Kompaktes Multieffektgerät: Zoom G3 oder...

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
578
Kekse
2.354
Ich suche ein Multieffektgerät, das kompakt und mobil ist (Batteriebetrieb), einen Aux-Anschluss besitzt und einen guten Sound hat.
2 Top-Kandidaten wären eigentlich das Zoom G3 (leider ohne Aux-Anschluss) und das Digitech RP 360 (leider kein Batteriebetrieb).
Beides hätten z. B. das Boss ME80, das mir jedoch viel zu groß ist und das Zoom G1Xon (das mir jedoch vom Sound her nicht gefällt).

Habe ich eine interessante Alternative übersehen bzw. ist in Zukunft von einem Hersteller etwas in der gewünschten Richtung zu erwarten?
 
Eigenschaft
 
Das G3 hat zwar keinen Aux-Eingang, aber eine eingebaute USB Soundkarte, und so kann man Jamtracks oder ähnliches vom Laptop abspielen und dazu üben, und wenns sich gut anhört sogar direkt aufnehmen. Ich bin mit meinen G3X sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht auch ein Boss ME-25!?


Ich hatte nun alle Zooms hier, vom Sound trennen sich die Zoom zum ME-80 aber aus meiner Sicht um Welten, vor allem die Amp Simulation. Wie das ME-25 vom Sound her ist kann ich Dir aber nicht sagen... ggf. mal antesten.

LG Kay
 
Das Boss ME-25 habe ich auch mal getestet. Du hast recht: Eigentlich passt es genau in mein "Suchraster". Ich fand es im Vergleich zum Zoom von den Effekt-Sounds aber zu eingeschränkt. Da ich nicht auf der Suche nach dem total amtlichen Gitarrensound bin, sondern auch "abgefahrene" Sounds in meinem Repertoire liebe, ist das Zoom besser geeignet.
Vielleicht bringt Boss ja auch mal eine abgespeckte Version des GT-100 heraus. Das wäre dann vielleicht eher etwas.
Line 6 scheint bei den neueren Effektboards ja eher auf Internet-/Bluetooth-Anbindung zu setzen; Zoom ebenfalls mit dem MS-100BT. Da sehe ich schwarz für den Aux-Zugang in der Zukunft! :-(
Housierer, eine Frage zu der USB-Soundkarte vom Zoom. Ist es möglich, diese über Umwege für mp3-Player o. Ä. zu nutzen (Klinke zu USB-Adapter?) Gibt es so etwas?
 
Hallo Gonzomaster,

Da es kein Usb-Host anschluss ist, kann man da leider nur einen PC, oder auch ein iPad anschliessen (mit USB Adapter). Dann könntest du dein iPad, iPhone oder iPod anschliessen, und die Musik von da abspielen. Ich habe z.B. Cubasis auf dem iPad, und kann mit dem angeschlossenen G3 Live aufnehmen. Vor allem ist dieses Setup mit iPad und G3 mit Batterie auch mobil einsetzbar.

VG

Housierer​
 
Hallo Housierer, das hört sich machbar an. Allerdings könnte man dann auch das iPad als Effektmaschine nutzen. Da gibt es ja mittlerweile auch ganz gute Varianten (BIAS & Co.). Bei den digitalen Multieffektgeräten gefällt mir gegenüber dem iPad aber die geringere Störanfälligkeit und das z. T. einfachere Setting. Gitarre einstöpseln und los geht es...
Zoom, Boss & Co. haben ja fast mittlerweile auch immer einen einfachen Looper in ihren Effektgeräten. Aber die (für mich) eierlegende Wollmilchsau scheint es wohl im Moment nicht zu geben...
 
Ja, die Effekte auf dem iPad kannst du so auch alle nutzen, bei mir ist es z.B. AmpliTube & Mobile POD, sowie Effectrix oder WOW. Welche Effekte / Amps einem besser gefallen, kann man ja im Direktvergleich dann selbst Entscheiden. Die Möglichkeiten sind schon sehr vielseitig. Man kann z.B. Auch die Gitarre mit iPad Effekten in Cubasis aufnehmen, oder auch mit den Zoom Effekten, und dann noch weiter verwursten, wie durch noch mehr Effekte jagen, oder auch Cubasis als Looper verwenden und dazu Aufnehmen...
Viel Spass beim Experimentieren
 
und das z. T. einfachere Setting. Gitarre einstöpseln und los geht es...

Ja, das ist so etwas was mir auch ganz wichtig ist. Ich habe schon den ganzen Tag beruflich mit Computern zu tun. Da bin ich abends froh wenn ich keinen Rechner mehr starten muss nur um mal kurz etwas Gitarre zu spielen.

haben ja fast mittlerweile auch immer einen einfachen Looper in ihren Effektgeräten

Das ist etwas was aus meiner Sicht bei den Zoom's sehr vorbildlich gelöst ist. Den Looper kann man auf Tempo und Anzahl der Viertelnoten für eine Aufnahme vorprogrammieren und dieser läuft dann auch immer schön synchron mit dem eingebauten Rhythmen die ebenfalls sehr brauchbar sind. Das ist etwas was die bei Boss vollkommen verpennt oder unterschlagen haben, was ich sehr schade finde. Da merkt man schon irgendwie, das an dieser Stelle auch gerne noch ein Boss Looper mit mehr Funktionen verkauft werden soll.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andererseits hat Zoom dann die Sache mit dem Aux in vergessen. Ich finde es zur Looper-Nutzung schon sinnig, auch andere Audio-Quellen einzuspielen und aufzunehmen.
Wie ist denn die Looper-Funktion beim Boss ME-80? Ist die auch nicht so gelungen wie die von den Zoom-Geräten?
 
Wie ist denn die Looper-Funktion beim Boss ME-80?

Bei dem ME-80 gibt es keine Möglichkeit die Anzahl der Takte für eine Aufnahme vorzugeben (Hab zumindest nix gefunden). Ich nutze hier noch einen BeatBuddy zur Rhythmus Begleitung und auch mit dem Boss internen Metronom zusammen geht das nicht. Das führt dazu, das wenn der Loop nicht absolut in Time ist, der Loop immer aus dem Takt läuft. Mein GT-100 kann das ebenfalls nicht (Ich hatte das ME-80 vorher zum testen hier). Da mir der Sound vom ME-80/GT-100 aber sehr gut gefiel habe ich mir noch eine Loopstation RC-300 dazu geholt. Das ist für mich gerade zum üben so perfekt. Die 3 Stunden Aufnahmezeit lassen sich auch für Backings nutzen, die ich so direkt über Presets einfach abrufen kann. Ist aber auch ein stolzer Preis...

Es ist gar nicht so leicht ein für sich brauchbares Equipment zu finden, oft scheitert das einfach nur an solchen Kleinigkeiten wie eine Aux Schnittstelle. Eine wirklich zufriedene Gesamtlösung zu finden ist da manchmal unmöglich.

LG Kay
 
Eine Variante wären eventuell auch die Digitech-Geräte (z. B. RP355 oder RP360). Die haben zwar keine Batterie-Möglichkeit, aber mittlerweile werden externe Akkus ja auch immer brauchbarer. Ich hatte schon mal ein einfaches Digitech-Multieffekt-Gerät und war vom Sound nicht so überzeugt; aber vielleicht hat sich das beim RP360 geändert. Das RP355 ist ja schon etwas länger auf dem Markt und vom Sound her vermutlich nicht so "up to date".

PS: Ich habe mir gerade noch einmal das ME-80 angesehen. Was ich schade finde, sind die relativ begrenzten Reverb-Möglichkeiten. Da hat das Zoom G3 mehr zu bieten. Ich hoffe, dass Zoom sich noch einmal bequemt, das Zoom G3 etwas "upzudaten". Immerhin hat ja auch das neue "einfachere" Zoom G1Xon die Möglichkeit eines Aux-Anschlusses. Da kann man vermutlich auf die Zukunft hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nun alle Zooms hier, vom Sound trennen sich die Zoom zum ME-80 aber aus meiner Sicht um Welten, vor allem die Amp Simulation. Wie das ME-25 vom Sound her ist kann ich Dir aber nicht sagen... ggf. mal antesten.

LG Kay

Ist auch Zoom G3X dabei gewesen? Ich habe auch viele Multieffekte durch, unter anderem letztens den Boss GT100 den ich nach eine Woche wieder losgeworden bin.
Vor einem AMP und für Aufnahmen über USB hat mich bis jetzt kein andere Multieffektgerät überzeugt wie der Zoom G3X. Ich bin mit dem Zoom G3X sowas von zufrieden gewesen, bin immer noch, hab damals den zweiten als Ersatz gekauft!
 
Ist auch Zoom G3X dabei gewesen?

Jo, das war auch mit dabei. Zwischen all den Versionen G3(x) G5 konnte ich keine großen Unterschiede im Sound feststellen. Ich habe aber überwiegend die internen Amp-Simulationen mit genutzt. Mag aber natürlich sein das die Effekte selbst an ein passenden Amp eine gute Figur machen. Und DER Sound ist ja für jeden ohnehin sehr vom Geschmack abhängig. Was die Bedienbarkeit und die Funktionen angeht, mal abgesehen vom fehlenden AUX, finde ich die Zooms aber immer noch als sehr gelungen, das hat schon alles Hand und Fuß. Deshalb konnte ich mich auch sehr schwer trennen und hatte die ganzen Zooms durchgetestet. Mein GT-100, obwohl vom Sound für mich doch deutlich besser als die Zooms verlässt mich nun aber auch schon wieder... Kemper hat gerufen! :engel:

LG Kay
 
Kann jemand was zum direkten Vergleich sagen über:
G1on
G3
G3n

Ist die Soundquali bei allen gleich gut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben