Könnt ihr mir helfen?

  • Ersteller nirtaK85
  • Erstellt am
nirtaK85
nirtaK85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.07
Registriert
11.12.06
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich habe für meine Freundin ein Lied geschrieben, welches ich gerne für sie aufnehmen möchte. Es ist mein Erstes Lied und sicher nicht perfekt. :rolleyes:

Jetzt habe ich allerdings das große Problem die passende Musik dafür zu finden?!
Es wäre wohl einfacher gewesen erst Musik und dann den Text zu schreiben.
Da ich leider keine Instrumente spiele, kann ich mir auch nichts selber "basteln". ...

Wie mach ich das jetzt am schlausten?

Kann mir jemand helfen?

glg Katrin
 
Eigenschaft
 
Ist schwierig, was du da vorhast...

Wie willst du den Song denn überhaupt aufnehmen?
Nur den Gesang per Mikro?
Hast du irgendwelche Vorstellungen, wie das dann klingen soll?

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn du kein Instrument gespielt hast und mit so etwas keine Erfahrung hast, wirst du ja, wie du schon gesagt hast, keinen eigenen Song schreiben können...
Zumindest nicht alleine.
Die beste Möglichkeit wäre wohl, sich mit jemandem zusammenzusetzen, der Gitarre oder Klavier spielt (also der es einigermaßen beherrscht und eigenständig spielen kann) und dann mit demjenigen zusammen auszuprobieren...dann hättest du auch auf die Musik Einfluss.

Ich meine, jemand wie ich könnte dir irgend eine Akkordfolge schreiben, die schön klingt, aber das hätte nichts mit deinem Text zu tun und du würdest die beiden Sachen vermutlich nicht zusammen bringen.

Gibt noch eine andere Sache, die du tun kannst: lern Gitarre spielen! :)
 
Hmmm - da wird´s natürlich eng - so ganz ohne Instrument.

Variante 1:
Mach ein Gedicht aus dem Text oder schau, dass der Text - bißchen schön layoutet - auch ohne Musik dazu gut ankommt. Das Wesentliche ist doch, dass Du ihr etwas mitteilen möchtest. Du kannst auch das Gedicht/den Text nur mit Stimme aufnehmen - auch das ist was persönliches und kann gut ankommen.

Variante 2:
Schließt sich daran an. Es gibt sehr schöne, stimmungsvolle instrumentale Musik. Wenn Du da den Text mit viel Gefühl drüber sprichst, wird das eine klasse Sache.

Variante 3:
siehe post von hero. Doch mal im Ernst: die Musik ist nicht von Dir, der Gesang dann vermutlich auch nicht - und das finde ich dann schon wesentlich weniger persönlich als die Varianten 2 und 3.

P.S.:
Den Text kannst Du natürlich auch hier posten - wenn Du dazu ein Feedback haben möchtest.

x-Riff
 
Ist schwierig, was du da vorhast...

Wie willst du den Song denn überhaupt aufnehmen?
Nur den Gesang per Mikro?
Hast du irgendwelche Vorstellungen, wie das dann klingen soll?

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber wenn du kein Instrument gespielt hast und mit so etwas keine Erfahrung hast, wirst du ja, wie du schon gesagt hast, keinen eigenen Song schreiben können...
Zumindest nicht alleine.
Die beste Möglichkeit wäre wohl, sich mit jemandem zusammenzusetzen, der Gitarre oder Klavier spielt (also der es einigermaßen beherrscht und eigenständig spielen kann) und dann mit demjenigen zusammen auszuprobieren...dann hättest du auch auf die Musik Einfluss.

Ich meine, jemand wie ich könnte dir irgend eine Akkordfolge schreiben, die schön klingt, aber das hätte nichts mit deinem Text zu tun und du würdest die beiden Sachen vermutlich nicht zusammen bringen.

Gibt noch eine andere Sache, die du tun kannst: lern Gitarre spielen! :)
Hallo Hero.

Erstmal Danke für die Antwort. Also ich hatte mir das eigentlich so gedacht. Ich wollte den Gesang mit Mikro aufnehmen und dann eine (wo auch immer ich die her bekomme) Melodie darunter spielen. Gibt ja genug Programme, wo man Melodie mit Gesang zusammen speicher etc. kann. Das würde ich wohl auch hinbekommen. Aber leider weiß ich nicht wie ich das mit der Melodie hinbekomme. Habe ja schon eine bestimmte Melodie im Kopf wenn ich das Lied singe. Bzw. es hat ja schon eine Melodie. Ich kann sie nur nicht mit Instrumenten umsetzen. Und da ich leider bis Weihnachten kein Gitarre spielen mehr erleren werde... wird das ganze schwieriger als ich es mir zunächst erhofft hatte...
 
Achso , was mir noch einfällt...

leider kenne ich auch niemanden, der sonderlich begabt ist, was Klavier oder Gitarre spielen angeht. Sonst hätte ich da schon nachgefragt....

Mein bester Freund spielt Schlagzeug seit 15 Jahren. Allerdings hilft mir das nicht so sehr viel weiter... ;)
 
Ich würd mir jemdanden suchen, der Gitarre o.ä. spielen kann und das mit dem/der zusammenmachen. Ansonsten wird das glaub ich ein bisschen zu lang dauern ;).

Wenn du schon ne Gesangsmelodie hast, dann ist es nicht sonderlich schwierig, ein paar Akkorde zu finden, die das Ganze unterstreichen.

Wenn dein bester Freund ne Möglichkeit hat, Schlagzeug auch aufzunehmen, ist das ja schon von Vorteil. Wenn nicht, dann nicht.

Hast du denn Ahnung von Musik-Theorie (evtl. noch aus der Schule)? Wenn ja, dann kannst du dir evtl auch selbst was am Rechner zusammenbasteln. Welche Programme es da gibt, weiss ich nicht. Ich kenn nur ein paar Leute, die das früher mal gemacht haben...
 
Hallo Hero.

Erstmal Danke für die Antwort. Also ich hatte mir das eigentlich so gedacht. Ich wollte den Gesang mit Mikro aufnehmen und dann eine (wo auch immer ich die her bekomme) Melodie darunter spielen. Gibt ja genug Programme, wo man Melodie mit Gesang zusammen speicher etc. kann. Das würde ich wohl auch hinbekommen. Aber leider weiß ich nicht wie ich das mit der Melodie hinbekomme. Habe ja schon eine bestimmte Melodie im Kopf wenn ich das Lied singe. Bzw. es hat ja schon eine Melodie. Ich kann sie nur nicht mit Instrumenten umsetzen. Und da ich leider bis Weihnachten kein Gitarre spielen mehr erleren werde... wird das ganze schwieriger als ich es mir zunächst erhofft hatte...

Was theoretisch möglich wäre, wäre folgendes:
Du nimmst die Melodie auf und jemand setzt sich zb mit der Gitarre dran und bastelt eine Begleitung. Könnte unter Umständen klappen, hab so etwas noch nie versucht, ohne dass ich mit jemandem direkt zusammensitze...dann ist es gar nicht so schwer.

Ich selbst habe allerdings nicht so gute Aufnahmemöglichkeiten...könnte dir grad noch ne Akkustik- Gitarre halbwegs ordentlich mit PC- Mikro aufnehmen. (hat ja an sich auh seinen Flair :) ).

Allerdings musst du bedenken, dass man dann noch Rhythmus von Begleitung und Gesang synchron aufnehmen und übereinander basteln muss...
Einen Versuch wäre es wohl wert - ansonsten ist X- Riffs Idee mit dem darüber sprechen auch sehr gut.
 
Wie wärs wenn ich dir den Text mal einfach aufnehme. Also mal so ungefähr wie ich es mir vorstelle. Und du schaust mal was du davon hälst?

Kannst dir ja schonmal den Text durchlesen. Vielleicht sagst du dann ja gleich schon, dat klappt net ;)

Bin verrückt nach deinem Lachen
Weiß nicht was du mit mir machst
Ich will tausend schöne Dinge
Und mein Leben mit dir teiln

Wiiie kann es falsch sein
Wenn es doch
Unser Leben so aufblüht
Dich zu küssen und zu spürn
Ist ein Traum ohne Gleichen
Warum willst du dem denn weichen?


Kann dein Lachen nicht vergessen
Warum muss es so schwer sein?
Ich bin sicher, dass es geht
Warum glaubst du's mir denn nicht?

Wiiie kann es falsch sein
Wenn es doch
Unser Leben so aufblüht
Dich zu küssen und zu spürn
Ist ein Traum ohne Gleichen
Warum willst du dem denn weichen
?

Ich liebe deine Augen
Wie du damit so süß schaust
Hast ein Kribbeln in mir entfacht
Schmetterlinge tausendfach

All die Geschichten
Die man sich
Über uns erzählt
Mir doch scheiß egal
Denn so sind wir doch nun mal

Wiiie kann es falsch sein
Wenn es doch
Unser Leben so aufblüht
Dich zu küssen und zu spürn
Ist ein Traum ohne Gleichen
Warum willst du dem denn weichen?


Auch wenn ich vieles noch nicht weiß
Weiß ich eines ganz genau
Ich weiß, dass ich dich liebe
Ich liebe dich!
 
Finde den Text ganz gut, doch doch.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Wiiie kann es falsch sein
Wenn es doch
Unser Leben so aufblüht Das funzt imho nicht. Etwas kann nicht etwas anderes aufblühen. Etwas kann etwas anderes zum erblühen oder aufblühen bringen, also machen, dass es aufblüht. Also eher: wenn es doch / unser Leben so zum Blühen bringt. Geht bestimmt noch poetischer, aber so wie es da steht, geht´s imho nicht.

Ich liebe deine Augen
Wie du damit so süß schaust Ist Geschmacksache - aber mir und manchen Damen in meinem Umkreis zieht es regelmäßig den Unterkiefer auf Halbmast, wenn etwas weibliches als "süß" bezeichnet wird: das hat imho etwas kleinkindhaftes: plüschtiere sind süß, meerschweinchen sind süß, zuckerwatte ist süß. Kommt natürlich immer drauf an, wie es bei der betreffenden Person ankommt, aber ich würde da noch mal einen Gedanken dran verschwenden, nach einem anderen Wort Ausschau zu halten.

Yo - das war´s eigentlich schon.
Ist schon eher ein songtext als ein Gedicht ...

Wie stellst Du Dir die Musik dazu denn überhaupt vor? So von der Stimmung oder der Stilrichtung her?

x-Riff
 
Danke zunächst für deine Kritik. Werde versuchen daran noch etwas zu ändern.

Also ich habe mir das ganze eher ruhig, also nicht rockig oder so, vorgestellt. Schon so die sanfteren Töne , wenn du weißt was ich meine?!
 
Klar - wäre auch meine Vermutung gewesen. Growlen kommt da eher nicht so gut.

Also im Moment hakt es wohl an der Stelle, dass Du die Melodie, die Du im Kopf hast weder als Noten zu Papier noch als aufgenommene Töne weitergeben kannst.

Kommst Du nicht wenigstens an ein Keyboard, wo Du Deine Melodie mal einspielen und dann als Midi-File oder aufgenommen weitergeben kannst?

Hmmm - na wie schau´n mal wie´s weiter geht.

x-Riff
 
Also ich werde das ganze mal einfach kurz per mikro aufnehmen. weiß nur nicht ganz genau wie ich das hier hochlade?!
 
Jetzt muss ich die Datei nur noch irgendwie klein genug bekommen, dass ich sie auch hochladen kann...
 
MP3 dürfte funktionieren, also expotieren/speichern unter als MP3-Datei und dann hier posten.

Anderer Weg: Auf eine dieser WEB-Sites kannst Du kostenlos Datein laden und andere können kostenlos die Datei runterladen. In dem Fall musst Du hier den link zu Deiner upgeloadeten Datei posten.
Daten bis zu 1GB Größe: YouSendIt: The Leader in File Delivery.
Daten bis zu 250MB Größe: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
Daten bis zu 500MB Größe: Free File Hosting & Free File Sharing
Daten bis zu 250MB Größe: :: Der Uploadserver - http://www.updownloadserver.de ~ Downloadserver, Updownloadserver, Filetraffic, Traffic, File, Upload
Daten bis zu 80MB Größe: TurboShare.de
Daten bis zu 100MB Größe: RapidShare Webhosting + Webspace
Daten bis zu 50MB Größe: Sendmefile.com - The Ultimate File Hosting system, Free File Hosting, any file type, Unbelievably Fast download speed
Daten bis zu 30MB Größe: UploadTemple.COM - Free File Hosting up to 30MB!
Daten bis zu 50MB Größe: Mytempdir.com - Dedicated Hosting Service
Daten bis zu 40MB Größe: THEDOGHOUSE.bz
Daten bis zu 8MB Größe: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

x-Riff
 
Okay. Ich hoffe der Anhang funktioniert. Nicht die beste Qualität. Aber die Datei durfte ja nicht so groß sein. Ich habs einfach mal so gesungen wie ichs mir ungefähr vorstelle. Könnte es wohl noch ein bisschen besser. Aber naja, fürn Anfang muss es reichen :rolleyes:

Also, Lg Katrin
 

Anhänge

  • mone2.zip
    483,5 KB · Aufrufe: 212
MP3s kriegst du nicht kleiner - das musst du auf nem öffentlichen Upload- Server hochladen.

zb MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
Einfach oben bei "Durchsuchen" die MP3 auswählen, dann unten auf "Senden", kurz warten und dann bekommst du nen Link, den du hier reinposten kannst, da können wir dann die Datei runterladen.
 
hallo nirta,

wenn du möchtest, kann ich (oder wir generell hier im Board) ja etwas dazu aufnehmen, hab z.b die Möglichkeit ein Piano oder eine Gitarre aufzunehmen, es werden denk ich mal auch andere Lust haben, so etwas zu machen ;)

hab grad versucht, deine datei downzuloaden, klappt nicht (liegt aber an meinem i-net, das spinnt heute), wenn ich sie downloaden kann, nehm ich einfach mal was dazu auf und stell´s hier rein, dann kannst du dich ja daran orientieren und sagen wie du es gerne haben möchtest...


Mfg

Guitarknight
 
also ich konnt´s downloaden, hab´s aber noch nicht angehört ...

bis später dann
 
Das hört sich natürlich sehr gut an. :) Bin für jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar! Wäre toll wenn das klappen würde. :) Kritiken zum Text oder die Art und Weise wie ich es gesungen habe, von rythmus oder was auch immer , nehme ich natürlich auch gerne entgegen :)

Vielen Dank schonmal in Voraus
 
Hörs mir grad an...

Klingt gar nicht schlecht, werd mich mal dransetzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben