Kompaktes Keyboard gesucht - Casio SA?

fungus
fungus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
13.01.05
Beiträge
81
Kekse
4
Hallo,

spiele normalerweise Kontrabass, mein Lehrer hat empfohlen mir ein Keyboard zuzulegen um Akkorde zu spielen/hören.
Wichtig wäre mir, dass dieses klein und leicht zu verstauen ist.
Bei thomann habe ich die Casio SA 45/75 gefunden, die soweit für mich das richtige zu ein scheinen.
Habt Ihr evtl. noch Alternativen für mich oder würdet ihr eines dieser Keyboards empfehlen?

thx.
 
Eigenschaft
 
Hallo devastate,

ich kenne zwar nicht Deinen "musikalischen Hintergrund", aber grundsätzlich finde ich die Idee Deines Lehrers gut.
Du suchst also kein hochwertiges Instrument zum Musizieren, sondern nur ein möglichst günstiges, leichtes, zweckdienliches Gerät, um Harmonielehre/Gehörbildung und so weiter zu betreiben. Ohne jeden Anspruch an Qualität der Tastatur oder der Sounds. Mini-Tasten ohne Anschlagdynamik sind kein Problem bzw. eher ein Vorteil, weil sie billig, leicht, klein sind und für den Zweck völlig ausreichen.
Dies vorausgesetzt, sind die Casio SA-Keyboards mit ca. 45 bis 55 Euro sicherlich eine der günstigsten Möglichkeiten.

Polyphonie
Problem, das ich bei den Casio-SAs sehe:
Sie sind nur vierstimmig polyphon! Da kommst Du bei Jazz-Harmonien nicht unbedingt sehr weit, wenn man bedenkt, daß es dort bei Vierklängen erst losgeht... ;)

Tastaturumfang
Eingentlich reichen die zweienhalb Oktaven des SA 45, aber ich finde, ein bißchen mehr kann nicht schaden, vor allem, weil Du Bassist bist und ich es da interessant fände, auch mal die Kombination von bestimmten Baßtönen mit Akkorden auszuprobieren (Beispiel: Slash-Chords wie C/A, was dann ja auch Am7 hinausläuft usw.)

Deshalb hätte ich einen Alternativvorschlag:
Es gibt Conrad-Elektronik die Billigmarke McCrypt (nicht lachen!), die haben für 45 Euro ein "MC CRYPT MC-37 KEYBOARD"

300529_BB_00_FB.EPS.jpg


Vorteile McCrypt MC ggü. Casio SA
  • 8stimmig polyphon statt nur 4stimmig
  • 4 Oktaven statt nur 3 oder 2,5
  • Durch andere Bauweise (Lausprecher nicht außen neben den Tasten) trotz größerem Tataturumfang nicht wesentlich breiter
  • MIDI-Ausgang (kann ja nichts schaden)

VORSICHT
Der klang in jeglicher Hinsicht unter aller Kanone, aber ich kann nicht sagen, ob die Casios in diesem Punkt wesentlich besser abschneiden. Das scheint mir aber für Deine Belange relativ irrelevant.

Viele Grüße
Torsten
 
Da ich zufällig das SA-75 besitze und schätze habe ich ein paar Klangbeispiele aufgenommen.

http://www.box.net/shared/nef8pnkskl

Der Sound entspricht in den meisten Fällen überhaupt nicht dem, was als Bezeichnung draufsteht. Wer aber auf solche Sounds steht (so wie ich), der wird seine wahre Freude mit dem Instrument haben. Das Piano ist sogar halbwegs brauchbar meine ich. Viel Spaß! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben