Komischer Effekt - wie bekommt man den hin?

  • Ersteller flominator
  • Erstellt am
Spanker schrieb:
hae? Meinst du einfach den höhen/tiefen regler neben den volume reglern usw. am bass? heißt das höhenblende?
Wenn dein Bass zwei seperate Regler für Höhen und Tiefen besitzt, gehe ich mal davon aus, dass er eine aktive Klangreglung besitzt. Ne Höhenblende gibts nur bei Bässen mit passiver Elektronik. Da ist sie, wie schon gesagt, nur zum "beschneiden" der im Signal enthaltenen Höhen geeignet.

Ist dein Bass mit ner aktiven Elektronik ausgestattet, können bestimmte Teile des Signals entweder abgesenkt (wie mit der Höhenblende bei passiven Bässen) oder auch verstärkt werden (was bei Passiven nicht funktioniert), daher die zwei seperaten Regler für Höhen und Tiefen. Das Signal wird also schon vor dem eigentlichen Verstärker im Bass selbst verstärkt (hört sich komisch an :rolleyes: )
 
nene ich hab nen passiven Bass mit 2 Volume Reglern für die jeweiligen beiden Pickups und einen Regler für die Höhen und Bässe.
 
Wenn ich das grad richtig verstanden hab ist "hardplucking" n sehr harter Schlag auf die seiten der dann dem Slap sound etwas nahe kommt.
Also ich hab da kein Problem den zu machen. N' Tipp von mir: Ich denke je senkrechter man beim hardplucking af die seiten kommt desto einfacher ist das ganze. Naja bei meinem Bass gibts auch noch nen mastertone-regler. Damit wird irgendwie die "empfindlichkeit" der PU's bei mir hochgeschraubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben