Knistern beim M-Audio Firewire 410

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Hiho :)

Ich betreibe an meinem Macbook ein Firewire 410 und habe seit geraumer Zeit ein Knistern beim Abspielen von Sounds. Dies ist manchmal weg, manchmal aber sehr krass. So ein Tag war heute, daher dachte ich mir nehm ich das ganze mal per Mikro auf. Besonders in ruhigen Songs nervt das stark.

An dem Interface hängt ein Denon-Verstärker der wiederum zwei Standboxen betreibt. Das Problem tritt sowohl bei den Standboxen, als auch bei meinen alten Computerboxen, die einfach am Interface dran waren, als auch bei Kopfhörern auf. Es liegt also definitiv nicht an den einzelnen Komponenten.

Hier mal eine Soundprobe wo man das Knistern gut hören kann.


Wie gesagt, so krass war das Knistern noch nie... meist nur recht spärlich, heut eben sehr krass... ^^

Woran liegt das? Ich habe noch Garantie, überlege also das Interface bei Musik-Service einzuschicken um es überprüfen zu lassen. Das würde sich aber erübrigen, wenn es nen kleines Problem wäre, das leicht zu lösen ist.

An eine Übersteuerung hab ich übrigens auch schon gedacht. Die Regler des Interfaces sind alle im grünen Bereich und das Problem taucht bei sämtlichen Programmen, die Sound erzeugen auf.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Schon mal versucht, die Puffer zu vergrößern ? Klingt so, als ob die zu gering ist und Dein Mac nicht hinterherkommt mit den Daten. Ich kenn das Ding nicht, aber bei jedem Interface gibt es irgendwo einen Dialog, wo man die Puffergröße einstellen kann.

Banjo
 
Find dazu keine einstellung, auch die benutzeranleitung sagt nix zum puffer...

außerdem widerspricht das dem fakt, dass das problem erst nach 1 jahr angefangen hat ^^

Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn auf dem MacBook inzwischen mehr Software drauf installiert ist, könnte es schon sein, dass es dann irgendwann zum Knistern anfängt, auch wenn Du am Interface nix geändert hast.

Lt. Handbuch (wieso lese ich das eigentlich für Dich?) finden sich die Puffergrößen auf der "Hardware"-Seite des Kontrollfelds, ob das auch für den Mac gilt, weiss ich nicht, aber das Handbuch scheint für PC und Mac zu sein.

Probier's aus, bringt mehr als rumtheoretisieren.

Banjo
 
Da hab ich schon geguckt. Oder bin ich blind? :D

Bild1.jpg


Edith: Ich hab selbst im Handbuch nix von Puffer gelesen... ich weiß nicht warum wir anscheinend zwei unterschiedliche Handbücher zu haben scheinen. *nochmal nachschau*

Klar, heißt dort auch Buffer, kann ja nix finden wenn ich nach Puffer such. ^^

Scheinbar hat die Macsoftware das wirklich nicht... ich müsste zwar schon die aktuellste Firmware haben, versuch aber nochmal eine neuere aufzutreiben. Danke schonmal.

Edit2: Keine neuere Version verfügbar... tjo, is das blöd. Was mach ich jetzt?

Edit3: Ich hab mal bisschen im offiziellen M-Audio Forum gestöbert... es scheint als hätte das Interface Probleme mit VIA-Firewire-Chipsätzen (whatev?!), was mein Mac hat weiß ich net, steht auch net im System Profiler...

Buffer-Größe kann man bei Mac tatsächlich nicht verändern, das muss über das jeweilige Recording-Programm geschehen. Blöd nur, dass das die Wiedergabe von normalen Audio-Dateien nicht berührt... Wenn euch noch was einfällt, wär ich natürlich über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nachgeschaut:

http://www.m-audio.com/images/global/manuals/m_fw410.pdf

Seite 22. Kannst Du Dir aber sparen, denn es passt offensichtlich nicht zu Deinem Screenshot. Es ist dort auch die Rede von ASIO/WDM, also Windows-Begriffe. Sorry, dann muss ich jetzt passen. Soll mal einer ran, der das Ding auf dem Mac hat.

Banjo
 
Hier nochmal ein Screenshot aus Logic... die Puffergröße hab ich sogar bis auf 1024 MB erhöht, selbst dann ist trotz riesiger Latenz immer noch keine Veränderung zu sehen. die beiden CPU-Kerne werden beim direkten Einspielen mit der Gitarre zu etwa 1/4 ausgelastet.

bild2bjz.jpg


Übrigens, das habe ich vergessen zu erwähnen: Die Probleme mit den Störgeräuschen sind bei dem Outputs 1-2 am größten! Daher geh ich meist nur aus 3-4 oder 5-6. Bei 7-8 sind sie wieder ab und zu größer. Das ist noch so etwas, was ich mir absolut nicht erklären kann.
 
lass Dein Mac-Book mal auf Akku laufen und schau mal ob es dann auch noch ist.
 
Ich hab mal sämtliche Peripherie ausm Macbook gezogen und Netzstecker ebenfalls gezogen... Knistern immer noch da :(

Ich hab auch mal versucht das Interface über externe eigene Stromzufuhr zu betreiben (im Normalfall kommt der Strom nämlich vom Macbook), wieder keinerlei Veränderungen.
 
dann die letzte Idee von mir - mal ein anderes Firewire-Kabel testen. Ja, hatte ich schon wirklich, dass es am FW-Kabel lag...
 
Du musst ein Gott sein... tatsächlich ist das Problem bei einem kürzeren Kabel mit größerem Querschnitt verflogen. Alta Schwede ^^ Danke ^^

Ich meld mich wenn das Problem wieder auftaucht, ich glaub grad irgendwie nicht dass es tatsächlich für immer das zeitliche gesegnet hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben