Kombi-Griffbrett (Palisander und Ahorn) - wie spielt sich das?

  • Ersteller macforst
  • Erstellt am
macforst
macforst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.11.05
Beiträge
535
Kekse
8.310
Ort
Am kürzesten Fluss Deutschlands
Ich bin in der Bucht über diese Edwards gestolpert; jetzt frage ich mich: wie spielt sich sowas? Hat das schon mal jemand bei einer anderen Gitarre gesehen oder sogar ausprobiert? Nur mal so zum Probieren ist mir die Edwards natürlich zu teuer. Bin gerade nicht auf der Suche ...
Also: Best of both worlds oder Spinnerei?
Unten noch mal das entscheidende Foto.
Edit: Ich sehe gerade, ihm hier hat es nicht gefallen - er hat halt einfach den ganzen Hals lackiert :eek:.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Edwards Fingerboard.jpg
    Edwards Fingerboard.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Spielt sich wahrscheinlich wie ne Gitarre. :D

Danke fürs Teilen, finde ich wirklich sehr interessant. Aber wahrscheinlich wirds echt nicht so aufregend anders sein.
Evtl. ein bisschen bremsend beim Sliden, sieht ja beides unlackiert aus und Ahorn ist in der Regel glatter. Und irgendwann kriegt das Ahorn Spuren während das Palisander neuwertig aussieht. Dann (spätestens dann) sieht das Griffbrett entweder ziemlich kacke oder besonders vintage-/patchworkmäßig aus.
Jetzt kommen gleich wieder einige und fragen sich, wie das klingt. Und ob sich der Hersteller vielleicht gedacht hat, er möchte gerne spitzere Höhen, also Ahorn auf der Diskantseite verbaute. Kann ich nicht wirklich beurteilen, meine Vermutung wäre jedoch, dass der Hersteller einfach nur was besonderes produzieren wollte.

Ich frage mich gerade noch, warum man es nicht konsequent durchgezogen hat und den Korpus ebenfalls mittig zweifarbig geteilt hat. Das wäre wahrscheinlich klanglich zu experimentell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- erhalt einfach den ganzen Hals lackiert .

anders wird es ja auch kaum gehen. Niemand will ne dicke Lackkante in der Mitte.

Ich würde ausschließlich optische Spielerei unterstellen. Allerdings ist es nach meinem Geschmack einfach ein bisschen Zuviel und integriert sich in das Gesamtkonzept nicht wirklich.

Technisch und spielerisch sollte es keine Überaschungen geben - ist halt dann ein lackiertes Griffbrett. Ih finde allerdings, dass man palisander eigentlich nicht oder nur offenporig lackieren sollte, sonst geht irgendwie der "Spleen" verloren.
 
könnte man auch einfacher haben indem man auf ein Griffbrett mit splintanteil ausweicht :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben