Kompaktes Topteil für zu Hause gesucht

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
Mofo amps würde ich mir mal angucken. Mir war der zuviel Zerrmonster... Muste wieder gehen..
 
Der geht schon sehr ins moderne harte. Teste mal an.
AC30 hin oder her - der Night Train G2 kann echt ganz Vox-untypisch Heavy, und das dank Master auch leise...
Ich finde aber, dass ihm für die heftigen Sounds in laut ein bisschen die "Cochones" fehlen. Beim Aufnehmen vielleicht egal, und kann auch an meiner Box liegen. Definitiv gut kann er Clean, allerdings eher hell als dunkel.
 
Carvin V3M
 
Hey, als Alternative zum EvH könntest du dir ja auch den Peavey 6505 Mini Head mal anschauen, der soll sogar über einen ganz passablen Clean Kanal verfügen.
Gern wird für Metal auch immer der Jet City 22 H genannt, der ist halt so günstig, weil er direkt von thomann aus China importiert wird. Die Endröhren sollte man gegen hochwertigere wechseln und den Bias einstellen (lassen), für den Preis hat man schon was gutes, auch als Zweitamp vielleicht ne Idee wert, ist halt ein "Soldano on a Budget".( der neue Custom 22 kostet schon knapp 400 und ist mehr britisch gevoiced).
Andere Idee:
ENGL Ironball
ENGL Metalmaster (vielleicht reicht auch schon der Rockmaster und ein Pedal zum Boosten).
Ich selbst spiele einen Bugera G5, der das auch könnte, aber bei deinem Budget ist der etwas unterdimensioniert, na ja es gibt halt hochwertigeres.;)
Ist halt eine Mischung aus Röhre und Transistor.
Aber auch für einen zweiten Sound eventuell tauglich, er macht halt genau zwei Sounds: Clean und High Gain.;)(ähnlich dem Blackstar HT5)durch den Attenuator kann man ihn aber auch auf 0,1 Watt fahren und dann z.B. den Clean Kanal in die Zerre treiben.
https://www.thomann.de/de/engl_metalmaster_head.htm?ref=search_rslt_Engl+metalmaster_362943_0
https://www.thomann.de/de/bugera_g5_infinium.htm?ref=search_rslt_Bugera+g5_338652_0
https://www.thomann.de/de/jet_city_...head.htm?ref=search_rslt_Jet+city+22_267059_0

Ein PRS, Driftwood und Konsorten sind natürlich schon ne ganz andere Hausnummer, aber gerade beim Jet City sind viele überrascht was man für das Geld so bekommt.:great:
Edit: Sehe gerade du hast den 50 Watter von EvH auf deiner Liste nicht den 15 Watter, da ist dann der Peavey eventuell auch nicht das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Anforderungen würde ich mir den Engl Ironball und EVH 5150III LBX anschauen.
Letzterer hat keinen Clean Kanal.
Die Friedman Amps klingen sicher auch super, aber für Sachen wie Behemoth wäre das nicht meine erste Wahl.
 
es sollte die Richtung der aktuellen Paradise Lost Scheibe grob drin sein wie auch Behemoth oder moderner Metal.
so in etwa 1500-1700 Euro.
Die Jungs von Behemoth spielen beide Laboga "Mr. Hector" Amps.

Data:
  • output power: 100/50 W (switched),
  • tubes used: 4 x 6L6, 4 x 12AX7, 2 x 5C3S,
  • two channels: clean and distortion,
  • high and low input,
  • regulators: volume - clean channel; gain and volume - distortion channel,
  • two separate positions, selected by footswitch, Master Volume regulators,
  • common tone regulation for both channels with Mid Switch,
  • footswitch socket: channels switching and Master Volume ,
  • channel switching on relays,
  • separate bright switches for both channels,
  • series effect loop,
  • Line level Direct Out witch speakers simulation,
  • speaker outputs: 2 x 4 ohm, 2 x 8 ohm, 1 x 16 ohm.
  • dimensions (width x depth x height): 700 x 275 x 255
  • weight: 23 kg
http://www.laboga.pl/en/mr-hector-duo-master#description

Mr_Hector.jpg


 
Ja, und Hate oder Decapitated nutzen EVH, also grundsätzlich wird man da auch einen ähnlichen Sound rausbekommen, wenn man will.

Laboga würde ich jedenfalls nie kaufen wollen aufgrund des miesen Supports (hatte schon meine eigenen Erfahrungen mit dem Herrn gemacht) und der technischen Probleme, die scheinbar immer wieder auftauchen (geschrottete Trafos beim Mr. Hector).

Schau mal die Clips von dem Herrn zum LBX - das ist schon eine coole Kiste und hat durch die EL84 Endstufe ein bisserl mehr "Crunch" und "Charakter" als der 50W: https://www.youtube.com/channel/UClAbBSg1MJjxeZdGrNRVK9A/videos?sort=dd&shelf_id=0&view=0
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch direkt das Vergleichsvideo zwischen LBX und 50W:

 
So, erstmal danke für die ganzen Antworten, Vorschläge und Co. :great:

Ich werde mich jetzt der Reihe nach zu den jeweiligen Vorschlägen äussern.


@crazy-iwan Den Neighttrain werde ich bei gelegenheit mal testen, kommt aber recht weit hinten auf die Liste...

@winterd Der Mesa klang mMn nur gut, wenn er laut wurde, das war mir zu viel Pegel für zu Hause und auch den im Haus lebenden Personen nicht zumutbar. Ebenso fand ich, das sich im unteren Regelbereich der Lautstärke nicht viel getan hat und dann wurde es auf einen Schlag laut.

Am Piranha Head fehlt mir der getrennte EQ, der ist schon ein muss.

@DendeAc Ja, der bekommt noch mal ne Chance. Der Diezel würde halt ins Budget passen, daher steht er mit auf der Liste.

@hairmetal81 Wenn ich sehe, was manche in ihrer Übungsecke stehen haben, ist das ein vielfaches von dem, was ich ausgeben würde.
Der Triaxis arbeitet wieder mit Presets & Co, das möchte ich nicht. Mir ist ein Drehregler und Kanal-Wahlschalter lieber

Beim Recto Preamp muss ich mal sehen, ob da gebraucht was zu machen ist und was dann dafür aufgerufen wird.
Die Größe wäre aber okay, so lange es nicht breiter ist als die PPC112 Box.

@GitarrenFritz Zum Nighttrain steht oben schon was. Der HoTone klingt im Mix bei Lasse schon nicht verkehrt, ist aber halt nicht großartig flexibel.

@Ace-Cafe Die Marke kannte ich noch nicht, werde ich mir mal ansehen und wenn möglich, am besten anhören und anspielen. Danke für den Tipp ;)

@revolverband Danke für deine Einschätzung zum NT, daher, wie oben zu lesen, am Ende der Liste.

@Thorti An Carvin habe ich gar nicht gedacht. Passt auf alle Fälle in den Preisrahmen und die Ausstattung passt auch. Da muss ich nur mal sehen, ob irgenwo in der Nähe einer zum testen steht.

@Rockhardandfast Beim 6505 MH war doch was, das er einen kleinen Konstruktionsfehler haben soll, zumindest laut SevenString.org. Daher habe ich den mal nicht mit auf die Liste genommen.
Das kann aber natürlich auch unbegründet sein, manche schaffen es, alles zu schrotten :D
Den Jet City wollte ich mal testen, der kann schon ganz gut, zumindest in den YT Videos im Mix.
Bei Engl kenne ich bisher nur 2-3 Modelle ohne Namen. Und denen fehlt mir irgendwie das rotzige, raue, dreckige, was z.B. ein 5150 oder JCM800 hat. Ist das bei den kleinen besser oder so wie bei den großen 50-100 Watt Heads ?

@Myxin Der LBX hat in dem Video schon nen Sound, der mir gefällt und absolut in die richtige Ecke geht. Hätte nicht gedacht, das der noch rotziger ist als der 50W.
Leider nur 1 Kanal, aber dafür ist der Preis interessant. Ich muss wohl mal ein Shootout zwischen dem LBX und 6505MH machen.
Da der Preis bei beiden stimmt, könnte ich mir noch einen IRT Studio oder Orange OR15 / AD30 holen, wäre noch im Budget und würde die komplette Palette abdecken.
Grandios wäre ne Lunchbox Version vom JCM 800 2203, aber da wird es nichts geben. Oder hat Bugera was, das da richtig gut rankommt und weniger Leistung hat ?


Gruß Christian
 
Grandios wäre ne Lunchbox Version vom JCM 800 2203

Meine Rede seit Jahren...
Marshall weiß das auch, stattdessen bringen sie alles mögliche neu raus, nur nicht das.
So ein 2203 im Design des neuen Mini Jube 2525 mit EL34 Endstufe wäre DER Verkaufsschlager.
Aber dann vermutlich auch deutlich teuerer als der Mini Jube. Der große 2203 RI kostet auch deutlich mehr als der SJ RI.

Der LBX hat in dem Video schon nen Sound, der mir gefällt und absolut in die richtige Ecke geht.

Da kann man echt nicht meckern, der Kerl selbst ist auch sehr begeistert von dem Amp, hat noch eine Menge andere Clips dazu gemacht.

Leider nur 1 Kanal

Der sich umschalten lässt - es gibt also blau und rot. Aber gemeinsame Gain- und Klangregler - irgendwo macht man halt meisten Kompromisse bei den kleinen Heads.

Da der Preis bei beiden stimmt, könnte ich mir noch einen IRT Studio oder Orange OR15 / AD30 holen, wäre noch im Budget und würde die komplette Palette abdecken.

Da würde ich ganz klar den Orange OR15 nehmen, den find ich klanglich richtig gut und der geht in eine ganz andere Richtung.
 
Das wird dann preislich aber nicht mehr in meinem Rahmen liegen, nehme ich mal an.
Sprich, mehr als 1k€ dürfte der Amp nicht großartig kosten, sonst passt es nicht mehr.


Gruß Christian
 
Das wird dann preislich aber nicht mehr in meinem Rahmen liegen, nehme ich mal an.
Sprich, mehr als 1k€ dürfte der Amp nicht großartig kosten, sonst passt es nicht mehr.


Gruß Christian
Unter 2k wirds sicherlich was, ein paar der gelisteten Amps sind deutlich über 1k.
 
Da würde ich ganz klar den Orange OR15 nehmen, den find ich klanglich richtig gut und der geht in eine ganz andere Richtung.

:great:

Schau Dir den Orange OR15 mal an. Das ist ein richtig geiler Amp...wird in den Ami-Foren gerne als kleiner JCM 800 beschrieben.
Ich hab das Teil seit zwei Jahren und bin immer noch erstaunt, wie flexibel so ein 1-Kanaler ist. Da ist von Texas-Blues bis Sludge/Doom-Metal alles drin.
Hat aber ein eher klassisches Voicing, also nicht so "modern"..."glatt gebügelt"...
Bei viel Gain hats so ein leichtes Fuzz, kann ich nicht bessser beschreiben, sorry.
 
@GitarrenFritz Zum Nighttrain steht oben schon was. Der HoTone klingt im Mix bei Lasse schon nicht verkehrt, ist aber halt nicht großartig flexibel.

Der Hotone kostet kaum was(wenn mans mit den anderen Amps vergleicht). Da könntest du noch einen dazu nehmen, Hotone hat ja noch andere zur auswahl. Dann kaufst du dir noch nen A/B Switch und kannst immer zwischen den beiden Amps wechseln.
 
Ob die jetzt mehr Rotz haben als die 50 Watter von Engl kann ich nicht sagen, aber der Rockmaster ist ja quasi als heißer "Marshallsounderzeuger" konstruiert, wenn ich das richtig verstanden habe.Die Dinger sind noch relativ neu auf dem Markt und ich habe den selbst noch nicht getestet, aber Pi mal Daumen hätte der passen können, und da du die auch noch nicht auf dem Schirm hattest, hab ich sie mal erwähnt.Ich würde den einfach mal testen, ob er für dich taugt könnte ich eh nicht sagen;). Hier gibt´s ne Vorschau(leider nur der 10 Zoll Speaker Combo), hast du sicher schon gesehen:

Den Rockmaster gäbe es jetzt auch mit 40 Watt aber das bräuchtest du ja eigentlich nicht.Die Dinger haben nur 2 Vorstufenröhren, da wird sicherlich noch etwas eingebaut sein, das die Verzerrung erhöht. Der jet City z.b. hat schön klassisch 5 Vorstufenröhren für die Verzerrung, ob man den Unterschied hört, ist dann wieder ne andere Frage.Für deinen Stil brauchst du wahrscheinlich noch mehr Gain aber wenn man da den Grid Slammer vorhängt?....oder man testet gleich den Metalmaster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorti
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Verdecktes Angebot ??
Der Triaxis arbeitet wieder mit Presets & Co, das möchte ich nicht.

Habe ich bereits vermutet... :)


Beim Recto Preamp muss ich mal sehen, ob da gebraucht was zu machen ist und was dann dafür aufgerufen wird.

Zirka 900 bis 1200 Euro... plus die Kosten für eine kleine Endstufe.


Am Piranha Head fehlt mir der getrennte EQ, der ist schon ein muss.

...könntest du per EQ Pedal "nachrüsten" ... das sollte kein Hinderungsgrund sein, dein Budget ist ja (erfreulicherweise) mehr als üppig bemessen!


Grandios wäre ne Lunchbox Version vom JCM 800 2203, aber da wird es nichts geben.

Nicht ganz, aber fast: Der Marshall "Mini Jubilee" Modell 2525.





HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder man testet gleich den Metalmaster...

Den hab ich neulich im Laden gehört - wie konnte ich das vergessen :bang: - an einer 4x12 Engl Box.
Der klingt echt gut, auch Clean und Classic Rock kann er überzeugend, aber hey, er heißt Metal Master...
Den würde ich definitiv mal testen
 
Ich habe jetzt den Thread überflogen. Ich versteh nicht diese Diskussion. Sorry.
Du hast in deinem Eröfnungspost schon viele tolle Kandidaten gennant.
Jeder Amphersteller hat irgend ein Metalamp in Pipeline. Ich könnte jetzt noch 10 nennen. Engl, Marshall, Boogie...
Für 1500 - 1700 kriegt man alles was dein Herz begehrt.

Ab 1 Watt Röhre ist es eh zu laut für die normale Wohnung.

Kannst du sie nicht einfach antesten und den nehmen der dir gefällt?
 
Also falls dich der Mini Nightmare interessiert, würde ich an deiner Stelle einfach mal den Marek von Driftwood Amps anschreiben. Der ist sehr nett und reagiert meistens auch echt flott;) Eventuell kannst du ja gegen ne kleine Gebühr, oder wenn du den vollen Betrag überweist und bei nicht gefallen eben zurück bekommst, das Ding mal testen. Das sind schon super Amps... Ich kenne leider nur den Großen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben