Knopflers Paula

  • Ersteller Bodydrag
  • Erstellt am
B
Bodydrag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.07
Registriert
12.08.06
Beiträge
6
Kekse
0
Ich hab mal gelesen, dass bei der Les Paul, die M. Knopfler in Brothers in Arms oder Money for Nothing spielt, Modifizierungen durchgeführt wurden, um diesen Sound hinzukriegen. Weiß jemand welche?
 
Eigenschaft
 
Hier steht einiges zur Knopfler/Gibson Beziehung: Mark Knopfler: On his '58 Les Paul and hearing 'voicings'
Von besonderen Modifikationen habe ich allerdings nichts gelesen.
Zum Sound wird dort geschrieben, daß ein aufgerissener Marshall und ein Wah-Wah Pedal in einer bestimmten festen Stellung für den Sound verantwortlich waren (realtiv weit unten auf der Seite).


Andreas
 
Wo hast du das gelesen? Hab nix in der Richtung gefunden, es würd mich aber interessieren :)

Ich dachte immer, dass der Sound vorrangig duch seine Technik, also dem Fingerpicking entsteht.

/edit: zu spät...
 
da stand mal was vor ewigen zeiten ich glaub in der g&b, und wenn ich mich recht erinnere, war es was mit einem modifizierten tone bzw. höhenpoti, einer spezialanfertigung nur für knopfler. das mit dem feststehenden wah bei money for nothing weiß ich, ich habs schon oft versucht so hinzukriegen, aber der sound war nie richtig zufriedenstellend.
 
also, mit sicherheit hat er keine modifikationen an seinen geliebten paulas druchgeführt...


hier noch infos zu seinen paulas: Les Pauls
 
Der Ton kommt aus den Fingern!
 
Für den brothers in arms-Sound empfiehlt es sich, den Amp weiter aufzureissen, als man es eigentlich braucht, und dann das Volpot leicht zuzudrehen. Dadurch hat man viel mehr Dynamik.

Und bei Knopfler ist das ja schon extrem. Spielt er leise, ist der Ton leise, weich, wirkt fast clean, aber wenn er dann mal stärker zupft, kommen mehr Zerre und mehr Schärfe und es gibt kurzeitige Signalspitzen, die deutlich lauter sind. Dynamik halt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben