Koffer verschimmelt?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich bin gerade dabei meine Gitarren zu verkaufen. Als ich im Keller war um zu schauen wie viele Taschen/Koffer ich noch habe, ist mir aufgefallen, dass mein Godin Koffer ziemlich stark nach Schimmel riecht. Man sieht zwar nichts, aber der Geruch ist schon zu stark um ihn so zu verkaufen.
Es wundert mich, denn unser Keller ist jetzt nicht besonders feucht. Es gab aber einmal einen Wasserschaden. Ich habe damals alles überprüft und nichts davon ist naß geworden.

Kann man den Koffer noch retten? Der Koffer entspricht in etwa den Fender Koffern. Holz, überzeugen mit Kunstleder und innen Plüsch.
Ich habe ihn schon für ein paar Tage auf den Balkon in die Sonne gestellt. Aber es hilft nicht.

:(
 
Eigenschaft
 
Servus,

sollte es wirklich Schimmel sein-> weg damit. Das kriegst du nicht mehr weg.....und auch aufgrund der gesundheitlichen Gründe würde ich ihn entfernen.
 
Probiers mal mit Orangenschalen. Ich weiss, ist grad nicht Winter, aber das hilft erstaunlich gut.
 
also, man sieht nichts. Er riecht nur intensiv.

Aber wer weiß wie es unter dem Plüsch aussieht.

EDIT: allerdings … ich glaube mir ist der Aufwand das nicht wert. Ich werfe ihn weg. Ich ärgere mich nur, dass ich das damals bei der Kellerüberflutung nicht gleich an die Versicherung gemeldet habe. Das Zeug ist ja eigentlich nicht nass geworden, aber die Luftfeuchtigkeit war wohl eine Weile viel zu hoch und dann ist das passiert.
 
Nee nee, stell ihn mal noch mal zwei Wochen in die Sonne, und dann ordentlich Orangenschalen rein und drei Tage später....
Der Aufwand ist nun wirklich nicht gross. Danken kannst du mir dann später. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mal den Vorschlag von@Kante unterstützen. Wegschmeißen kannst Du immer noch, aber zu lernen, wie man etwas wieder hinkriegt, ist doch eine feine Sache. Ich z.B. würde gar nicht mal meinen, dass das Schimmel sein muss, sondern einfach Stockgeruch, also könnte man dran gehen als wäre das ein muffiger Teppich. Ich habe mal nach Großmutters Hausrezepten gegoogelt und wurde schnell fündig zu...(Zitat)
>>26. Riechende Teppiche
Unangenehm riechende Teppiche bestreue man mit Natron. Einige Zeit einwirken lassen und dann absaugen. Der Teppich muss dabei absolut trocken sein.<<

Wobei der Hinweis zu Sonne und Apfelsinenschalen an sich nicht schlecht ist. Die Sonne oxidiert und die Schalen parfümieren und sondern ggf. Gerbsäure ab. Wobei saures Millieu bei Pilz nicht hilft, sondern eher basisches, wobei wir beim oben erwähnten Natron wären. Aber bitte nicht nassmachen, eingestreutes Natronpulver (kriegst Du billig in der Drogerie) in Lebensmittelqualität reicht. Eigentlich sollte es eine Einwirkzeit über 24 Stunden tun. Falls es dann immer noch unangenehm müffelt, kannst Du mit etwas Kaffeepulver nachhelfen (parfümiert) oder die Einwirkzeit verlängern. Und bitte dann sehr gut im Freien auskloppen/fegen oder ordentlich wegsaugen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Koffer vor ein paar Tagen von außen mit einer Natronlösung abgewischt. Innen habe ich es aber noch nicht versucht. Ich wollte erstmal wissen ob ich den äußeren Bezug geruchlos bekomme bevor ich weiter Zeit investiere.

Es hat nichts gebracht.
 
Speziell in Kellern bekommen Materialien die Feuchtigkeit aufnehmen, wie zB. Leder, Stoffe, Kartonagen etc. den typischen Kellergeruch der auf Schimmelbildung zurückzuführen ist. Dazu braucht es keinen Wasserschaden!

Selbst in meinem gut gelüfteten Musikraum ist Schimmelbildung passiert, wenngleich der Musikraum nur im Halbkeller liegt und man ebenerdig ins Freie gehen kann. Bei einer alten Gitarren-Box hat der Bezug auf der Rückseite Schimmelbildung bekommen und das obwohl ich die Box mit 30cm Abstand zur Wand stehen hatte! Den Schimmel auf der Gitarren-Box-Rückwand habe ich mit Chlor entfernt, der Geruch ging aber nie ganz weg. Mittlerweile ist die Box verkauft. Auch ein gebeizter Schreibtisch bekam diesen Kellergeruch, obwohl kein Schimmel zu sehen war, letztendlich habe ich ihn entsorgt. Ein lackiertes Regal im selben Raum macht schimmelmäßig überhaupt keine Probleme und in den letzten Jahren gabs auch keine weitere Schimmelbildung mehr.

Meiner Erfahrung nach bekommt man den Schimmelgeruch bei gewissen Materialien, wie auch bei deinem Gitarren-Koffer nicht mehr weg.
 
Man sieht zwar nichts, aber der Geruch ist schon zu stark um ihn so zu verkaufen.
Das Schlüsselwort ist "so". Du kannst ihn durchaus "so" verkaufen, wenn auf den Geruch hingewiesen wird und sich jemand findet, der das Teil trotzdem will.

Für die Bekämpfung wäre ein in der Sonne geparktes Auto vermutlich besser als der Balkon.
 
Das Schlüsselwort ist "so". Du kannst ihn durchaus "so" verkaufen, wenn auf den Geruch hingewiesen wird und sich jemand findet, der das Teil trotzdem will.

Für die Bekämpfung wäre ein in der Sonne geparktes Auto vermutlich besser als der Balkon.

ich soll mir den Geruch ins Auto holen?!?!?! :D ;)
 
Analog zum Auto: Gewächshaus oder schwarze Folie (aber nicht hermetisch abgeschlossen) . Das Ding muss auf gut 50 Grad kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann es ja ins Auto meiner Freundin legen (sie hat auch ein schwarzes, ich ein weißes ;)) :D

aber mal Spaß bei Seite. Der Koffer ist auch fast schwarz. Wenn er in der prallen Sonne auf dem Balkon liegt, erhitzt er sich doch auch ziemlich stark.
 
Definiere "ziemlich" :ugly:
 
Das Schlüsselwort ist "so". Du kannst ihn durchaus "so" verkaufen, wenn auf den Geruch hingewiesen wird und sich jemand findet, der das Teil trotzdem will.

Stimmt schon.

Die Frage ist hier eher, was sich verkaufsfördernder auswirkt. Dass der Originalkoffer leider nicht mehr vorhanden ist oder dass er übelst nach Schimmel riecht ... .
 
Ist bei mir ähnlich. Hab auch einen sehr feuchten Keller, ohne Schimmel. Kann da aber praktisch nix lagern, nach ein paar Tagen riecht das sonst einfach stark nach feuchtem Keller und dieser Geruch geht auch sehr schwer wieder weg.
 
Schon mal mit Febreze probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte das nicht! Da kommste vom Regen in die Traufe. Oder anders gesagt, da kann man genau so gut Urinsteine nehmen. Ibah :igitt:
Ich glaube auch Febreze benützt/empfiehlt nur jemand der es noch nie verwendet hat... :ugly: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich hab diesen Sommer den Rappel bekommen und meine sämtlichen Gitarrenkoffer aus dem Keller geholt, gelüftet, mit Febreze behandel und wieder ausgelüftet.
Hat funktioniert und ich habe den muffligen Kellergeruch rausbekommen. Verschimmelt war jedoch glücklicherweise nichts ;)
 
Kann febreze auch empfehlen das Zeug ist zwar nicht gerade billig aber gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben