Knacksen im Gitarrensignal

  • Ersteller Ste_Mo_Lki
  • Erstellt am
S
Ste_Mo_Lki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
08.12.05
Beiträge
122
Kekse
3
Ort
Kleinostheim
Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.
Ich habe bei meiner neuen Fender Telecaster ein kontinuierliches Knacksen im Signal.
Das Geräusch ist eigentlich immer gleich und tritt auch in gleichmäßigem Abstand auf.
(Fast wie ein Metronom)

Kennt jmd. so ein Problem oder hat eine Idee woher das kommen könnte?
 
Eigenschaft
 
Du hast nicht zufällig eine Uhr an, die beim Spielen in der Nähe der Pickups ist oder?
 
Nein ;)
das kann es "leider" nicht sein...
mir fällt leider auch überhaupt nichts ein was die Quelle für das Knacksen sein könnte.
Ich weiß auch nicht ob iwas in der Gitarre selbst überhaupt so ein gleichmäßiges Geräusch hervorrufen kann.
 
Hallo,

es wäre gelogen zu sagen:"Nein - " sowas passiert mir eigentlich nur wenn da irgendwas falsch verkabelt ist; kenn das vom hantieren mit Tonabnehmer(n).
Wenn die Klampfe neu ist, ist das zwar ungewöhnlich; Wo genau der Fehler liegt ist ohne einen Blick "hinein" geworfen zu haben schwer zu sagen
Vielleicht hat da jemand zwei Kabel vertauscht beim Löten, sowas kann durchaus passieren; Möglicherweise findest du auf der Fender Seite download-links für
Schaltpläne. Das einfachste und erste was man in so einem Fall machen kann ist überprüfen, ob der Klinkeneingang die Masse an der richtigen Stelle hat.
Das ist der Kontakt der den Stecker umschliesst, nicht die Spitze des Kontakts.

Bubili
 
Okay.... also führt wohl kein Weg daran vorbei da mal rein zu schauen...
Aber sowas sollte doch dann beim Händler auch problemlos über Garantie laufen oder?
 
ja, sollte es bei einer neu erworbenen Gitarre. Am besten lässt man sich gleichwertigen Ersatz geben:)
Immerhin lernt man aus solchen Fällen, dass nicht alle neuen Produkte immer einwandfrei funktionieren.
Eigentlich sollte bei der Herstellung einer neuen Gitarre, der letzte Schritt die Prüfung der einwandfreien
Funktion sein.....
 
Ja und man muss lernen im Gitarrenshop nicht zusehr von der Gier nach Neuem geblendet zu sein.
Hätte mir ja beim testen im Shop schon auffallen müssen das Geräusch! Ein freund hatte im Shop schon was gesagt
vonwegen Störgeräusch und ich dachte er hätte nur das Singlecoiltypische Rauschen gemeint...
Naja ich fahr mal zu dem Laden und schau was passiert!

Und Danke für die schnellen Antworten so weit!
 
Auch mal schauen, ob das Geräusch im Laden überhaupt auftritt... Das wäre ein nicht ganz unwichtiges Symptom. Strats haben bei mir auch gern mal lustige Geräusche gemacht, wenn ext. Festplatten, Notebooks, PCs in der Nähe waren ;)
 
Okee dann probier ichs nochmal in nem anderen Raum aus ohne laufende Geräte
 
Nachdem was ich gelesen habe, schließe ich einen Fehler in oder an der Gitarre aus. Besonders wenn es gleichmäßige Knackser sind. Ich hätte auch auf eine Uhr hingewiesen - wurde aber schon gepostet und ausgeschlossen. Mit dem anderen Raum sollte eine Klärung möglich sein.
 
Also ich habe die Gitarre jetzt mal in einem anderen Raum getestet.
Anderer Verstärker
Anderer Raum
Anderes Kabel
Selbe Gitarre
Exakt das selbe Knacksen!

Sieht für mich so aus als läge es doch an der Gitarre ?!?
 
Also ich habe die Gitarre jetzt mal in einem anderen Raum getestet.
Anderer Verstärker
Anderer Raum
Anderes Kabel
Selbe Gitarre
Exakt das selbe Knacksen!

Sieht für mich so aus als läge es doch an der Gitarre ?!?

Also etwas elektrisches, welches zu immer gleichen Knacksern führt - ist unlogisch...Da bin ich mit meinem Latain am Ende.Ich müßte sie in die Finger bekommen! Aber so?
 
Also... wie von euch vermutet liegt es nicht an der Gitarre!!
War dann nochmal im Shop und hab sie an einen Verstärker gestöpselt und das Geräusch trat nicht mehr auf...
Ist wohl irgend ein Störsignal, das überall bei mir in der Wohnung auftritt!
Sehr ärgerlich! Denn daran lässt sich wohl so leicht auch nichts ändern!

Aber danke für eure freundliche Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben