Komplette Aktive-PA für Privat-Veranstaltung

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Mahlzeit :)

Bin auf der Suche nach einer kompakten, aber halbwegs qualitativen PA für Privatveranstaltungen. Bis jetzt übernimmt diese Aufgabe diese Kombination:

2 Peavey ST-15 mit Piezo-Hochtöner (autsch!!), angetrieben durch Behringer EP1500
Behringer aktive Frequenzweiche
Raveland Doppel-15er mit Aktiv-Modul

Der Klang des Systems ist eher bescheiden. Die Piezos klingen grauenhaft, der Sub macht eher Lärm als Bass. Und das Amprack ist jedes Mal eine mühsame Schlepperei.

Ich möchte mir jetzt ein kompaktes und relativ einfach zu transportierendes Aktiv-System zulegen.

Hier mal der Fragebogen:

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: alles mögliche (Party), Sprache, teilweise auch Klassik/Filmmusik als Untermalung, ab und zu Missbrauch als Stereo-Tonsystem für Heimkino ;)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): ______ 6 x 8m



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

Aktiv-Sub + 2 Sats

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 700
absol. Maximum: 900

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

DJ-Eqipment


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Haupteinsatz ist Party auf 50qm für ca. 100 Personen, ab und zu soll es auch für Sprachübertragung auf 100-150qm für 200 Personen eingesetzt werden. Das System wird ca. 20 Mal im Jahr eingesetzt, wird also nicht täglich herumtransportiert. Sollte alles in einen Kombi passen.

Mir ist ein halbwegs guter Klang wichtiger als hoher Schalldruck. Bass sollte allerdings schon zu hören sein ;)

Ich habe mir bei MS das LD-Systems Dave 12+ Set für 659€ angesehen. Oder doch lieber das Dave 15 für 899€? Oder könnt ihr mir andere Sets empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephe,

Haupteinsatz ist Party auf 50qm für ca. 100 Personen

50 qm ist etwa die Größe einer normalen Doppelgarage - wie bekommst Du dort 100 Personen hinein :eek:?

Prinzipiell bist Du mit den 2.1-Systemen aber schon auf der richtigen Fährte, auch wenn das Budget recht knapp bemessen ist, wenn Du tatsächlich 200 Personen beschallen möchtest...
 
Das war dumm ausgedrückt, gebe ich zu. :D

Auf den 50qm tummelt sich natürlich nichtmal die Hälfte der 100 Personen rum. Haupteinsatz sind die 50qm für ca. 30 Leute im DJ-Betrieb, aber ich möchte eben auch ab und zu 100-200 Leute rein für die Sprachübertragung oder Hintergrundmusik beschallen. Da muss natürlich nicht soviel Leistung aufgebracht werden wie bei DJ-Einsatz.

Ich hoffe die Anforderungen sind jetzt klarer :)
 
Du wirst aber bei diesem knappen Budget nicht wirklich einen Sprung nach vorne machen,auch wenn deine bisherigen Komponenten eher unterirdisch sind.
Oder doch lieber das Dave 15 für 899€?
Wenn überhaupt dann wäre das der unterste Einstieg.
Nachteil ist natürlich für reine Sprachjobs musst Du den Sub mitnehmen den Du eigentlich nicht brauchst ,weil dort die Endstufen für die Tops drinn sind.
 
Ich pflichte Rockopa bei:
diese kleinen Kompaktsysteme spielen eigentlich nicht schlecht. Sicherlich ein Quantensprung zu dem was du jetzt hast.
Aber das Argument mit dem Mitschleppenmüssen des Subs ist nicht zu unterschätzen.

Du kannst wählen:
2 einigermaßen akzeptable, aktive Tops und für größere bummbumm-Geschichten noch einen aktiven Sub dazu. So eine Anlage ist super flexibel, da im Prinzip alle Komponenten völlig unabhängig voneinander eingesetzt werden können. Nachteil: jede Box braucht eine eigene Stromversorgung.

Eine Kompaktanlage wie die von LD Systems oder auch HK Audio (LUCAS - gibts manchmal auch günstig gebraucht). Nur EINE Stromleitung, aber du musst immer ALLES mitschleppen auch wenn der Sub überflüssig wäre.

Trotzdem: ich hab vor 3 Jahren eine kleine HK Audio LUCAS gebraucht für 900 Euro gekauft und das ist eine echt tolle Anlage. Auch wenn ich den Sub immer schleppen muss.
 
Das Herumschleppen des Subs wäre kein Problem. Da das System wie gesagt nur ca. 20 mal im Jahr zum Einsatz kommt (und da zu 80% als DJ-PA), ist das verkraftbar.
Ich habe eh schon überlegt, ob ich mir zwei aktive Boxen + extra Aktiv-Sub zulege, aber diese Lösung ist sicherlich wesentlich teurer als ein integriertes System und der Kabelaufwand ist mir auch zu blöd.

Hab gerade einen Händler in meiner Nähe gefunden, bei dem ich mir die Dave-Systeme anhören kann. Mal sehen. Am besten ist es ja immer, wenn man die Systeme mal live hört.
 
Am besten ist es ja immer, wenn man die Systeme mal live hört.
Das ist richtig.
Trotzdem darf man sich nicht täuschen lassen. In einem kleinen Laden ist das nur beschränkt möglich. Relativ leise und aus relativ naher Entfernung hören sich auch schlimme Systeme noch akzeptabel an. Selbstverständlich hört man den Unterschied zwischen einem RCF- und einem LD-Systems-System.
Aber wenn einem NUR LD-Systems geboten wird (nur mal so als Beispiel) kommt man kaum in die Verlegenheit, ein paar Scheine mehr für ein LUCAS- oder RCF-System locker zu machen.
Andererseits ist es natürlich auch unfair erst mal die Fohhn-Anlage auf einen wirken zu lassen und dann das Billigsystem nehmen zu müssen.....

Spannend wirds erst wenn "richtig" live getestet wird - d.h. größerer Raum, viel Publikum und dann Druck auf den Kessel. Und dann sich mal Schritt für Schritt vom System entfernen wie es z.B. in der Mitte des Raumes/Saales noch klingt. Oder Open Air - ououou.... Da lösen sich die Bässe buchstäblich in Luft auf.
Und da trennt sich dann ganz schnell der Spreu vom Weizen.
 
Das ist mir (zumindest größtenteils) schon klar. Im Freien werde ich das System nie einsetzen, und wenndann nur in Notfällen zur Sprachübertragung (wo der Bass ja sowieso runtergeschraubt werden sollte).
Der Haupteinsatz ist die DJ-PA für ca 30-50 Personen, und wenns da bei höherer Lautstärke nicht ganz so sauber klingt, ist das ok für mich. Ich weiß ja, dass man in der Preisklasse keine Wunder erwarten kann. Und ab und zu möchte ich auch ein bissl Klassik drauf wiedergeben, das aber in moderater Lautstärke, und da wird sich das System sicherlich besser - wenn auch lang nicht perfekt - verhalten als bei Volldampf.
 
Hallo,

wir haben in der Firma einen Vertrag mit LD-Systems. Die bauen wirklich in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Wir besitzen LDEs aber auch die komplette Dave-Serie für Partyeinsatz. Da will man schließlich kein KS System für eine Saufparty vermieten. Wir vermieten die Dave 12 bis 80 Personen. Bei dieser absoluten Obergrenze haben die Systeme(wir haben einige) schon mehrere hundert Einsätze überlebt. Ich kann das Dave 15 also als perfekt für Partys bis 80 Personen einschätzen. Aus dem Grund nicht mehr, weil die Subs ob 12" oder 15" ziemlich identisch sind. Aber mehr nach oben hast du vor allem bei Sprache mit den Dave 15. Die Teile sind stabil, leben lange, sind zuverlässig und klingen besser wie alle Fame oder Thomann Sets in dieser Klasse. Das verspreche ich. Das einzige, was uns mal passiert ist, ist das uns mal ein Mitteltöner abgeraucht ist. Die kosten aber wirklich nicht viel. Mit den Endstufen war noch garnichts.

Natürlich kann man bei dieser Klasse weder Bassgewitter noch brilliante Höhen, wie von D&B erwarten. Dafür kosten sie viel viel viel mehr.

Ich halte die LDs wirklich vorallem für Partys dank ihrer Resistenz gegen alles geeignet.

Hoffe ich konnt helfen.
 
Nun auch noch mein Vorschlag:
Dap Soundmate
http://www.musik-service.de/Search-dap soundmate-SECx0xI-src0de.aspx

Ich selber habe die Soundmate easy und verwende sie für DJ bis 50 Personen und auch Sprache bis 100. Ich kann sie dir nur empfehlen. Hatte damit noch nie Probleme.
Sehr löblich finde ich, dass wirklich alles dabei ist. Dubrauchst dich um gar nichts weiter zu kümmern.
Also: Empfehlung Meinerseits!
 
Das Dave 12+ haben wir in zweifacher Ausführung in unserem Party-/Barraum im Wohnheim.
Gestern hatte die Anlage ihre Feuertaufe beim Wohnheimsfest und ich bin doch sehr positiv überrascht von diesem recht günstigen System. Ich bin generell sehr kritisch, was Klang angeht, aber an dem System habe ich für Partys nicht wirklich etwas auszusetzen, vor allem nicht in Relation zum Preis. Und das kommt bei mir sonst eigentlich nicht vor.
Wenn ich den Klang beschreiben müsste, würde ich ihn im besten Fall unauffällig nennen. Sprich, es klingt einfach gut, ohne, dass es unangenehm wird. Klar fehlt vielleicht die letzte Auflösung und Brillanz, aber ich habe es lieber so rum, als mich mit übermäßigen Verzerrungen rumschlagen zu müssen.
Vom Pegel her waren wir am Pult nie bei -6dB, eher deutlich darunter (Pult hat da keine genaue Anzeige). Lauter durften wir nicht, da wir es vorzogen, den Gesetzeshütern keinen Grund zu geben, die Party frühzeitig zu beenden. Hin und wieder wäre etwas lauter vielleicht noch schön gewesen, aber leise war das auch ganz und gar nicht.
Ich tue mich immer schwer im schätzen von Publikumszahlen, aber so mit knapp 100 tanzenden Leuten zur Hochzeit würde ich schon kalkulieren. Und wie gesagt hatten wir da auch im Bass noch massig Reserven.

Hör dir das System mal an, von mir bekommt es auf jeden Fall einen Daumen nach oben!
 
Hi!

robuster als die Dave (egal welche) sind die LUCAS von HK Audio, haben druckvollen Klang (bei Sprache musst die Tiefen gut rausnehmen), gehen inzwischen auch NEU für unter 1000,- weg z.b. die XT (Wennst Glück hast bekommst sie gebraucht für ca. 700,- EUR) und langen locker für 200 Personen! (wenn sich die nicht auf ne 1000 qm-Halle verteilen! Hab mit zwei LUCAS 600ern schonmal ein Freiluft - Firmenfest auf nem Sportplatz beschallt, hat auch gelangt... :cool:

HK Audio hat hach nen guten support falls tatsächlich mal was sein sollte...
Gruss!
 
Hm, schwierig.

Lucas XT? So wie ich das hier sehe, gibt's dieses System nicht mehr. Das einzige, was ich im Bereich um 1000€ finde, ist das LUCAS Smart System, das als Gesangsanlage angepriesen wird. Weiß nicht, ob das so geeignet ist.

Bei den Mackie Thumps und allen ähnlichen Lösungen bin ich von der Optik und Bauform nicht ganz überzeugt. Erstens bezweifel ich, dass die Dinger nen halbwegs ordentlichen Bumms haben, zweitens find ich 15er-Trümmer auf Stativen hässlich :D , vorallem wenn man die Dinger für reine Sprachverstärkung einsetzt. Sowas sieht einfach pfui aus! :)

Da ist mir ein 2.1 System lieber. Für Sprachverstärkung dreh ich den Sub eben auf null und hab schlanke Sat-Türme, die die Stimme weitertransportieren. Abgesehen davon werde ich die Sats fallweise nicht auf Stativ stellen, sondern auf Wandhalterungen montieren, und da wirds mit großen Boxen eng.


Und für den Partybereich muss ich jetzt nochmal meine Anforderungen angeben, da ich sie im Eingangspost etwas unglücklich formuliert hab.
Der wirklich zu beschallende Bereich (Tanzfläche) sind 6x5m, bei den bisherigen Parties haben sich da 25, wenns "crowdy" wird vielleicht 40 Personen versammelt.

Habe gerade gesehen, dass das Dave 15+ auch größere Sats (8") hat als das 12+ (6.5"). Werd mir das mal im Laden anhören. Wahrscheinlich werden die größeren Sats ein wenig voller klingen. DAP SoundMate Activ1 steht auch dort. Werd mir mal alle anhören.

Auf jeden Fall soll es aber ein 2.1 System werden.
 
Lucas XT? So wie ich das hier sehe, gibt's dieses System nicht mehr.

Ja und nein!
Ja! Das System wird nicht mehr hergestellt

Nein! Die xt gibt es noch bei dem ein oder anderen Händler als Restposten. Klopf mal beim Auktionshaus deines Vertrauens an ;)

Das einzige, was ich im Bereich um 1000€ finde, ist das LUCAS Smart System, das als Gesangsanlage angepriesen wird. Weiß nicht, ob das so geeignet ist.

Wo wird die als Gesangsanlage angepriesen?:gruebel:

Ich kenne die Smart als schöne kompakte Party PA :great:

Grüße cat.....
 
"Gesangsanlage" hab ich in einem Präsentationsvideo vom T gesehen, aber das ist wohl Definitionssache.

Ich kenne die Smart als schöne kompakte Party PA :great:

Hm .. der 10" Sub lässt mich ein bisschen an der Bassleistung zweifeln, auch wenn da HK draufsteht.
 
....Hm .. der 10" Sub lässt mich ein bisschen an der Bassleistung zweifeln, auch wenn da HK draufsteht.

Partymusik ist auch nicht gleich Partymusik.
Ich denke hier kommt es ganz stark darauf an was denn eigentlich gespielt wird.
Der Technohörer wird sicherlich das fundament vermissen, auf der Oldiparty sehe ich hingegen keine Probleme.

Gruß

Fish
 
.....und wenn Du Glück hast, kannst Du die Tops bei "nur" Sprachübertragung auch noch ohne Sub mit Deiner vorhandenen Behringer fahren. Kugg aber vorher, ob die Leistungstechnisch zusammen passen.
LG
Teddy
 
Naja das Behringer-Teil würde ich mitsamt den anderen Komponenten in der E-Bucht versenken ;)

Partymusik heißt bei mir wirklich ALLES: Techno, House, Metal, Hiphop, Oldies, ...
 
Für Techno House und Hiphop besteht hier -vor allem im Bassbereich- mal wieder das übliche Problem das die zur Verfügung stehende Geldmenge nicht kompatibel ist mit den Anforderungen an die Beschallungsanlage....

Du musst halt einen Kompromiss finden.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben