kompletter anfaenger hat viele fragen..

so, ich würd dir auch empfehlen möglichst schnell tabs zu lernen. und üb ein paar akkorde (dur, mol und ein paar andere) und natürlcih powerchords (für metal).
mein erstes lied war nothing else matters. hab mich 2,5 wochen im zimmer praktisch eingesperrt und geübt. danach konnte ich eigentlich gut tabs lesen. was an dem lied gut ist, ist das du auch ein gefühl in der rechten hand bekommst weil du ja zupfst und ohne plektrum spielst. übe aber auch mit plektrum. da hat jeder seine eigene preferenz aber ich empfehle dir mal medium oder hart (ich selber spiele dunlop tortex .88mm) so nach 1-2 monaten kannst du mal folgende songs üben:
wenn du einigermasen gescheiten rock/metal spielen willst: (metallica für den anfang)
- enter sandman
- for whom the bell tolls
- sanitarium
- dyers eve (ist ein scherz :D )
- das intro von one
sonst kann ich dir noch empfehlen (ist aber dumme musik IMO aber am anfang gut zum dazulernen):
- System of a down: aerials, toxicity,chope suey und so was
- nirvana: alles mögliche, ist nicht schwer
- klassiker: knocking on heavens door, beatles, etc. (ist auch nicht so schwer)

ansonsten wünsch ich dir noch viel spass und erfolg. ich war vor 1.5 jahren genau so weit wie du, hab immer viel geübt (selbst beigebracht) und mittlerweile spiel ich sogar ein paar soli (z.b. alle 3 fade to black soli). wie du siehst, geht es gar nicht so lange bis es anständig klappt. das instrument hat mir jedenfalls bis jetzt viel spass bereitet.
in phasen wo es mal nicht so klappt: üben, üben, disziplin, üben, üben.
wenn es langweilig wird einfach neue lieder üben, oder neue techniken probieren.

so long, chris
 
Smoke on the Water is auch nicht so wirklich schwer,oder Paranoid...Aber recht eintönig ;)
 
Nothing Else Matters ist auch einfach und hört sich klasse an. Nur das zupfen is am Anfang en bissl hart.
 
@salomon.
gerade weil nothing else matters ziemlich schwer zu greifen ist, finde ich es gut als einsteigerstück. weil wen man es einigermasen kann, dann hat man wenigstens schon mal zupfen einigermasen drauf um dann "fade to black" oder so leichter zu erlernen.
 
*auch am lernen sei*
man man man ab un zu kann es einem auch voll auf die eier gehen wenn man z.b. die zeichen net rafft usw aba wenn mann mal was hörbares zuppeln kann fühlt man sich gleich als supa geiler extrem cooler nich zu unterschätzender supa macka ^^

dann machts doch glei wieder spaß

viel spaß beim üben
 
Welche gitarre soll ich nehmen?
Welchen amp?
Welches sonstiges equipment ist wichtig?
Gibt es besonders gute Buecher oder videos die ihr zum lernen empfehlen koenntet?
Is so ein set was gescheites, oder soll ich lieber alles zusammenkaufen?

Also Gitarre: Gibson SG 350 Angus Young signature
Amp : Fender Hot rod de Ville ,4 Speaker, 180 watt, Vollröhre
Sostiges Equickment: 100 Saitensätze, 100m Kabel, Nen rack mit 50.000 Effekten und halt noch nen Titan Gitarrenständer.
Nich zu vergessen der mit Samt ausgekleidete Gibson Gitarrenkoffer.
Video zum lernen am anfang: Steve Vai, Yngwie Malmsteen
Set is nix zu billig.

Nein warn Scherz das mit dem Set würd ich dir nur empfehlen wenn dus testen kannst und zufrieden damit bist. Aber wie auch die anderen schon gesagt haben was die richtige gitarre und der richtige amp ist kannst nur du selber wissen.
Aber zum Üben wär Peter Burschs Buch "Rockgitarre" gut. Hat mir echt was gebracht,
 
@equipment
hab ich bereits, bin mit dem einigermassen zufrieden, wenn ich mal was bessers haben will komme ich auf den set zurueck :D

@songs
also ich spiel grad ein bissal "Come as you are" von Niravana
das is gar nicht mal so schwer.
Aber ich spiele noch nicht schnell und fehlerfrei genug.

Tabs kann ich schon lesen, das is eh sehr einfach.


Am meisten Probs habe ich mit dem "Daempfen" der Saiten, das nervt wirklich sehr am anfang. Aber ohne hoert sichs nicht so gut an, da ja mehrere Toene ungewollt mitschwingen.
(gibts zum thema daempfen ein paar gute seiten im web auf denen das gescheit erklaert wird, oder kanns mir wer von euch erklaeren wir das genau funzt?)

nochmal danke an alle fuer die antworten !


BTW. ich schreibe nie umlaute oder scharfe S, weil ich hier nur englische tastaturen habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben