Klinkenbuchse reingerutscht

  • Ersteller bluesomatic
  • Erstellt am
bluesomatic
bluesomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
18.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hemsbach, ziemlich neu da
Hallo Leute,
ich hab da mal ein Problem.
Bei meiner ES 339 von Epi http://www.musikhaus-korn.de/de/Epiphone-ES-339-VS.html
hat sich gestern Abend die Mutter der Klinkenbuchse gelöst und diese hat sich in die Gitarre verabschiedet. :gruebel:
Ich habe jetzt das Abdeck-Kunsstoff abgeschraubt um die Buchse wieder zu fassen zu bekommen, muss aber die Abdeckung, eine U-Scheibe und die Mutter da drauf schrauben und das bei extrem wenig Platz.
Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich, wie das gehen könnte?

Danke und Grüßle
Bluesomatic
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Abdeckung hast Du ja schon mal abgeschraubt, und die Buchse hast Du ja auch zu fassen bekommen. Sei froh, dass es keine 335 mit Buchse auf der Decke ist, da ist so ein "Reinfall" wesentlich nerviger...

So ganz verstehe ich das mit "dem extrem wenigen Platz" von daher nicht. Die beiden Kabel, an denen die Buchse hängt, sollten ja lang genug sein, um die Buchse ein paar Zentimeter aus dem Korpus zu ziehen. Dann kannst Du die Buchse außerhalb des Korpus auf der Abdeckung festschrauben und die dann wieder in die Zarge schrauben. Umschreib das Problem mal ein bisschen näher, vielleicht mit einem Bild.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bagotrix,
das Problem ist leider das die Buche breiter ist als das sie durch das gebohrte Loch der Gitarre passt. Kann heute Abend mal ein Bild davon machen. Ich bekomme die Buchse an der Spitze mit einer entsprechend spitzen Zange zu greifen, kann dann aber die Schraube nicht mehr festziehen.
Aber klar geworden ist mir jetzt, dann ich die Buchse aus der Gitarre raus muss. Vl kann ich das Loch minimal aufbohren.

Das Problem habe ich bisher weder mit der Gibson, noch mit der Squier

Gruß
Bluesomatic
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. obwohl Du den Plastik- oder Blech"deckel", auf dem die Buchse ursprünglich verschraubt war abschraubst, passt sie nicht durch?! Und mann müßte wirklich das Holz der Zarge aufbohren?
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...
Wie ist die Buchse denn dann reingekommen?
 
Hi,

hört sich an, als hängt es nur hinten an den Kontakten. Vielleicht kannst Du die mit einer spitzen Zange soweit zusammenbiegen, dass das Ding rausflutscht.

Du kannst es aber auch so versuchen, dass Du ein Werkzeug nimmst (oder Dir herstellst), das am Ende rechtwinkling gebogen ist, wie zB einen Inbusschlüssel mit recht kurzem Endstück. Damit gehst Du in das Buchsenloch und kannst dann mit diesem "Haken" die Buchse zu Dir ziehen sowie gleichzeitig am Drehen hindern, ohne dass Du am Gewinde anpacken musst. Von außen steckst Du die Sechskantmutter und evtl Unterlegscheiben drüber und schraubst sie aufs Gewinde.

Wenn alle Stricke reißen, scheint mir das ein ganz interessantes Werkzeug zu sein:

http://www.allparts.com/LT-1400-023-Bullet-Guitar-Jack-Tightener_p_2144.html

Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, bisher gings bei mir noch immer irgendwie.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bekomme die Buchse an der Spitze mit einer entsprechend spitzen Zange zu greifen, kann dann aber die Schraube nicht mehr festziehen.

Es gibt da einen Trick, mit dem man den Stecker festsetzen kann, um lose Muttern wieder festzuziehen. Ich denke, dieser Trick könnte auch hier weiterhelfen. Eine Klinkenbuchse hat eine Innendurchmesser von 6,35 mm. Schieb einen 6er Dübel rein, und dann dreh eine längere Schraube in denselben. Das sollte dir erlauben, die Buchse an der Schraube und dem Dübel erstmal herauszuziehen und dann auch so zu halten, dass du die Scheibe/Mutter wieder anbringen kannst.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ein Inbus kann helfen, ein anderer Haken oder ein 6mm Bohrer (der klemmt genug, wenn er weit genug drinsteckt) um die Buchse rauszusziehen.
Dann die Mutter drauf und handfest ziehen. Die Klinkenbuchse selbst darf sich natürlich nicht mitddrehen - beim richtig festmachen ist wieder der Inbus oder ein flacher größerer Schraubenzieher in der Buchse hilfreich.

edit: ich war zu langsam - da sind schon genug hilfreiche Tricks ;)
 
Es gibt da einen Trick, mit dem man den Stecker festsetzen kann, um lose Muttern wieder festzuziehen. Ich denke, dieser Trick könnte auch hier weiterhelfen. Eine Klinkenbuchse hat eine Innendurchmesser von 6,35 mm. Schieb einen 6er Dübel rein, und dann dreh eine längere Schraube in denselben. Das sollte dir erlauben, die Buchse an der Schraube und dem Dübel erstmal herauszuziehen und dann auch so zu halten, dass du die Scheibe/Mutter wieder anbringen kannst.

Bernd

Für den Tip hab ich damals meinen ersten Keks hier im Board bekommen. :D
Aber vllt. findet der TE in dem damaligen Thread noch Lösungsansätze: https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/517304-montage-kabelbuchse.html
 
Für den Tip hab ich damals meinen ersten Keks hier im Board bekommen. :D

Ha… den Thread kannte ich gar nicht. Ich habe den Tipp tatsächlich woanders geklaut, irgendwo im TGP-Forum. Es war jedenfalls ein würdig verdienter erster Keks :D
 
Hallo Leute,
ich hab's geschafft.
Der Tipp mit dem Dübel ist unglaublich. :rock:


WP_20140304_002[1].jpg

Hier ein Bild der Buchse ohne Abdeckblech und Mutter. Die Buchse passt auf keinen Fall durch die Öffnung und wenn man zu lange fingert, löst man sich irgendwann die angelöteten Kabel ab - dann Mahlzeit.
Also dem Dübel die abstehenden Kunsstoffstege abschneiden - in die Buchse stecken - fixieren mit einer Spitzzange - Schraube einschrauben und gemütlich die Mutter über dem Abdeckblech festschrauben.

Vielen Dank für den Tipp Be.em :hail:
Let's rock
Bluesomatic
 

Anhänge

  • WP_20140304_002[1].jpg
    WP_20140304_002[1].jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 230

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben