Kompatibilität Motif XF7 / Motif Rack XS?

  • Ersteller Bart S.
  • Erstellt am
B
Bart S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo und ein Gutes Neues! :)

Ich hab eine Frage an die Yamaha-Profis hier: ich möchte mein Setup verkleinern und plane, meinen Kronos als einziges Board einzusetzen. Da ich aber einige Sounds mit meinem Motif XF7 gebastelt habe und auch etliche Sounds vom 80er-Soundset von Richard Pearl einsetze, möchte ich doch nicht ganz auf einen Motif verzichten - daher die Überlegung, meinen XF7 gegen ein Motif Rack XS zu tauschen.
Weiß jemand, wie es mit der Kompatibilität quasi 'zurück' (XF zu XS) ausschaut? Auf meine Sounds kann ich verzichten (die kann ich auch mit dem Kronos nachbauen), es geht mir in erster Linie um das 80er Soundset. Ich meine mich zu erinnern, dass man (um auch die Performances nutzen zu können) den Umweg über einen Motif XS6/7/8 gehen muss: als 'all'-File speichern und dann in das Rack laden. Funktioniert das mit meinem XF auch?

Schon mal vielen Dank für Eure Antwort!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zu dem XF/XS Getöse kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber der motifXS Rack kann keine Samples... wenn das 80-Set Samples beinhaltet, kannst Du Idee schon mal verwerfen...

LG

Reiner
 
wenn das 80-Set Samples beinhaltet, kannst Du Idee schon mal verwerfen...

Das ist mir schon klar :) Das 80er Soundset benutzt aber keine extra Samples und auch nicht das erweiterte Wave-ROM des XF. Daher stellt sich mir ja die Frage, ob es mit dem Umweg über die 'all'-File geht?
 
Der XF ist zum XS kompatible, aber nicht der XS zum XF. Sprich der XF kann Daten im XS-Format lesen, jedoch der XS nicht Daten des neueren XF-Format. DAs 80er-Set gibt es aber auch noch für den XS, von daher würde ich an deiner Stelle wohl mal den Anbieter "Playkeyz" anschreiben und um ein Udate für den XS bitten.
 
Könnte auch mit dem Waveform-Editor von John Melas funktionieren.

ukm
 
Der XF ist zum XS kompatible, aber nicht der XS zum XF. Sprich der XF kann Daten im XS-Format lesen, jedoch der XS nicht Daten des neueren XF-Format. DAs 80er-Set gibt es aber auch noch für den XS, von daher würde ich an deiner Stelle wohl mal den Anbieter "Playkeyz" anschreiben und um ein Udate für den XS bitten.

Oh sorry, hätte ich noch dazu schreiben sollen: ich habe das Soundset für meinen (Vorgänger-)XS gekauft! (das konnte ich ja problemlos im XF weiter benutzen)
So gesehen könnte ich es quasi problemlos im Rack benutzen - ist nur die Fage, wie ich nun das mit den Performances hinbekomme?
 
Du kannst J.Melas Editoren probieren, aber ich glaube nicht das du die XF-Performance in ein XS-Format bekommst.
 
Du kannst J.Melas Editoren probieren, aber ich glaube nicht das du die XF-Performance in ein XS-Format bekommst.

Stimmt; für Voices und das Verwalten von Arpeggios ist der Waveform-Editor aber gut geeignet. Performances werden da nicht berücksichtigt, was u. U.auch mal zu Irritationen führen kann, da man aufgrund der Dateiendung (X0A bzw. X3A) annehmen könnte, dass das File alles enthält.

ukm
 
Hm, leider 'n bisschen teuer, wenn man den Editor quasi nur zum 1x "umwandeln" benötigt... Aber trotzdem danke für Eure Antworten ;-)
 
Sorry, dass ich Euch wieder nerve, aber jetzt ist das XS Rack bei mir eingetroffen und ich habe folgendes Problem:
Ich transferiere das Soundset via Cubase/XS Rack Editor per USB zum XS Rack - das funktioniert anscheinend (=keine Fehlermeldung). Trenne ich nun die Verbindung und möchte eine User-Voice des Soundsets aufrufen, dann friert das Rack einfach ein! Schalte ich es aus und wieder ein, so funktionieren die Factory Presets und die User Voices, die keinen Sound des 80er Soundsets beinhalten. Wähle ich daraufhin wieder eine dieser Voices an, dann friert es wieder ein und das Spiel geht von vorne los... In meiner Verzweiflung habe ich mir schon die aktuellste Firmware (1.04.0) installiert - leider ohne Erfolg. Da ich eigentlich mit einem Mac arbeite, habe ich es ersatzweise auch bereits unter Windows versucht. Auch dies hat leider nichts gebracht.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegt? Mit dem XF7 ist es kein Problem, die Datei zu laden... Ist das Rack evtl. defekt oder mache ich irgend einen Fehler??
 
Sicher machst du keinen Fehler, aber es gibt da kleine Unterschiede (z.B. Controllerzuweisung) zwischen XF und XS und ich denke mal dass das XS Rack mit manchen Daten und Einstellungen des XF nicht viel anfangen kann.
 
Sorry, dass ich Euch wieder nerve, aber jetzt ist das XS Rack bei mir eingetroffen und ich habe folgendes Problem:
Ich transferiere das Soundset via Cubase/XS Rack Editor per USB zum XS Rack - das funktioniert anscheinend (=keine Fehlermeldung). Trenne ich nun die Verbindung und möchte eine User-Voice des Soundsets aufrufen, dann friert das Rack einfach ein! Schalte ich es aus und wieder ein, so funktionieren die Factory Presets und die User Voices, die keinen Sound des 80er Soundsets beinhalten. Wähle ich daraufhin wieder eine dieser Voices an, dann friert es wieder ein und das Spiel geht von vorne los... In meiner Verzweiflung habe ich mir schon die aktuellste Firmware (1.04.0) installiert - leider ohne Erfolg. Da ich eigentlich mit einem Mac arbeite, habe ich es ersatzweise auch bereits unter Windows versucht. Auch dies hat leider nichts gebracht.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegt? Mit dem XF7 ist es kein Problem, die Datei zu laden... Ist das Rack evtl. defekt oder mache ich irgend einen Fehler??

Welche Daten überträgst du - die XF-Dateien oder die Original Playkeyz-XS-Files (du hattest glaube ich oben erwähnt, dass du die Playkeyz-Daten im XS-Format gekauft hast) ?
Hast du auch mal versucht, eigene Uservoices (XS-Format) zu übertragen?

Stephan
 
Welche Daten überträgst du - die XF-Dateien oder die Original Playkeyz-XS-Files (du hattest glaube ich oben erwähnt, dass du die Playkeyz-Daten im XS-Format gekauft hast) ?
Hast du auch mal versucht, eigene Uservoices (XS-Format) zu übertragen?

Ich möchte die Playkeyz-XS-Files übertragen. Das sollte ja eigentlich problemlos funktionieren, da hier kein XF im Spiel ist/war. Eigene User-Voices habe ich dummerweise nur im XF-Format... (mangels XF Rack musste ich ja quasi eine Generation 'zurück' zum XS Rack). Habe heute nochmals Richard Pearl's Mail ausgegraben und den Original-Anhang nochmals reinzuladen versucht (um auszuschliessen, dass die Datei doch irgendwie korrupt ist) - das hat aber auch wieder zum selben Ergebnis geführt... So langsam werde ich echt noch kirre! :) Irgendwie muss ich das original XS-File doch in mein XS Rack bekommen?!!

Edit: jetzt habe ich es nur mal mit einer einzigen Voice versucht (anstatt gleich der kompletten Bank) - leider funktioniert dies auch schon nicht... Könnte mir jemand von Euch vielleicht eine XS-Voice zukommen lassen, damit ich testen kann, ob das ein generelles Problem ist oder nur an meinem 80er-Soundset liegt? Wäre echt super nett :great:
So langsam glaube ich wirklich, dass das Rack, bzw. das Flash defekt ist...??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich könnte dir leider nur Voices vom Motif ES/S90ES liefern - da muss jemand anderes zum Testen aushelfen, tut mir leid.

Ich finde halt seltsam, dass die werkseigenen User-Voices funktionieren - da die Playkeyz-Sounds ja nur interne Parameterwerte beinhalten,
sollten die ja dann genauso gehen. Vielleicht doch ein Übertragungsfehler? Sichere doch mal deine Uservoices mit dem XS-Editor und spiele
diese dann zurück. Dann siehst du ja, ob sich die gleichen Symptome zeigen.
Ich würde es eventuell versuchsweise noch mit dem XS-Editor im Studiomanager versuchen (ohne Cubase) - Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip -
vielleicht bringt dich das ja weiter...?

Viel Glück bei deinen Bemühungen
Stephan
 
Es bleibt seltsam - aber zumindest bin ich einen Schritt weiter:
Von einem Kollegen (der selbst einen XF besitzt) habe ich testweise das 'Vintage-Keys' Soundset (ebenfalls für XS) bekommen. Dies lädt problemlos und das Rack stürzt im Anschluß auch nicht ab!
Anscheinend liegt es also tatsächlich an dem 80er Soundset! :mad: Ich verstehe es aber nicht, weil es damals in meinem XS problemlos lud und auch in meinem XF keinerlei Probleme macht. Es gibt doch etliche XS Rack User, die das 80er Soundset auch ohne Probleme einsetzen... :(
Meine letzte Hoffnung ist nun, dass ich einen XS User finde, der das Soundset lädt, wieder speichert und mir diese Datei wieder zukommen lässt... Wie gesagt, nur eine vage Hoffnung, aber vielleicht wird ja tatsächlich der ein oder andere Parameter gewandelt... Oder habt Ihr noch eine Idee??
 
Schreib`doch einfach Rick Pearl an, schildere ihm die Situation und lass` dir das Soundset nochmal schicken - ich denke, er geht darauf ein....
Du hast es ja gekauft gehabt...
 
Schreib`doch einfach Rick Pearl an, schildere ihm die Situation und lass` dir das Soundset nochmal schicken - ich denke, er geht darauf ein....
Du hast es ja gekauft gehabt...

Auch das habe ich schon gemacht, bisher hat er sich aber leider noch nicht gemeldet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben