Kompaktes Topteil für zu Hause gesucht

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
EVH 5150 III 50 Watt
Driftwood Mini Nightmare
Friedman Pink Taco und Runt 20
Diezel D Moll
PRS Archon
Randall EOD mit Einschränkungen auf den Bereich PL Sound
Orange OR15

Sehr gut gefällt mir der Sound von John Browne in den Mesa Demo Videos für den Mark V 25 und 35 sowie dem JP2C, aber so viel wollte ich erstmal nicht ausgeben.

Gruß Christian

Von deiner Liste kann ich dir den EVH und den Diezel definitiv empfehlen. Den Archon wollte ich auch mal noch anschauen. Der EVH sowie der Diezel können beide natürlich extrem laut werden. Ich würde mich trozdem nicht so sehr auf die Wattzahl versteifen, wenn du nicht gerade bestimmte Anwendungen/Gründe dafür hast. Wenn du es auf eine für dich angemesse Lautstärke mit Master bringen kannst und der Ton dir dabei gefällt, dann würde ich nen 100 Watter nicht deswegen ausschließen. Auch der kleine Bruder, der EVH Lbx, kann ordentlich was. Dafür nur 1 EQ und kein Clean.

Ja, so in etwa 1500-1700 Euro.
Gebrauchte Amps wären aber auch kein Thema.

Du deutest noch den Mark V 25 an und sagst du möchtest sovie nicht ausgeben, aber Gebraucht wäre der kleine in deinem Budget. Bei den Mark amps sollte dir klar sein, dass sie auch etwas Zeit beim ausprobieren brauchen.

Ich hatte am Anfang als ich einen neuen Amp gesucht habe auch so eine Liste, da half nur ausprobieren bis man auf 2-3 reduziert hat. Sonst ist entscheiden schwer.
 
Engl hätte noch den E530 Preamp - mit eingebauter 1.5 Watt Endstufe...


...sollte dir der Klang des Engl-Preamps selbst nicht zusagen, kannst du ihn (via Loop Return Buchse) immer noch als Endstufe für einen Mesa Preamp o.ä. benutzen!







...wäre ich Produktmanager bei Engl, ich hätte die 1.5 Watt Endstufe längst im Pocket-Format als eigenständiges Gerät rausgehauen...
 
@BenHalen Ja, ich werde mal Kontakt mit dem Herrn aufnehmen, mehr als ein Nein kann ja nicht kommen, was ich aber fast nicht glaube.


@Silenzer Wie du schon gesehen hast, habe ich versch. Leistungsklassen angegeben. Mir geht es nicht darum, ob ein Amp nun 60 oder 100 Watt hat, sondern auch ein wenig um die Größe.
Ein 100 Watt Amp ist meist recht groß, das sieht auf der 1x12 Box nicht gerade schön aus. Daher eben die Wahl der Amps mit weniger Leistung, die sind auch kleiner und bringen mehr als genug Pegel für zu Hause.

Ja, der Mark braucht Zeit, hat man das Konzept aber mal verstanden, ist er doch recht einfach zu bedienen.
Mir ging es mit der Liste erstmal darum, kann der ein oder andere Amp schon mal ausgeschlossen werden oder habe ich was vergessen, wie z.B. den Carvin.
Testen muss ich am Ende, das ist klar.

Kann der Mark V Sounds in Richtung Doom/Stoner/Sludge oder zieht da z.B. der Orange locker dran vorbei ?

@hairmetal81 Geht der Engl PreAmp in die mMn typische Engl Richtung ? Wenn ja, dann fällt er raus. Wie bereits geschrieben, mir fehlt da das rotzige, raue, dreckige bei den bisher gehörten Engl.
Zudem waren mir die Engl im Bassbereich nicht straff genug, fand ich zu mulmig und matschig.


Gruß Christian
 
Es sei denn, er hat halt gerade keinen da... Er baut die nur auf Bestellung, soweit ich weiß;)
 
Kann der Mark V Sounds in Richtung Doom/Stoner/Sludge oder zieht da z.B. der Orange locker dran vorbei ?
Die Frage wäre richtiger gestellt "wie lang muss ich mich mit dem Amp auseinandersetzen, bis er so überzeugend wie Orange Stoner spielt?"
Der Orange ist n Plug'n'Play Amp, der MarkV braucht Zeit.
Im Amiland sind Mesas generell durchaus ne Empfehlung für Stonerkram, dort sind die älteren Briten aber auch teilweise teurer als die Mesas, und so gibt sich n anderes Preisgefälle. Hier würd Dir nur wegen dem Preis niemand n Mesa für Stoner empfehlen, wenns n Laney AOR fürn Appel und n Ei gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben