Komische Gitarrensaiten

J
JonnyW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.08
Registriert
20.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hy Leute,
hab mich gerade im Forum angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mir gleich weiterhelfen.
Also: Ich spiele E-Bass und zocke auch nebenbei ein wenig Gitarre. Nun haben Bekannte von mir auf ihrem Dachboden zwei alte A-Gitarre gefunden. Eine normale Western und eine, die aussieht wie eine Halbresonanz - ich hatte aber nich die Gelegenheit herauszufinden, ob es nicht auch eine normale Western ist. Sie haben mich nun beauftragt neue Saiten zu besorgen. Auf der (Pseudo-)Halbresonanz waren nun aber eigenartige Saiten drauf: Die G-, D- und e-Saite waren mit normalen Western-Saiten bezogen, die drei tieferen Saiten hatten allerdings welche drauf, die ein bisschen wie Kontrabasssaiten aussahen, also als ob die Wicklung keine Rillen hat.
Meine Frage nun: Was sind das für Saiten und kann ich da auch ganz normale Westernsaiten draufziehen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Jonny
 
Eigenschaft
 
Hört sich nach Flatwound-Saiten an. Die werden gerne im Jazzbereich gespielt, wozu auch die Beschreibung der Gitarre passen würde (die dann keine Western ist).

Gruß,
Matthias
 
@JonnyW, weiß nicht ob dieser Post nicht zu spät kommt für Dich:
wenn die beiden Gitarren jahrelang auf dem Dachboden verbracht haben, wäre ich zunächst mal zurückhaltend was neue Saiten d.h. den dadurch entstehenden Zug angeht. Habe mir selbst mal ein Bastelobjekt (50er Jahre Framus Wanderklampfe) aus der Bucht geschossen; und beim probeweisen Aufziehen neuer Saiten (wollte eigentlich nur mal feststellen wie die so klingt) musste ich feststellen, dass die Konstruktion nicht mehr ganz so stabil war wie vorgesehen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stahlsaiten in den 50ern weniger Zug hatten, sondern glaube vielmehr dass die damals verwendeten Klebstoffe mittlerweile ihren Zenith überschritten haben.

Kurzum, mein Restaurationsobjekt ist jetzt ungeplant mehr Arbeit geworden und meine langen Winterabende sind gesichert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben