Koffer für Ibanez SZ 520?

M
M_A_X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.23
Registriert
22.02.10
Beiträge
13
Kekse
0
Kennt jemand, außer dem Koffer von Ibanez (W50SZ), noch Alternativen für die SZ 520? Habe mal bei SKB in USA nachgefragt, ob der SKB Route 66 passen könnte, die haben aber keinen Koffer mit dieser Bezeichnung im Programm. Auf der Website empfehlen sie den SKB-66 (ist das vielleicht der Route 66?) für die SZ-Reihe. Allerdings geben sie für den Koffer eine Korpuslänge von maximal 41 cm an. Die SZ hat aber 44,5 cm....

Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht hat hier ja jemand einen Koffer für die SZ 520, den er weiterempfehlen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal probieren, ob die SZ in einen Koffer passt, der normalerweise für eine Les Paul gedacht ist. Hinsichtlich Breite, Länge und Halswinkel müsste das hinhauen, denke ich. Wenn ja, kannst Du Dich auf dem großen Markt der Paulakoffer umsehen. :)
 
Die LP Koffer sind wohl schon wegen der abgeschrägten Kopfplatte der SZ besser geeignet. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Danke für den Tipp, Gitarrero.

Habe jetzt mal nach LP und SG Koffern gesucht, aber irgend ein Maß passt immer nicht. Mal ist es die Korpuslänge, mal die obere Rundung...das hatte ich mir nicht so schwierig vorgestellt. Die Maße der SZ sind:

Länge insgesamt 95,0 cm
Korpuslänge 45,0 cm
Korpustiefe 4,5 cm
Obere Rundung 26,0 cm
Untere Rundung 33,0 cm

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen und mir noch einen Tipp geben. Würde eigentlich gerne einen SKB Koffer haben, weil ich viel Positives über die Koffer gehört habe. Aber bei denen finde ich leider nichts passendes.
 
Hi,

die SZ müsste in jeden "Standardkoffer" passen.
Wenn ich mich an meine damalige SZ520 zurückerinnere, dann ist sie mir im Kopf als "gewöhnliche" Superstratform.
Da sollte wirklich alles passen.

Grüße,
Schinkn
 
Schinkn, nicht ganz, zwar ist die Korpusform im wesentlichen Superstrat-förmig (v.a. wg. Double Cutaway), aber der Body ist dicker und sie hat einen eher Paula-mäßigen Halswinkel.

@M_A_X: Ich würde mich nicht auf die millimetergenauen Angaben verlassen, sondern mit der Gitarre einfach mal in einen Laden marschieren und probieren, ob bzw. wie sie in einen Paulakoffer hineinpasst.
 
Schinkn, nicht ganz, zwar ist die Korpusform im wesentlichen Superstrat-förmig (v.a. wg. Double Cutaway), aber der Body ist dicker und sie hat einen eher Paula-mäßigen Halswinkel.
Ja schon, die Dicke ist aber nicht "besonders" RGs und Co sind genauso dick oder dicker.
Der Halswinkel ist auch nicht das Thema, höchstens die gewinkelte Kopfplatte, aber das ist nicht so stark abgewinkelt, dass es nicht in Standardcases passen sollte.

Grüße,
Schinkn
 
Meine SZ520 passt wunderbar in meinen SKB Stratkoffer. Dürfte der 66 sein, aber ein älteres Modell mit den anderen Schnallen.
 
@M_A_X: Ich würde mich nicht auf die millimetergenauen Angaben verlassen, sondern mit der Gitarre einfach mal in einen Laden marschieren und probieren, ob bzw. wie sie in einen Paulakoffer hineinpasst.
Selber ausprobieren wäre sicher das Beste. Habe aber leider keinen vernünftigen Händler, mit einigermaßen Auswahl an Koffern, in der Nähe. Bei den Maßen, die ich im Internet nachgeschaut habe, fehlen immer mindestens ein, oder mehrere cm.


die SZ müsste in jeden "Standardkoffer" passen.
Wenn ich mich an meine damalige SZ520 zurückerinnere, dann ist sie mir im Kopf als "gewöhnliche" Superstratform.
Da sollte wirklich alles passen.
In der Bewertung zu dem IBANEZ W50SZ Koffer für die SZ hat einer geschrieben, daß er viele Koffer ausprobiert hätte und nur der original Koffer habe gepaßt. Weißt du vielleicht noch, welchen Koffer du für deine SZ hattest?


Meine SZ520 passt wunderbar in meinen SKB Stratkoffer. Dürfte der 66 sein, aber ein älteres Modell mit den anderen Schnallen.
Das hört sich gut an. Am Koffer steht nicht zufällig die genaue Bezeichnung? Was mich ziemlich wundert, sind die Maßangaben, die SKB für den SKB-66 angibt. Die Korpuslänge soll z.B. maximal 40 cm sein, aber die meisten Stratocaster liegen doch mit Sicherheit einige cm darüber...:confused:
 
Nein, tut mir Leid. Die genaue Bezeichnung finde ich nicht. Ich hab ihn damals einfach als SKB Stratkoffer von meinem örtlichen Händler gekauft...
 
Danke für die Info. Ich glaube, ich werde es einfach mal mit dem SKB-66 versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben