kompaktstudio für ca. 500€

  • Ersteller karl arsch
  • Erstellt am
K
karl arsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
26.05.06
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
warendorf
hallo,

da ich keine lust mehr habe mich mit dem pc und nicht kompatiblen programmen, veralteten treibern und dergleich rumzuärgern spiele ich mit dem gedanken mir ein kompaktstudio zuzulegen. aufnahme drücken und fertig - wie damals mit dem guten alten kassettenrekorder (nur der sound sollte schon ein bißchen besser sein :D).

es sollte 8 spuren gleichzeitig aufnehmen können und ca. 500 bis max 600€ kosten. das zoom hd 16 scheint mir sehr vielversprechend, ist aber wohl zur zeit nicht mehr so leicht zu bekommen. könnt ihr mir noch ähnliche, gut zu bedienende geräte in dieser preisklasse nennen, mit denen ihr vielleicht auch schon selbst erfahrung gemacht habt? nur auf die anpreisungen der hersteller möchte ich mich nicht verlassen...
 
Eigenschaft
 
Einen besseren Preis-Gegenwert als bei dem kürzlichen Ausverkauf des Zoom HD16 wirst du kaum finden.
Zoom hat als Nachfolger das R16, allerdings mit einem etwas anderen Konzept. Größter Unterschied, es hat keinen Drumcomputer. Wenn du das verschmerzen kannst, wäre das vielleicht was für dich.
http://www.musik-service.de/zoom-r-16-prx395769020de.aspx
 
R16 startet schnell, man kann in wenigen Sekunden die Aufnahme beginnen. Nur ein Problem: R16 hat zwar 8 XRL-Buchsen für Mikrofone, aber nur zwei davon haben Phantomspeisung P48. So braucht man für mehr als 2 Mikrofone schon externes Speisegerät.
 
@KlausP
na gut - hab ich irgendwie übersehen

aber doppelt hält besser :D
 
Einen besseren Preis-Gegenwert als bei dem kürzlichen Ausverkauf des Zoom HD16 wirst du kaum finden.

Mich würde ja mal interessieren, wie gut/authentisch der Drumcomputer des Zoom HD 8-CD/HD 16-CD klingt.
Verhalten sich die Drumsounds des Zoom HD8/HD16 ähnlich wie ein richtiges Schlagzeug (so das sich jenachdem wie feste man die Pads drückt die Tonhöhe/der Sound/die Lautstärke usw der Trommeln, Becken verändert)?
Kann der Zoom Drummi mit den Sounds von anderen Hardware Drumcomputern wie z.B. den Alesis SR18, Boss DR-880 soundtechnisch gesehen mithalten?

Fragen über Fragen, wäre cool wenn da mal jemand Soundsamples hochladen könnte :D
 
Anschlagsdynamik haben sie, das konnte schon das kleine Zoom MRS-8, mit dem ich bisher gearbeitet habe.
Die Zoom HDs bieten eine Auswahl von 21 Drumkits und man kann sich aus vielen einzelnen Schlaginstrumenten auch eigene Drumkits zusammenstellen.
Ein spezialisierter Drumcomputer, der alleine 300 EUR kostet, wird aber vermutlich trotzdem besser klingen. Ebenso natürlich gute Softwarelösungen wie z.B. Addictive Drums.

Ich meine, der Drumcomputer der Multitracker taugt, um einen Song vernünftig aufzunehmen, ggf. sogar als Demo. Für eine CD Veröffentlichung braucht man was anderes. Das liegt natürlich auch daran, daß es einem Nicht-Schlagzeuger quasi unmöglich ist, die Drums so zu programmieren wie sie ein guter Drummer spielen würde.

Für Soundbeispiele kannst du mal die Songs aus meiner Signatur anhören, die sind alle mit dem Zoom MRS-8 aufgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben