M-Audio FW 410 - Mikrofonverstärker DEFEKT?

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir einen M-Audio Firewire 410 zugelegt und wollte heute das Gerät testen.
Den Treiber habe ich installiert und der PC hat das Gerät auch anerkannt, ich kann ganz normal Musik hören.
Aber als ich meinen Studio Mikrofon an den vorderen XLR Eingang angeschlossen habe um ein paar Sounds aufzunehmen , stellte ich fest, dass das irgendwie nicht funktioniert. Ich habe das Phantom Power, vorne den MIC/LINE Schalter richtig eingestellt, aber es kommt kein Signal. Dann dachte ich, dass das Mikrofon vllt DEFEKT ist und habe einen anderen Mikrofon angeschlossen und das andere funktioniert auch nicht. Also denke ich, dass es einen Problem mit dem Mikrofonverstärkern gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich es lösen kann?


DANKESCHÖN
 
Eigenschaft
 
Mit was für einem Programm nimmst Du denn auf? Das hört sich ein bischen nach nicht ausgewähltem Treiber oder nicht zugewiesenen Ein-/Ausgängen im Sequencer an.

Grüße
Nerezza

edit: vielleicht zur Verdeutlichung: Du musst in einem Sequencer immer einen Treiber auswählen (unabhängig davon, was Windows benutzt!). Auch die Ein- und Ausgänge müssen zugewiesen werden (gerade bei Mehrkanalinterfaces relativ logisch ;))
 
Man sollte erstmal den Signalweg abklappern. Mikro hast du schon mal gegengetestet und ausgeschlossen. Hast du beide Eingänge ausprobiert? Leuchtet wirklich die grüne signal LED (bzw. die rote Clip-LED wenn du das Gain voll aufdrehst oder ins Mikro brüllst) neben dem XLR-Eingang nicht?
 
Hallo,

ich weiß, im Cubase ist schon alles eingestellt. Aber ich muss es auch ohne Cubase im M-Audio Control Panel sehen können, ob ich einen Signal empfange oder nicht. Ich rede in das Mikrofon, aber ich sehe im Control Panel keine Bewegung. Am Gerät muss man eigentlich das grüne Licht sehen, wenn ich in das Mikrfon spreche also das Signal. Phantompower ist an(rote Licht) und der MIC/LINE Schalter ist auf MIC eingestellt. Gain ist mehr als die Hälfte aufgedreht aber immernoch kein Signal, ich höre nichts.

---------- Post hinzugefügt um 16:17:20 ---------- Letzter Beitrag war um 16:07:31 ----------

Beide XLR's funktionieren nicht. Aber sobald ich den MIC/LINE Schalter auf LINE setze (Hinten ist mein DJ-Mixer angeschlossen LINE IN 1/2 LINKS+RECHTS) dann kann ich meine laufende Platten hören und vorne kann ich die grünen LED's leuchten sehen.
Also vorne beide XLR gehen irgendwie noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Du könntest noch ein anderes Kabel ausprobieren, nicht das Du ein defektes erwischt hast. Ansonsten vielleicht noch das Interface mal an einem anderen Rechner ausprobieren oder die Treiber neu installieren (immer den aktuellsten von der Hersteller Webseite verwenden und nicht den evtl. veralteten, derauf CD beiliegt).

Grüße
Nerezza
 
Hallo,

habe zwei kabel zu hause von Cordial. Die treiber habe ich schon zweimal gelöscht und installiert und natürlich die aktuellste im internet runtergeladen. Mir fällt nicht ein was ich noch machen könnte. Hatte davor M-Audio Firewire 1814 und da hatte ich keine Probleme. :(



Hallo,

könnte es vielleicht daran liegen: ich habe ja XLR Kabel, die sind ja symetrisch, aber die Eingänge des M-Audio Firewire sind unsymetrisch. Wie kann ich jetzt trotzdem mit XLR arbeiten?
 
Mit Treibern dürfte es nichts zu tun haben, wenn die rückseitigen Klinkeneingänge funktionieren, und man am Gerät per Hardware umschaltet zu den vorderen Eingängen.

Und die XLR-Eingänge am M-Audio FireWire sindm natürlich symmetrisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben