Knacken auf der Aufnahme

V8Dom
V8Dom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
15.04.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

ich nutze im Proberaum ein UMC1820 und ein Ultragain von Behringer ( verbunden mit einem Toslink Kabel) um die Proben mitzuschneiden und im Proberaum Aufnahmen zu machen.
Software ist das neue Logic Pro auf einem neuen Macbook Air mit 16GB Ram.

Auf den Aufnahmen ist auf manchen Kanälen ein willkürliches Knacken (komisches Geräusch) dass immer wieder auftaucht. Das "knacken" tritt bei der
erweiterung, also beim Ultragain auf, am UMC1820 ist nichts. Es klingt extrem nach Software. Kabel, Mikro sind alle getauscht, daran liegt es nicht.

Bei Garageband das selbe.


Kann jemand helfen? Wäre super!


Danke schonmal

Grüße
Dom
 
Eigenschaft
 
Im Programm die Buffer-Größe raufsetzen. Das erhöht die Latenz, hilft aber meistens. Solange man nur aufnimmt, interessiert das nicht, nur wenn man (ohne Direct Monitoring) zu abgespielten Aufnahmen etwas spielen möchte (Overdub), verzögert sich das gehörte selbst Gespielte um die Latenz, das kann stören.
 
Hallo Dom,
das klingt ganz danach als wäre am ADA8200 nicht die richtige Sample Rate eingestellt.
Das UMC1820 kenne ich nicht aber ich schätze du hast die beiden Geräte per Adat verbunden?
Ich würde am ADA8200 die Einstellung von 44,1 KHz nehmen und am UMC1820 ebenfalls (Das Handbuch vom UMC habe
ich jetzt nicht, dazu kann ich jetzt nichts sagen).
Versuch das erstmal.

Gruß Christian
 
Das AD8200 muss auf Ext. sync gestellt werden, sonst ist es Master.

Genauer gesagt: Slave ADAT. Dann müssen aber Input und Output per Toslink verbunden werden. Oder über BNC syncen.
 
Zur Erklärung: Es nützt nichts, alle Geräte auf eine Sample-Frequenz von z. B. 48 kHz einzustellen. Sie müssen sample-genau synchronisiert werden. Dazu muss genau ein (!) Gerät Master sein, alle andern Slave.

In Deinem Fall würde ich das UMC1820 auf Master 44,1 kHz einstellen. Dann das ADA 8200 mit Toslink In- und Output verbinden und auf Slave-ADAT stellen.

Wenn das UMC keinen ADAT-Ausgang hat (das ADA8200 braucht den Takt am ADAT-Input), dann beide mit einem BNC-Kabel über T-Stücke und Abschlusswiderstände verbinden und den ADA8200 auf WC In Slave stellen (WC=Wordclock über BNC).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, ich habe mir das UMC1820 noch mal angeschaut. Das hat keinen BNC Wordclock, aber ADAT Input und Output.

Also das UMC ADAT Out mit ADA ADAT In und UMC In mit ADA ADAT Out verbinden und den ADA auf Slave ADAT einatellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das UMC hat aber keinen Wordclock über BNC Eingang.
Es besitzt aber einen Adat Ein- und Ausgang.
Und darüber müsste man das dann Syncen.

Mist zu langsam
 
Grund: Zu langsam
Vom UMC1820 geht ein Kabel zum Ultragain und das Ultragain steht auf Master Slave 44.1. Wenn ich es auf slave stelle, werden mir die Kanäle nicht mehr angezeigt.

Muss ich zwei Toslink Kabel, also jeweils IN zu Out und Out zu IN stecken? Oder wo is mein Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Himmel, ihr seid ja geile Typen. Ich check das und melde mich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach das...
 
Also nochmal vielen herzlichen Dank! Problem gelöst! (y)(y)(y)
 
Hei,
und wie haste das Problem jetzt gelöst?
Das würde mich und andere auch interessieren.
Christian
 
Achso, ja genauso wie du sagtest 😉. Zweites Toslinkkabel und auf Slave ADAT gestellt. Jetzt alles gut und in guter Qualität. 👍
 
Das freut mich.
 
Wenn's immer so einfach wäre 🤣
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben