Klinkenbuchse im Eimer, Ibanez RG

  • Ersteller Meister Kinder-kontinent
  • Erstellt am
M
Meister Kinder-kontinent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
380
Kekse
143
Tag zusammen,

ich glaube die Klinkenbuchse meiner Ibanez RG 2550 ist kaputto, das Signal bricht immer mal wieder ab, lässt sich durch bisschen Kabelruckeln beheben, hält aber nich lang.
Hab mal ein Bild beigefügt: das rote ist das fragliche Teil, es bewegt sich entlang des gelben Pfeils. Es geht NICHT um das grün eingekreiste, das hält bombenfest.

Meine Frage: Ist das a) normal (ich schätz mal nicht) b) reparabel oder c) neue Buchse muss her?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • buchse.jpg
    buchse.jpg
    47 KB · Aufrufe: 708
Ziemlich undurchsichtig, was du eigentlich sagen willst... :confused: Was bewegt sich wo lang und wieso liegen da zwei Buchsen????
 
Also das Bild hab ich ausm Netz, hab aber die selbe Buchse in meiner Git. Nehmen wir mal nur die rechte im Bild: Das rot eingekreiste Ding, an dem auch die zwei Kabel verlötet sind, ist irgendwie in dem langen Kolben verankert, und dreht sich eben darin. Und das sollte es glaube ich nicht, denn dadurch entstehen die Signallücken. Hoffe das war verständlicher ausgedrückt.. auf jeden Fall danke für den tipp.
 
Ist zwar eine Ibanez, aber das ist dann doch nicht normal.

Wenn du die grün-rot gekringelte Buchse mit der rot-gelb gekringelten Buchse kabeltauschen lässt (ist schließlich nach 22:00 Uhr), dann dürfte das gelb-gekringelt-wackelkontaktige mit der rot-gelb gekringelten Buchse mitwandern und somit das Problem zu einem PAG (Problem anderer Gitarren) machen. Wenn du jetzt allerdings die rot-gelb gekringelte Buchse wieder eingebaut hast und weiterhin das wackelkontaktige Verhalten bewunderst, ist es wieder zu einem PMG (du ahnst es: Problem meiner Gitarre) geworden. Dann also Buchse wieder raus, grün-rot gekringelt mit rot-gelb gekringelt kabeltauschen, PMG zu PAG machen, fertig.
 
Das hab ich leider nicht kapiert. Null. Vielleicht wegen spät? ..
 
Buchsen sind Verschleissteile,
ich denke nicht das es sich lohnt da groß rumzubasteln,
in 2 Monaten ist es spätestens wieder hin schätze ich mal.
Eine neue Buchse für meine 2570er (exakt die, die du auch hast)
hat mich im Laden ca. 5€ gekostet, und der gilt hier schon als teuer.
Ich würd einfach eine Neue einbaun und Ruhe haben. :)

Gruß
 
Das werd ich wohl auch tun. Allerdings komm ich da ums löten nicht rum, vermute ich? Frage das, weil ich kein Lötzeug hab. Dumme Sache :)
 
Ok. Danke, echt danke. Philosoph ab 22 Uhr? ;)
 
Ok. Danke, echt danke. Philosoph ab 22 Uhr? ;)
Ich glaube der nimmt Dich nicht ganz ernst. :D Im Anfängerthread sind die Antworten meist netter. Auch wenn Du natürlich spieltechnisch gesehen längst kein Anfänger mehr bist. Schraubertechnisch gesehen fängst Du offensichtlich bei null an. :gruebel:

BTW: auf youtube gibt es wunderbare bebilderte Anleitungen für Lötanfänger :great:
 
Joa stimmt wohl, löten muss man schon, ist aber nicht schwer.

Der einzige Haken ist das du erst nen Lötkolben + Halterung und Zinn bräuchtest,
entweder leihen oder selber kaufen. Allerdings lohnt sich das (zumindest in meinem Fall),
wenn ich für jedes defekte Kabel ein neues gekauft hätte, oder Service für PU-Wechsel
und Buchsentausch bezahlt hätte, holla. Da ist der Kolben deutlich günstiger.

Gruß
 
Ah, danke Jack, das hab ich wirklich nich gerallt^^ Was sich manche Leute für ne Mühe machen.. :rolleyes:

Kolben hab ich schon bekommen, fehlt noch Zinn und Fett. Also ja, danke für die Antworten, wusst halt nicht ob das Drehen so sein soll.
 
Ah, danke Jack, das hab ich wirklich nich gerallt^^ Was sich manche Leute für ne Mühe machen.. :rolleyes:

Kolben hab ich schon bekommen, fehlt noch Zinn und Fett. Also ja, danke für die Antworten, wusst halt nicht ob das Drehen so sein soll.

Fett brauchst du nicht, das ist nur für Wasserrohre und so Zeugs. Elektroniklötzinn hat das Fließmittel sozusagen eingebaut. Viel Erfolg. Für den Anfang ist eine Buchse ganz gut zum üben, nicht so hitzeempfindlich wie ein Poti beispielsweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben