Knochensattal Selfmade - Aber was für Knochen?

gute idee mit den Saiten!
wie haste denn die Höhe bzw. die einkerb-Tiefe bestimmt? Nach gefühl oder so wies beim alten Sattel war?
 
es gibt keinen alten sattel, ist ein kompletter selbstbau. :)
Die Tiefe der Kerbung spielte also bei keine sooo große Rolle, da ich mit einem Nullbund arbeite. Somit erledigt sich das. der Sattel dient nur dazu, den Saitenabstand am Nullbund zu regulieren.
Im Sattel-Workshop unter http://www.Rockinger.com ist das super beschrieben, wie es ohne Nullbund sein muss.
 
achso, so gehts natürlich auch ;)
 
guckst du hier
Stewart-MacDonald: Nuts
gefällt mir besser wie rockinger, und der Trick, einfach entspechende Lehren unter die Saiten zu schieben, bis es passt und die nachher als Abstandshalter für die Tiefe der Kerben zu verwenden, hilft wirklich weiter!
Für mich die beste Anleitung.
Viel Erfolg!
 
Kann die Nullbund-Geschichte nur empfehlen, macht sich soundmäßig bei den Leersaiten wirklich positiv bemerkbar.
 
was bringt dieser bund null eigentlich? ist es "nur" die option statt der leeren saite den nullten bund zu greifen?
 
Okay Artus -> jetzt stell dich mal ganz blöd und spiele mal die leere A-saite :redface:
Hast du das getan ?
Dann spiele mal das A im 5'ten Bund der E-Saite. Wenn deine Klampfe richtig gestimmt ist sind beide Töne gleich.
ABER nicht identisch -> Die leere A-Saite liegt auf dem Sattel auf und hat dadurch eine andere Dämpfung als das 5. Bundstäbchen deiner E-Saite.
Wenn du also einen Nullbund hast, DANN klingt die leere A-Saite GENAU wie das A im 5'ten Bund der E-Saite.
Verstanden ?
Kannste den "Dummenmodus" wieder ausschalten :)
 
Auch wenn ich mich dumm stelle verstehe ich bullschmitts Ausführungen nicht!!! Mann mann mann....

Man sollte noch dazu schreiben, daß eine leer gegriffene Saite auf dem Nullbund aufliegt (sofern vorhanden) und DESWEGEN genauso klingt wie eine andere gegriffene Saite am entsprechenden Bund. Mit Nullbund liegen also alle Saiten immer auf einem Bundstäbchen auf!
 
Auch wenn ich mich dumm stelle verstehe ich bullschmitts Ausführungen nicht!!! Mann mann mann....
... kommt halt auf den "Verstellmodus" an :D :D :D
Man sollte noch dazu schreiben, daß eine leer gegriffene Saite auf dem Nullbund aufliegt (sofern vorhanden) und DESWEGEN genauso klingt wie eine andere gegriffene Saite am entsprechenden Bund. Mit Nullbund liegen also alle Saiten immer auf einem Bundstäbchen auf!

Du hast natürlich völlig recht ... so kann man(n) es auch sagen :redface:
 
Ein Nullbund ist demnach immer höher als alle alle anderen Bundstäbchen ?!
Besteht aber sonst aus idemtischem Material,... ?!
 
der nullbund ist vielleicht minimal höher als der 1. Bund.
Material natürlich identisch.
 
gut alles kapiert. danke!
 
Nochmal zwei Bilder auf denen man es wirklich endgültig erkennt/versteht:

Edit: Ach ja auch wenn es auf dem zweiten Bild fast so aussieht (flache Saitenlage rockt ;) ) - die Saiten liegen natürlich nur auf dem Nullbund auf, nicht auf dem ersten Bundstäbchen auch :great:
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 102
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    93 KB · Aufrufe: 107
man sieht auf bild 2 auch relativ gut, dass der erste bund wesentlich flacher gefeilt ist als der nullbund.
 
Also ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe - thx :cool:

Beim nächsten Bass hab ich auch einen Nullbund :D

man lernt nie aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben