer mit dem Internet verbunden sein muß, um die Bridge zu nutzen...

Danke für Antworten...

Gruß,
Sven

:)
 
Eigenschaft
 
bei mir greift da Cubase6 nirgends aufs I-Net zu :nix: - entweder ein Fehlalarm von Zonealarm oder irgend ein Schädling im System ?!
 
Hi,

ich habe die Lösung im Cubase-Forum gefunden... Ich bin kein IT-Mensch, daher kann ich es nicht wirklich erklären, aber für mich hört sich das so an, als ob die VSTBridge eine "lokale" (also nur auf dem eigenen PC) Netzwerk-Verbindung zwischen dem 32bit-Teil der Anwendungen und dem 64bit-Teil der Anwendungen herstellt und das für eine Firewall (in meinem Fall Zonealarm) wie eine Netzwerkverbindung in´s Internet aussieht. Lt. den Aussagen der Steinis und einigen anderen Thread-Autoren in dem Thread wird aber tatsächlich KEINE Verbingung ins WWW hergestellt.

Auf jeden Fall frisst die VSTBridge schweineviel CPU-Power. Lt. Resourcenmonitor im Task-Manager sind das mal eben 10% der CPU-Auslastung, die NUR die VSTBridge frisst.

An Arbeitsspeicher werden beim Betrieb von Windows in diesem Fall nur 1,6 GB beansprucht. Ich werde also das System komplett neu aufsetzen, denke ich: Win7/64bit mit Cubase/32bit. Dann kann ich die alten VST-I´s OHNE Bridge laufen lassen. Und da Cubase so immer noch 4GB RAM ansprechen kann, sollte das reichen. Ich habe eine Menge ältere VST-I´s, mit denen ich arbeite, daher scheint es für mich die sinnvollere Lösung zu sein.

Könnte man auch die 32bit UND 64bit Version von Cubase auf dem Rechner installieren? Also die 32bit-Version um die VST-I´s zu arrangieren und Audiospuren draus zu machen und dann unter der 64bit-Version mit vielen Effekten mischen?

Nur mal Interessehalber: Wie ist das beim Mac? mit dem Betriebssystem kann man doch von Haus aus mehr als 4 GB RAM ansprechen, oder? Mit wieviel Bit muß denn Cubase dort installiert sein, um z.B. 8 GB RAM nutzen zu können?

Hier der Link zum Thread im Steinberg-Forum zum nachlesen.

Gruß,
Sven
:)
 
Moinsen !

Da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Recording-PC mit 64 bit System zu zu legen, habe ich ein wenig in I-Net gestöbert und kann Dir mal zusammenfassen, was ich da gelesen habe.
1. Win 64 + Cubase 64 = problematisch, wenn man 32-bit Plug-Ins nutzen will. Die VST-Bridge läuft recht lahm und instabil und frisst Ressourcen. Oft wird hier ein Programm namens J-Bridge empfohlen.
2. Win 64 + Cubase 32 = recht stabil. Vorteil: nahezu alle 32-bit Plugins sind nutzbar. Nachteil: Volle RAM-Ausnutzung nicht gegeben, da 32-bit eben maximal 4G Speicher nutzen können. Ist aber zumindest mehr für Cubase, als bei Win 32 + Cubase 32.
3. Parallelinstallation Cubase 32 + Cubase 64 geht so, wie Du es beschrieben hast.
4. Mit Äpfeln kenn ich mich nicht aus.
Zur J-Bridge noch ein Link: ==> http://abtlog.wordpress.com/
Edith: Nochmal der Sicherheitshinweis: Habe das alles noch nicht selber ausprobiert, sondern nur in diversen Foren und I-Net-Seiten gelesen.

Gruß
Ivar
 
Ich benutze Win 7 64 mit cubase 32 mit Jbridge für plugins, die sehr gross werden können (omnisphere, kontakt, ewqlplay).
mit jbridge kannst du also insgesamt viel mehr als 4 GB ram benutzen. ich selbst habe 8 GB RAM, die ich voll ausnutze.
cubase 32 selbst kann ja bei win 7 64bit bis zu 4gb ausreizen (glaube ich). soweit komme ich garnicht, da ich die sehr hungrigen plugins mit jbridge connected habe, die JEWEILS (pro jbridge connected plugin) ebenso 4 GB ram zusätzlich zu cubases 4GB nutzen kann:
mit jbridge plugins arbeitest du ganz normal wie mit anderen plugins, aber im hintergrund werden sie nich IM cubase sondern AUSSERHALB von cubase geladen.
also theoretisch kannst du unendlich viel ram ausreizen (soviel wie win 7 es halt zulässt):

cubase 32 (4 GB)
jbridge kontakt mit riesenlibrary + 4gb
dann 1. jbridge omnisphere + 4gb
2. jbridge omnisphere +4 gb
1. jbridge ewql play + 4 gb
2. jbridge ewql play + 4 gb

hier wären wir schon bei theoretisch 20GB ram mit 32bit cubase auf 64bit win 7, und das kann ewig so weitergehen.

jbridge kostet nur 15 dollar glaube ich.

der programmierer ist ganz nett (man ist per du). scheint nur eine person dahinter zu stecken.
er sendet per mail auch regelmässig updates.

schon traurig, dass ein einfacher programmierer für 15 dollar das besser hinkriegt, als so ein millionschwerer steinbergkonzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier noch einige infos, die ich den fragenden per mail beantwortet habe:

j-bridge lässt deine plug ins rein technisch gesehen ausserhalb von cubase starten, obwohl du die plugins
wie gewohnt bei cubase aufmachen und sehen kannst.
j-bridge ist es egal , ob du x64 oder x32 plugins verwendest. also du kannst auch x32cubase mit x64plugins verwenden.
ganz selten kommt eine fehlermeldung, obwohl das ganze immer noch funktioniert. diese fehlermeldungen bei j-bridge ist aber
nicht vergleichbar mit den katastrophalen abstürzen mit cubase bridges.

ich selbst habe 8gb ram, werde mir aber beim nächsten pc-kauf 16gb ram zulegen.
ich benutze x32cubase mit x32plugins per j-bridge.
________________________

die installation ist am anfang etwas verwirrend, aber danach läuft es ganz normal, wie du es bei cubase kennst.
j-bridge legt dir einen neuen plugin an, z.b.: "play32" (32 als zusatz) neben dem üblichen "play".
in cubase öffnest du einfach den plugin "play32" oder "play64". im hintergrund läuft alles automatisch.

noch ein hinweis bei der installation.
j-bridge fragt dich nach einem neuen ort für die j-bridge-plugins. ich würde einen extra ordner wählen nur mit j-bridgeplugins.
diesen ordner musst du natürlich später bei der cubase-pluginseinstellung als zusätzlichen pluginordner assoziieren.

----------------------
 
Nur mal Interessehalber: Wie ist das beim Mac? mit dem Betriebssystem kann man doch von Haus aus mehr als 4 GB RAM ansprechen, oder? Mit wieviel Bit muß denn Cubase dort installiert sein, um z.B. 8 GB RAM nutzen zu können?
Am (Intel-)Mac gibt es verschiedene Kriterien - ich spreche jetzt von Snow Leopard:
1. Das Efi (entspricht dem Bios am PC) muss 64-Bit fähig sein, sonst geht gar nix über 4 GB
2. Das System ist nur einmal auf dem Rechner und kann mit der Option 32- oder 64-Bit gestartet werden.
3. Software ist nur einmal auf dem Rechner und hat ebenfalls die 32/64-Bit-Option.
4. Ein 64-Bit Programm kann auch vom 32-Bit-System aus gestartet werden und dann den entsprechenden Speicher nutzen - obwohl das System das nicht kann.
5. Genau wie am PC sind die Plugin-Entwickler immer noch recht lahmarschig mit der 64-Bit Entwicklung.

Punkt 5 ist der eigentlich entscheidende - was hilft Dir 64-Bit, wenn die Plugins nicht laufen? Seitdem Lion heraus ist, gibt es aber wieder einen Push in Sachen Kompatibilität - (z.B. hat gerade heute U-He alle Plugins auf 64bit & Lion upgedated) - das ist der erste positive Effekt des "Löwen". ;)

Clemens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben