Könnt ihr Noten lesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich finde es sehr interessant wieviele von denen, die sich an der Diskussion beteiligen eigentlich vom Klavier her kommen (ich auch...).:great::great::great:

Noten lesen sollte man vielleicht schon können. Die Frage ist soll man vom Blatt spelen können ???? Klassische Antwort: "es kommt drauf an" :cool:
 
Kann ebenfalls lesen! sogar Noten!! *hehe*! Nein aber jetzt mal im Ernst, Notenlesen können ist definitiv von Vorteil (und ich meine damit jetzt nicht Tabs - das schafft sogar meine Oma). Auch ein gewisses Maß an Theorie Wissen ist unbedingt von Nöten (haha)! Allerdings ist es ebenso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger die Musik zu spüren und zu wissen welche Emotionen man damit beim Hörer erwirken will! Dafür braucht man nicht unbedingt Noten oder Theorie!
 
Ich kann (leider) keine Noten lesen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich auch keine Lust, die alle zu lernen, komme mit Tabs noch ganz gut hin.
Allerdings kann noch Noten im Violinschlüssel lesen, das rührt von meiner 7-Jährigen Gitarrenzeit (steinigt mich) ;).
 
joa @ majorbasics, ich kann auch notenlesen da ich seit 12 jahren klavier spiel. daher war der bassschlüssel sowieso schon intus und vom blatt spielen klappt auch flüssig.
ich finde man muss auf jedenfall notenlesen können, da man sich - wie schon in einem beitrag gesagt - in den tonarten, in denen man spielt, auskennen sollte um fehlerlos mitspielen zu können. notenlesen hilft ja nicht nur beim spielen sondern auch beim komponiern!
deswegen würd ich mich erstmal hinsetzen, im internet irgendwelche notenbeispiele suchen und dann die töne der reihe nach nennen und dann auf dem griffbrett suchen wo man den ton spielt.
 
Also ich kanns und geschadet hats nich. Is immer nützlich und manchmal auch notwendig bei den schon genannten Sachen wie Big Band oder besonders Intensiv beim Studium. Und selbst falls du es nicht undbedingt brauchst, immerhin kannstes dann :p
 
ich find noten auf dem Griffbrett ist das A und O!!! Wie willste dich denn sonst mit dem rest verständigen :screwy:

"äähh...den 7. Bund auf der zweiten Saite von oben 10 mal anschlagen, danach den 5.!"

"da spiele ich diesen Akkord der so geht 022000"

"was soll ich denn dazu spielen?"

sowas ist echt nervig, ich glaube Griffbrett noten und Akkordlehre (Harmonienlehre für die Pedanten) ist etwas, was einfach zum grundwissen gehört, wenn man ein Instrument spielt, gerade wenn man bass spielt.
Noten dann vom Blatt abzulesen ist ne andee Sache. Man muss es nicht können, weil man sich auch müdnlich verständigen kann, sofern man eben die oben genannten sachen beherrscht und dazu ein gutes Rythmusgefühl hat. Aber schaden tuts nie ;)

p.s
wie bei allen meinen Beiträgen, ist dies MEINE Meinung, und nicht zwangsläufig vorgeschrieben...wir sind ja nicht in der Sowjetunion, wo alles, was nicht verboten war, zwangsläufig vorgeschrieben war....(zitat von D.N.A.)

Ich hab noch nie Melodien in der Form "Spiel mal A G C F" mitgeteilt bekommen. Man spielt die Melodie und die anderen hören und sehen ja, was man spielt und spielen es einfach nach.
Dass 022000 ein Emoll ist, weiß auch jeder und wenn nicht... soviel Gehör hat wohl jeder Bandmusiker, die passenden Töne drauf zu spielen.


Klassik mag was anderes sein, aber in der Rockmusik sind Noten nicht so unglaublich wichtig. Und es soll ja sogar einige Jazzer gegeben haben, die keine Noten konnten.
 
Noten lesen können ist absolut nicht notwendig. Aber unglaublich praktisch ist es schon. Ich kann Noten lesen, aber nicht vom Blatt spielen. Wenn ich mich aber zuhause an ein Stück ransetze( in Notenform natürlich), dann kann ich es mir auch beibringen. Dauert dann natürlich abhängig von der Komplexität des Stückes zwischen 5 Minuten und 2 Monaten.

Im moment arbeite ich aber darauf hin, irgendwann direkt "vom Blatt" spielen zu können. Das hilft nämlich auch dabei Musik irgendwann "lesen" zu können. Ich kenne Leute, die einem ein Stück direkt vorsingen können nach Noten und sich die Harmonien auch im Kopf vorstellen können. Sowas find ich total praktisch.

Mfg

Punkbass
 
Naja, da ich schon ca 9 Jahre Klavier spiele erübrigt sich ja die Frage ob ich Noten lesen kann ;)

ich spiel jetz seit fast 10 jahren :rolleyes: klar.. bass
und wie gesagt immer kläglich gescheitert weil ich meinem lehrer des auswendig vorgespielt hab..:D
aber solangsam.. will ichs halt schon mal.. öhm lernen :redface:
 
Ich kenne Leute, die einem ein Stück direkt vorsingen können nach Noten und sich die Harmonien auch im Kopf vorstellen können. Sowas find ich total praktisch.
das kann jeder chorleiter...zumindest ist das für deutschlands chöre zu hoffen.
unheimlich praktisch sogar, nich nur n bisschen. denn der chorleiter muss ja entscheiden, ob er das lied überhaupt mit dem chor singen will - auch ohne klavier entscheiden...
achja... ich schrub glaube ich nich, dass ich auch vom klavier komm, aber nur 5jahre, oder so.
 
Also ich finde Notenlesen auf jeden Fall sehr nützlich. Als Bassist ist es aber imho sogar wichtiger sich gut mit den Akkorden und Harmonielehre auszukennen. Ich hab Noten lesen gelernt indem ich einfach die Tonleitern nach Noten gespielt hab, mir dabei immer die Namen der jeweiligen Noten vorgesagt hab und mir die jeweiligen Positionen auf dem Griffbrett gemerkt habe. Eigentlich ist es nicht so schwer, aber man muss genug Durchhaltevermögen haben.
 
Ich kann Noten lesen schon so ca. seit ich 10 bin (bin jetzt 16), da hab ich angefangen Trompete zu spielen, natürlich zuerst nur im Violinschlüssel. Dann hab ich mir vor 2 Jahren oder so den Bassschlüssel selbst beigebracht, noch bevor ich mit dem Bassspielen angefange habe. (Ist auch ganz nützlich als Trompeter den Bassschlüssel lesen zu können.)
 
Nö kann ich nicht......
Mir reichen Tabs und Notenwerte föllig aus

MFG
 
ich kanns net, bzw. nur mit sehr viel zeit :D

kumpel von mir spielt schon deutlicher länger als ich, weil ich relativ neu im gitarren-business bin, und er meinte tabs reichen...

kp ich bin bisher so schon ganz weit gekommen...

greetz
 
Ich hab ewig Akkordeon gespielt. also noten lesen kann ich.

aber Bassschlüssel :D ..... nicht wirklich

Aber i hab jetz ab März wieder Bassunterricht.
mal schaun wie ich mich da anstell



Gruß
Rüsch
 
kann seit 7,8 Jahren Noten lesen (da Kontrabass-Unterricht) und jetzt in meinem E-Bass Unterricht mache ich mit meinem Lehrer (der übrigens ein exzellenter Sight-reader [Vom-Blatt-Spieler] ist) Sightreading Studies, also halt üben wie man vom Blatt spielt.. ist sehr gut, wenn man später mal Musicals spielen soll o.ä.

überhaupt bin ich der Meinung man sollte Noten können, ich finds viel einfacher als Tabs... da such ich mich doch dumm und dämlich bis ich den und den Bund auf der und der Saite finde... die Noten sind eindeutig, da steht dann halt ein C und ich selbst weiß wo ichs greifen würde...

bei Tabs kommt es bei mir oft vor, dass ich das ganz anders spielen würde als es da steht...
 
Na denn geb ich auch mal meine 2 Cent dazu... =)

Ich hab dazumal Klavier gelernt, deshalb kann ich Noten lesen und auch vom Blatt spielen. Ich hab immer Vorteile daraus gezogen, und wenn es nur beim Smalltalk mit Kollegen ist. Stellt euch das mal vor: "Und, wie läuft's so?" "Geil, letztens haben wir über ein cooles Riff gejammt, das ging so *fingerverrenk* und dann so *wildmitderhandsliden* und dann kam irgendein ein hoher Ton..." Dann doch lieber Notennamen. Außerdem ist es einfach angenehmer, in der Band beim Arrangieren einfach nur ein "Es-Moll" durch den Raum zu rufen und alle wissen, was Sache ist. Bis man das erklärt hat... =)

Andererseits kenn ich genug Leute, die keinen Plan von der Materie haben (die wissen vielleicht, dass ihre tiefe Saite ein E ist, aber da hört's auch schon auf) und trotzdem endgeile Mucke machen. Für die ist es unverständlich, wie man sich mit solchen theoretischen Spielereien aufhalten kann.

Fazit: Wenn du dich dadurch eingeschränkt fühlst, dann lern die Theorie. Kommst du klar, dann pfeif drauf!
 
Hallo,

notenlesen kann ich. Hab 4 jahre trompete und 6 jahre bassflügelhorn gespielt, da gibts sowas wie tabs nicht ;-). Leider kann ich noch immer nicht 100%ig den bassschlüssel, deshalb kaufe ich grundsätzlich nur notenbücher, die sowohl noten, als auch tabs drin haben. Dadruch erhoffe ich mir, den bassschlüssel irgenwann problemlos lesen zu können!

lG map
 
[...]Außerdem ist es einfach angenehmer, in der Band beim Arrangieren einfach nur ein "Es-Moll" durch den Raum zu rufen und alle wissen, was Sache ist.[...]

Richtig, aber das hat ja nichts mit Notenlesen oder vom-Blatt-Spielen zu tun. Harmonisches Verständnis und diesbezügliches Hintergrundwissen sollte man immer haben. Ist wie "Schreien - Sprechen - Lesen und Schreiben"

"Schreien" können auf ihrem Instrument die meissten, "Sprechen" nur diejenigen, die sich mit Technik und Harmonie auskennen, "Lesen und Schreiben" ... da kommen wir bei den Noten an.

Wenn man Musik professionell machen will, dann sollte man Noten lesen und schreiben können, da man erstens mal seine Ideen auch festhalten und anderen Musikern mitteilen will. Ausserdem bekommt man häufig mal ein Chart/Leadsheet eines neuen Arrangements hingelegt und muss dann direkt in der Probe oder im Studio loslegen, bzw zumindest wissen wo's lang geht.
Wenn man allerdings empirisch an das Instrument herangeht und lieber nach Gehör und Bauch arbeitet, dann ist das auch in Ordnung, sofern alle Bandmitglieder diese Meinung teilen oder man sich eben genug auf Proben und Gigs vorbereitet (= Basslines etc auswendig lernt).

Das soll aber nicht heissen, daß es keine Profis gibt, die mehr oder weniger ohne Noten arbeiten. Und was das Blattlesen angeht zitiere ich gerne den Fretlessbass-Guru Gary Willis: sight reading: "OK, There was a point at one time where I was a halfway-decent sight-reader. But now, if you want a really good laugh, put a chart with a lot of notes in front of me." [link]

Dem würde ich mich anschliessen, denn da ich weder Bigband noch "hire&fire"-Studiojobs mache, komme ich selten in Verlegenheit etwas vom Blatt spielen zu müssen. Darüberhinaus kann ich gut genug Noten lesen um Musikliteratur (Harmonielehrebücher, Jazz-Sheets, Transcriptionen) erarbeiten zu können.
 
Von fast 10 jahren klassischer Gitarre her kann ich den Violinschlüssel und dadurch, dass ich auf einem Musikgymnasium bin konnte ich auch schon relativ früh den Bassschlüssel lesen.
Im Sommer 2004 hab ich dann noch in einer Bigband angefangen und da muss man sowohl Noten lesen und vom Blatt spielen als auch Harmonielehre können.
Ich war allerdings letzte Woche auf nem Kurs in Remscheid und da gabs in den Bandproben nur Leadsheets und wir armen Bassisten mussten sehen wo wir bleiben. Wenn man da nicht vom Blatt spielen konnte hatte man direkt verloren.
Fazit: Ich finds schon wichtig, möglichst alles zu können, aber dann auch richtig.
 
ich habe 6 jahre lang klavier gespielt. folglich kann ich noten lesen aber nicht unbdingt auf den bass wiedergeben. ich nem dann tabulatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben