Kompakte, aktive PA für E-Piano

  • Ersteller d135-1r43
  • Erstellt am
D
d135-1r43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
07.11.05
Beiträge
205
Kekse
144
Ich bin im Besitz eines Hartke KM 200 Keyboard-Amps und damit recht zufrieden. Im Bandkontext von Rock und Hardrock gibt er ordentlich Druck, ist mit zig Eingängen sehr praktisch und kann es auch mit einem Marshall-Rack aufnehmen. Nur: Für kleine, seriöse Gigs mit nur einem Board nicht brauchbar, da schwer, groß und sehr rockiger und basslastiger Klang.

Darum suche ich eine kleine aber feine, kompakte PA. Die Qualität sollte etwa mit den internen Boxen besserer Consumer-E-Pianos mithalten. Gewünscht ist weder ein High-End-Klang noch eine große Lautstärke.

Das Profil:
-- aktiv
-- klein, leicht, transportabel
-- robust, nach Möglichkeit schräg auf den Boden stellbar, da Stative nur zusätzlicher Aufwand sind
-- Klinkeneingänge, ein Kanal pro Box langt
-- angeschlossen wird ein Nord Stage, demzufolge eher Pianos, Cembali und Orgeln, auch mal ein Synthpad oder Leadsynth
-- Einsatzbereich: Kirchenmusik (Lobpreisband, Begleitung von Chören und Solisten, v.a. Gospel, Pop, "Rock"), Proben mit Band und allein, Jam-Sessions

Kann jemand was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
leider hast Du nicht verraten was es kosten darf.

Trotzdem hier mein Vorschlag. Ich würde mir nach einer handlichen Aktivbox umschauen. Da gibt es mittlerweile sehr viele auf diesem Markt von billig bis teuer und von gut bis mässig. Mein Rat ist eine FBT-Box, z.B. die MAxX 2A, sie liegt zwar im Bereich um die 600€, ist aber im Gegensatz zu fast allen andern aktiven Boxen in einer ähnlichen Preisklasse mit hochwertigen B&C Lautsprechern bestückt. Und sie verfügt über einen 3-Band EQ.

Sie ist nicht ganz billig aber mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.

Gruss Helmut
 
Achso: preislich wäre 600 Euro das absolute Maximum.
 
Achso: preislich wäre 600 Euro das absolute Maximum.

Hi,

Ich hätte als kleine Aktive die RCF ART 310 in die Runde geworfen, aber fbt-maxx 2a scheint mir die bessere Wahl zu sein.

Das sind auf jeden Fall die beiden Boxen, die alle Punkte bei dir erfüllen. Danach wirds wieder größer und schwerer und somit weniger transportabel.

Links:
http://www.musik-service.de/RCFART310-A-prx395751709de.aspx
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-2-a-prx395500010de.aspx
 
Thread verschoben.
 
Danke für die Hinweise!

Auch wenn sie nicht aktiv ist: Hat jemand Erfahrung mit der Stagepas 500 von Yamaha? Sie ist scheinbar sehr kompakt und erfüllt meine Anforderungen.
 
... v.a. wirds nicht viel bedienungsfreundlicher: Klinken- & Stromkabel rein, Pegel einstellen und los gehts. Auf Stereowiedergabe kann man meiner Meinung nach verzichten.
 
Ein befreundeter Keyboarder, der wie ich auch primär geistliche Gebrauchsmusik macht, hat von der Stagepas 300 dringend abgeraten. Sie würden brummen, der Lüfter ziehe Staub und irgendein Filter musste schon mehrmals ausgetauscht werden. Dann wohl doch die aktive Lösung. "Ambient" hat eine hallige Kirche ja genug, da braucht es kein Stereo.
 
Hi d135,

Ich denke, eine FBT MaxX oder RCF Art ist bei Dir schon ein Wenig Overkill. Fuer "Die Qualität sollte etwa mit den internen Boxen besserer Consumer-E-Pianos mithalten" wuerde ich wohl eher zu einer guenstigeren Loesung tendieren.

http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
http://www.musik-service.de/technologies-opera-prx395752727de.aspx

Die genannten RCF Art 310A/312A/322A und FBT MaxX koennen es naemlich durchaus auch mit nem Marshall Rack aufnehmen :)... allerdings sind ein paar Reserven auch nicht verkehrt, falls Du das Ding mal in der Rockband einsetzen moechtest (als rueckenfreundliche Alternative).
 
Alle hier genannten Varianten sind mehr als ausreichend. Grundsätzlich reicht auch für die Gebrauchsmusik eine Yamaha MSR100, quasi der aktive Vorgänger der Stagepass, oder auch FBT Jolly 8. Wenn Du viele Quellen anschliessen musst wirst Du eine Mischeinheit nicht herumkommen. Das bietet integriert nur die Stagepass.
 
Wenn ein Keyboardamp schon zu groß & zu schwer ist, dann evtl eine neue, leichte Aktivbox mit Digitalamp & Monitorfunktion mit Neodym-Chassis.

KME VL 240 oder so. www.kme-sound.de

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/495907b5009db006273f4debae19062d/Product/View/1&2D130&2D002

Sonst sogar Akkuboxen im ELA_PA Bereich, um draußen (wir haben auch schon Open Air Digi-Pianos einer ev. koreanischen Gemeinde sowie Predigten) zu übertragen. Sowie Grabreden. Blei Gel Akkus halten hier 100te Zyklen & bis zu 12 h nach Aufladen

Dort gibt es Funkmikrofon-Einschübe, CD Player sowie Klinkenbuchsen & Wetterschutzhauben.

Hersteller hier:

Monacor TGX 630 oder TGA 600 (diverse)
Phönix PA
Fohhn Easyport
DB Technologies Opera Mobile
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Ich habe heute eine Yamaha MSR 100 und eine FBT Jolly 5 BA im Laden angetestet. Mit beidem war ich nicht zufrieden. Das Piano kommt da zu dumpf und zu matschig. Nicht transparent genug. Vom Schalldruck aber komplett ausreichend. Ich fand die Jolly sogar besser als die Yammi. Aber beide konnten mich nicht überzeugen. Da sind kommt aus den internen Boxen meines P-120 besseres raus als aus der FBT und aus der Yamaha.
 
Hmmm, Du koenntest es, da ja nicht besonders viel Schalldruck gefragt ist, mal mit einer dB Technologies Basic 200 probieren - klingt recht angenehm. Ansonsten halt wirklich RCF Art 310A/312A/322A probieren. Das sind klanglich auch wieder Welten...
 
MSR sowie Jolly 5 a sind wohl auch zu klein, um das Spektrum wiederzugeben. Das tiefe A beim 88 er Piano bedarf schon größerer Boxen.

RCF ist laut & geht natürlich mit 12" oder 15" Baß tiefer bis unter 55 Hz

Sonst mind. mal 8" TT 8 a probieren von RCF.
 
Was ist denn eure Meinung zum Thema Stereo vs. Mono? Kommt nicht vor allem der Leslieeffekt nur mit Stereo recht zur Geltung?

Wie sollte man dann das Nord Stage konfigurieren, wenn man Mono fährt? Einfach nur die L-Buchse verwenden oder einen Stereo-Mixdown machen?
 
Also für die Klaviere bietet das Nord die ja die Mono-Taste.
Ohne diese wirst du beim Anschluss an L keinen Spaß haben, da du eben nur die linke Spur der Stereoaufnahme zu hören bekommst (eins der großen Kritikpunkte beim Stage, die eben mit dem Betriebssystem-Update behoben / umgangen wurde)
Da diese Taste vermutlich nicht immer aktiviert ist (bei gespeicherten Setups), fällt das wohl eher raus.
Ich würde dir eher einen Mixdown empfehlen, aber am einfachsten hörst dus dir einfach mal an ;)
Ansonsten würds mich wirklich freuen, von deiner getroffenen Entscheidung am Ende auch zu hören...
Beste Grüße
Oli
 
Oh, die Mono-Taste gibt es bei mir nicht (zumindest nicht als Aufdruck). Ich hab ein Stage der ersten Generation. Aber gut, dass ein OS-Update dennoch die Funktion anbietet. Ich sollte wohl auch die Changelogs lesen, wenn ich ein neues OS draufspiele...
 
Zum Nord Stage speziell kann ich nichts sagen, allerdings spiele ich seit meiner Bühnenpremiere vor x Jahren mono und vermisse wenig. Selbst mit meinem Hammond-Trio gings mit einer Box - allerdings war der vergangenen Sommer erfolgte Sprung zum mechanischen Leslie natürlich gigantisch.

Bei den üblichen Bühnengrößen würden sich die Kollegen über eine zweite AM-12 auf dem Boden auch freundlichst bedanken :weird:
 
Hehe, ich mache Rock und dafür habe ich bereits einen Hartke. Ansonsten bin ich nebenberuflicher Kirchenmusiker. Da braucht man auch oft Pop und Jazz, hat in den Kirchen aber massig Platz. Dort ist auch die Akustik immer top, darum die Überlegung mit dem Stereo-Setup.

Bei mir war es aber genau umgekehrt: Ich bin von einer echten Hammond-Leslie auf das Nord umgestiegen. Aufbau und Pflege und Transport und Abnahme lohnt für Hardrock-Cover nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben