Komplett PA für Metalband-wie teuer?

Sorry, dass ich mich da etwas schwammig ausgedrückt habe. Ich gehe auf keinen Fall davon aus, dass die Box auch noch relevanten Bass bringen muss und somit auch in Frequenzbereichen spielen sollte, für die die Box garnicht gebaut ist. Sie sollte nur nicht stärkere Frequenzanhebungen oder Löcher in den Teil des Spektrums haben, in dem sie angeblich linear mit + / - 3 dB laufen sollte. Die Linearität ist schon gut nötig. Bei vielen Billigheimern gibt es schöne Frequenzlöcher, die dann eben genau deine Frequenzen für eine klare Gesangswiedergabe schlucken.


Wie es mit der Qualität von den Chinateilen jetzt gerade eben bestellt ist habe ich keine Ahnung. Ich weiß bloß, dass Boxen, die ca. 1 Jahr alt sind, immer noch miserabel verarbeitet sind. Ich hab schon einige abgebrannte Schwingspulen gesehen, genau aus solchen Kisten. Angst haben die "Platzhirsche" bestimmt nicht. Der Markt ist groß genug und so lang die Verarbeitungsqualität immer noch schlecht ist gibt es da glaube ich kein großes Konkurrenzdenken. Für Leute, denen wirklich solch eine Box reicht ist es doch gut.

Man sollte auch immer berücksichtigen "wofür" das jeweilige Produkt benötigt wird und wer der Meinung ist im Proberaum muss es Acoustic Line oder ne Zenitaudio oder was auch immer sein, der hat zu viel Geld und weiß mit selbigemnicht dem Zweck entsprechend um zugehen !

Glaub ich nicht wirklich. Und der Unterschied zwischen LA oder AZ ist zu groß. Die beiden Hersteller würd ich nicht in einen Topf werfen. AZ ist in der CD Serie komplett ausreichend und auch nicht zu teuer. Eben semiprofessionelle Lautsprecher zum guten Preis. Ich überlege mir meistens, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit so sein wird, dass die Boxen auch mal aus dem Proberaum raus kommen und dann als Monitore oderTop einer PA schon einen vernünftigen Sound haben sollten. Zu viel Geld haben wir alle nicht. Leider!!!

Billigeres Equipment ist ihmo defektanfälliger. Deshalb wird es hier im Board auch niemand weiter empfehlen um dann später keinen Vorwurf zu bekommen, dass er Mist empfohlen hat.

Das Thema mit den Chinakisten hat sich jetzt auch gegessen. Und mit den RCF´s werdet ihr bestimmt glücklich. Da solltet ihr am besten noch ein oder zwei Subwoofer pro Seite dazu kaufen um auch das Schlagzeug passabel drüber zu bringen.

Kümmert euch um ein sehr rückkopplungsarmes Mikrofon, zum Beispiel das Audix OM3
 
Super!Dann ist mir ja schon geholfen!
Danke nochma für die Hilfe!
Wenn wir die Sachen haben schreib ich mal was drüber...
 
wie wurden die 120dB an der Box gemessen? Wo stand das Messmikrofon


Ich vermute 1 Meter vor der Box und das ganze bei 1 Watt ;)

War das jetzt ein Scherz oder glaubst du das wirklich? Denn den Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 120 dB 1W/1m würde ich mir sofort kaufen, um ihn direkt danach wieder zu verkaufen (vermutlich für viele viele Millionen Euro :D ). Insbesondere wenn er bis 400 Watt belastbar ist :eek:
 
Naja, man koennte nen guten Druckkammertreiber am Horn groundplane am höchsten Peak messen und dann den Wert angeben :D

Ansonsten ist es bei Direktstrahlern von 120 auf 124-125db peak halt schon ein grosser Preissprung, wenn man bei ehrlichen Messungen bleibt...

cu
martin
 
War das jetzt ein Scherz

Wenn Du den Post von mir gelesen hast mit der Angabe über 120db/max und dann noch den mit den 1w/1m mit dem Smilie dahinter dann weißt Du jetzt das es nur ein Scherz gewesen sein kann (zumindest was das 1 Watt angeht) ;)

Aber schön das es zumindest einer gemerkt hat :great:
 
Hi S-A-P!

ich stimme dir zu, dass es nicht immer alles Top equipment sein muss (wir haben selbst nen Behringer Monitor (B212A - rein für Vocals) im Proberaum und auf der Bühne stehn.

Aber eine Kleinigkeit:

Garantie?
(meine Behringer Box hat 2 Jahre garantie - und das Geschäft ist 7 min. von der Haustüre weg und kann mir sofort ne neue geben.)

noch was:
Stimmfrequenz geht von ca. 250 bis ca. 4000Hz (Lippengeräusche sogar höher - sind aber im Proberaum wirklich eher irrelevant)
aber gerade bei 3000-4000Hz liegt die Verständlichkeit - und die sollte in meinen Augen (besser Ohren :) ) immer gewährt sein!
weiters ist das die Frequenz bei der es als erstes in den Ohren zu schmerzen beginnt - wenns zu laut ist ODER die Box sehr strapaziert wird (man/ich sage auch die Box beginnt zu Schreinen oder zu Kreischen).

Auch würde ich mich nicht trauen die "Billig Box" als Party-Konserve-Box zu verwenden (was aber manchmal ganz Praktisch währe)

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben