Klon Centaur Gold Horsie

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Rude Mood
Rude Mood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
13.11.12
Beiträge
919
Kekse
8.338
Hallo,

da es diesbezüglich noch keinen Thread gibt, mich aber dieses Über-Pedal nach wie vor nicht schlafen lässt, mache ich mal einen Thread auf.

Folgendes würde mich sehr interessieren:

- Hat jemand von Euch schon einmal so ein Baby gespielt? Nicht nur die goldene, sondern auch die silberne Version interessiert mich. Oder besitzt sogar jemand einen echten Klon?

- Könntet ihr mir den ganzen Mythos Klon erklären. Es gibt ja sicherlich ein paar alte Hasen hier, die schon lange in der Effektwelt unterwegs sind. Seit wann sind die Klons so sagenumwoben und entsprechend teuer?

Da ich verstehe, dass evtl. einige stolze Klon-Besitzer nicht öffentlich über ihre Schätze sprechen möchten, wäre ich auch für PMs dankbar. Ich werde alles vertraulich behandeln.

Zu guter letzt: Bitte keine Unmutsbekundungen über Luxusschrott, Hype, Voodoo, Sozialneid, etc.

Danke Euch allen!

Mark
 
Eigenschaft
 
Ich will die Güte eines Klons nicht schmälern aber neben seiner Güte und ab einem gewissen Seltenheits-/Bekanntheitsgrad beginnt auch ein Mythos, der dann zum preistreibenden Selbstläufer wird.

Ich habe mal einen kurz angespielt und fand ihn nicht zu meinem persönlichen Geschmack aber recht gut, aber erstens heißt "kurz anspielen" dabei nicht viel, so ein Gerät muss man kennenlernen (auch weil gerade Feinheiten ein Gerät auszeichnen und die letzten paar Sound-Prozent das meiste Geld kosten, nicht der erste dreingeschlagene Akkord) und zweitens kann kein Gerät einen in der Realität derart beeindrucken dass es einem derart legendärem Ruf unmittelbar gerecht wird. Man erwartet unwillkürlich einfach zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
zweitens kann kein Gerät einen in der Realität derart beeindrucken dass es einem derart legendärem Ruf unmittelbar gerecht wird. Man erwartet unwillkürlich einfach zuviel.

Das dachte ich mir auch. Man rechnet ja bei dem Preis damit, endlich das ultimative Overdrive in der Hand zu haben...
 
Ich habe weder die goldene noch die silberne Version je selbst gepielt. Ich habe mir Anfang 2014 aus Neugier um den Hype die rote Version bestellt. Es soll die gleiche Schaltung sein, wird aber fremdproduziert.
Ich nutze den Klon KTR als echtes Overdrive-Pedal (also Gain-Knopf ziemlich nach rechts gedreht) vor einem gerade nicht mehr cleanen Fender Bassman um so praktisch einen Overdrive-Kanal zu haben, und finde, dass sich der Klon hier sehr gut macht. Er ist leise, klingt weich, komprimiert nicht viel


Der Mythos und die Preise kommen einfach daher, dass einerseits ein paar "Helden" Joe Perry, die beiden Gitarristen von Pearl Jam, John Mayer, etc.) einen Klon verweden und davon schwärmen und damit Nachfrage erzeugen. Andererseits ist das Angebot aber endlich - von den goldenen und silbernen Klons wurden afaik 5.400 Stück gebaut.
Hätte ich den Klon KTR aber nicht mehr oder weniger zufällig entdeckt, wäre ich auch im Leben nicht auf die Idee gekommen vierstellig für einen Gitarreneffekt zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab selbst nie einen gespielt aber teste gerade die Kopie von Rockett Pedals. Den Rockett Archer:
http://www.rock-gear.de/Gitarre/Effektgeraete/Distortion-Overdrive-Fuzz/Rockett-Pedals-Archer.html

Wenn die echten noch ein bisschen besser sind, dann ist das schon wirklich sau sau gut. Ich finde den Clon grad ziemlich geil. Hab wirklich viel Erfahrung mit Boostern aber das ist echt was besonderes. Macht alles schön weich und cremig... Cool!!!

Gibt wohl noch nen Clon von Fredrik London den ich aber nicht kenne:
http://www.fredric.co.uk/zombie-klone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein lustiger Shootout
https://m.youtube.com/results?search_query=klon vs archer
Ich finde die sehr ähnlich, kenne das Original nicht, habe einen Arc Klon und mir gerade den Archer bestellt, der Arc ist gegenüber Ts offener, härter, mehr Bass. der Vemuram ist gegenüber dem Arc Klon ampähnlicher und weicher und nicht so spröde.

In einem Online Vergleich zwischen Silver Klon und Arc hat mir der Silver Klon (von dem der Archer eine Kopie sein soll, klar besser gefallen).
 
Hab selbst nie einen gespielt aber teste gerade die Kopie von Rockett Pedals. Den Rockett Archer

Ich bin kein großer Freund von Kopien, obwohl ich selbst einige besessen habe. Das hinterlässt immer einen faden Beigeschmack bei mir. Einzige Ausnahme sind z.b. die Pedale von Analogman, wo es ja darum geht, eigene Versionen von alten, nicht mehr erhältlichen Pedalen zu bauen. Aber Bill Finnegans hat laut eigener Aussage sehr hart an dem Centaur gearbeitet. Dass einige Hersteller da blinde Passagiere sind, wundert ja kaum...aber ich würde z.B. auch nie eine gefälschte Rolex oder LV-Tasche tragen. Und das gleiche Gefühl habe ich bei "Klonen" vom Klon.
 
Naja, aber den Silver Klon gibts ja nicht mehr. Nur gebraucht für 1000-1300€. Somit sehe ich das beim Archer entspannt.
Und der KTR ist ja scheinbar ne andere Baustelle.
 
Klar, ist eine persönliche Entscheidung, ich hatte wirklich nicht die Absicht, jemandem etwas vorzuhalten.

Übrigens erklärte Bill Finnegan mal selbst, dass er von den Klonen nicht viel hält, da es seiner Meinung nach unmöglich ist, den Centaur zu reproduzieren, da er sehr seltene, schwer erhältliche Bauteile verwendete.
 
Übrigens erklärte Bill Finnegan mal selbst, dass er von den Klonen nicht viel hält, da es seiner Meinung nach unmöglich ist, den Centaur zu reproduzieren, da er sehr seltene, schwer erhältliche Bauteile verwendete.

Naja, ohne jetzt den Wahrheitsgehalt überprüfen zu können, würde ich einer solchen Aussage vom Hersteller selbst nicht uneingeschränkt Glauben schenken. Insbesondere in solchen Dingen - da gibt es schon Vieles, das sich kritisch zu hinterfragen lohnt. Macht es z.B. einen Unterschied in einem Zerrpedal bei den niedrigen Spannungen, ob man jetzt Kohlefilm oder Metallfilm Widerstände benutzt (sofern sie den gleichen gemessenen Wert haben)? Da gehts ja schon los mit den "Glaubenskriegen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber bislang waren selbst die Hörfiles im Netz vom Silver Klon gegenüber den Mitbewerbern eindeutig ne Ecke besser, musikalischer, offener, weicher, ampähnlicher, nur der Rel. neue Archer kann da scheinbar mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber bislang waren selbst die Hörfiles im Netz vom Silver Klon gegenüber den Mitbewerbern eindeutig ne Ecke besser, musikalischer, offener, weicher, ampähnlicher

Den Eindruck hatte ich auch immer. Kalamazoo gold, etc. sind alles klasse Pedale, aber man konnte - trotz der oft gegenteiligen Behauptungen seitens der Testpersonen - immer hören, dass der Klon anders ist. Und auch, dass er viel edler klingt.
 
Ob ich etwas wie einen Klon(design) brauche, kann ich erst nach einiger Zeit sagen, ich probiere gerade mit dem ARC rum, mal gucken...auf jeden Fall ist das Design klanglich und von Spielgefühl etwas besonderes. Viel mehr kann ich zur Zeit nicht sagen.
Für mich ist das mehr so ein Ding für den Stegpu, das kristallisiert sich etwas heraus.

Das obige Video ist übrigens hervorragend klanglich aufgenommen und spielerisch top, was man von den meisten anderen Klon Files nicht sagen kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich mir auch schon ein paar mal angeschaut. Was ist Dein Eindruck? Hörst Du einen Unterschied?
 
Ich meine zu hören, dass der Silver Klon bei den meisten Files einen Hauch mehr Brillianz und Offenheit hat, höre hier über ziemlich teure Monitore ab, trotzdem, zum ersten mal ein Klon des Klon der ziemlich ähnlich klingt.

Der gainigere Sound mit der roten Tele um 5:40 ist mit dem Archer ist etwas mittiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gainigere Sound mit der roten Tele um 5:40 ist mit dem Archer ist etwas mittiger.

Ich habe generell den Eindruck gehabt, dass der Klon etwas weniger Punch hat und verhaltener klingt. Beim Archer dachte ich immer sofort an Rockmusik, beim Klon nicht. Ich weiss, dass ist vielleicht eingebildet und sehr subjektiv...
 
passt, der Archer klingt etwas rockiger, ich hätte den original Klon auch lieber, aber nicht zu dem Preis, zudem nehmen Unterschiede bei Aufnahmen ab, in Echt meist doch noch einen Hauch mehr Unterschiede, ein Royer 121, ein SM57 oder Md421 (die E Gitte Cracks) killen einfach Brillianz. Man müsste die Amps mit einem Brauner VM im Raum aufnehmen um die Offenheit wirklich zu vergleichen, dann wäre aber Midrange blöder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wye,
ich habe auch den Jan Ray und denke über den Archer nach. Ist das deiner Ansicht nach eine sinnvolle Ergänzung?
ST
 
Habe diesen noch nicht, der Archer kommt die Woche, ich habe den ARC V2 Klon, der ist wahrscheinlich mittiger als der Archer, ich finde den ARC nicht so toll und universell wie den Jan Ray, der auch gestackt mit TS toll klingt, trotzdem muss ich länger probieren..

Der Jan Ray ist viel weicher, variabler einzustellen, süßlicher, der ARC ist stabiler, rauer, harscher...irgendwie so ein bisschen KOT Touch, aber nicht ganz so nöckig, auch so ein Spielgefühl, also nicht so spongig wie Jan Ray.





leider beides Videos mit Gittesounds, die ich nicht begehre ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben