Unterschiede zwischen Tonleitern mit gleichen Tönen

  • Ersteller Typ_mit_Gitarre
  • Erstellt am
T
Typ_mit_Gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
10.02.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich spiele schon seit 20 Jahren als Hobby Gitarre habe aber erst seit letztem Jahr angefangen mit mit Musiktheorie auseinanderzusetzen.

Meine Frage bezieht sich z.B. auf die C und Am (natural) Tonleiter, sowie die Modes: F-Lydian, G-Mixolydian, A-Aeolian, B-Locrian, C-Ionian, D-Dorian, E-Phrygian

Wie unterscheide ich diese, warum nicht alle unter einem Begriff zusammenfassen?
Welche Nutzen bringen diese?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Typ_mit_Gitarre
 
Eigenschaft
 
Wie unterscheide ich diese
Na, vielleicht einmal die abfolge von Ganz- und Halbtonschritten durchzählen und durchhören ? ;)

warum nicht alle unter einem Begriff zusammenfassen?
Was wäre die Alternative? So etwas wie "das da mit den nur weißen Tasten" oder so :rolleyes:

Nein im Ernst. Wichtig sind der Grundton und die Abfolge der Ganz- und Halbtonschritte. Die Unterschiede solltest Du hören, insbesondere, wenn Du auf denselben Grundton zurücktransponierst. Die Namensgebung wiederrum hat historische Gründe (Kirchentonarten).

Als Hillfsmittel:
 
Mir ist durchaus bewusst, dass dies alles verschiedene Rotationen von Tönen sind - aber es sind die selben Töne in der selben Reihenfolge nur anders rotiert. In einem Song in einer Tonart fängt man da immer mit z.B. bei C-Dur mit C an und einem Song in F-Lydian mit F?

(Ich weiß wo ich die Töne/Tonleitern auf der Gitarre finde)
 
Bewusst und verstanden können zwei Paar Schuhe sein. Sieh' noch einmal genauer hin.

Zwei Rücktransformierte:

C Dorian


alt name
Husseini, Kafi
notes C, D, D#, F, G, A, A#
degrees 1, 2, ♭3, 4, 5, 6, ♭7
steps W, H, W, W, W, H, W
semitones 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2

C Major

alt name
Ionian, Rast, Bilawal
notes C, D, E, F, G, A, B
degrees 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
steps W, W, H, W, W, W, H
semitones 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1