Komplettsound im Proberaum

  • Ersteller Ascaron
  • Erstellt am
Tibor schrieb:
...dreh mal Mitten rein!!! :D


:great: Super Idee, nur leider sind die schon von 9 Uhr auf fast 3 Uhr gewandert :D
 
hmmm dropped C...hmmm...Weniger Zerre? Könnte auch noch helfen...alle FX ausschalten dieman vielleicht noch davor dazwischen oder dahinter hat!
 
Auch ne gute Idee, aber Gain is schon auf der Hälfte und Effekte hab ich momentan keine dran...
 
manno man...Dropped C ist aber auch echt tief...vielleicht geht dem AMp ja einfach die Puste aus...(ahhh...haste auch ein richtiges Boxenkabel????)
 
Boxenkabel is definitiv des richtige (2 wired) und dropped C muss mit dem Amp auch noch gut zu hören sein, da Hackl auch auf dropped C mit dem gleichen Amp spielt und ich da schon n Soundbeispiel gehört hab. Ich bin da echt grad mit meinem Latein am Ende...
 
hm, welche box haste denn an deinem supreme?
drop c macht definitiv nicht jede box mit, vielleicht ist es ja auch
das sogenannte "speaker farting" ???
 
bei der Stimmung muss man auch schon verdammt laut proben, sonst hört man garnix raus. Da gehört natürlich auch nen leistungsstarker amp und ne fette Box dazu. Hab mich auch schon ab und an gewundert, warum alles so gematscht hat......haben dann alle etwas lauter gedreht und schon klangs gut. Kann natürlich auch an unserer Raumakkustik liegen :D
 
FretRunner schrieb:
hm, welche box haste denn an deinem supreme?
drop c macht definitiv nicht jede box mit, vielleicht ist es ja auch
das sogenannte "speaker farting" ???

Bin ich mir grad selber nimmer so ganz sicher welche Box des genau is. Auf jeden Fall auch eine von Peavey, müsste die XXL 412 Slant sein wenn ich mich nicht täusche... Wurde eigentlich nur wegen dem Preis gekauft, hat ca. 380€ gekostet, hab ich gleich mit dem Supreme im Pack gekauft, da ich dann nen mit dem Preis noch was handeln konnte.

Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Stack ist, habe vorher nur nen Valvestate 8080 und nen H&K Attax 80 (beides Combos) gespielt. Von dem her kenn ich mich bei den Dingern noch net wirklich so gut aus.
 
naja, also bei nem drop c-tuning und der lautstärke braucht ihr euch wirklich nicht wundern... is doch sinn und zweck des tiefstimmens, dass es tief wird oder wollt ihr damit die glitzernden höhen??? :) wenn es mulmt ist es vielleicht einfach zuuuu tief, machen das eure gitarren überhaupt noch mit, oder mulmen DIE schon nurnoch rum????

master volume voll auf??? du wunderst dich dass es scheiße klingt? wie groß is euer proberaum? ihr MÜSST den peavey combo abnehmen?
warum dreht ihr euch nicht leiser, wenn der combo nicht mitkommt?

verzerrung auf 12 Uhr? naja für mich is das unvorstellbar viel .... :)
mir tut euer bassist leid, der brauch doch zwei ampeg 8x10" türme um sich da noch durchzusetzen, oder hat der seinen bass höher gestimmt???
'ne im ernst versucht nicht einen sound den irgendjemand mal irgendwo auf ner aufnahme gehört hat in eurem proberaum hinzubekommen das klappt nur in weigen fällen....

...vorallem bei solch tiefen stimmungen wird es schwer, da muss alles passen, gitarre (sehr wichtig), amp, box, lautstärke und ganz wichtig raumgröße und akustik...
 
judge_dread schrieb:
naja, also bei nem drop c-tuning und der lautstärke braucht ihr euch wirklich nicht wundern... is doch sinn und zweck des tiefstimmens, dass es tief wird oder wollt ihr damit die glitzernden höhen??? :) wenn es mulmt ist es vielleicht einfach zuuuu tief, machen das eure gitarren überhaupt noch mit, oder mulmen DIE schon nurnoch rum????

master volume voll auf??? du wunderst dich dass es scheiße klingt? wie groß is euer proberaum? ihr MÜSST den peavey combo abnehmen?
warum dreht ihr euch nicht leiser, wenn der combo nicht mitkommt?

verzerrung auf 12 Uhr? naja für mich is das unvorstellbar viel .... :)
mir tut euer bassist leid, der brauch doch zwei ampeg 8x10" türme um sich da noch durchzusetzen, oder hat der seinen bass höher gestimmt???
'ne im ernst versucht nicht einen sound den irgendjemand mal irgendwo auf ner aufnahme gehört hat in eurem proberaum hinzubekommen das klappt nur in weigen fällen....

...vorallem bei solch tiefen stimmungen wird es schwer, da muss alles passen, gitarre (sehr wichtig), amp, box, lautstärke und ganz wichtig raumgröße und akustik...


Also die Klampfen machen das ohne Probleme mit, das ist nicht das Problem, genausowenig wie die tiefen Töne. Es ist einfach nur Fakt, dass man die Gitarren nicht sauber raushört. Ne tiefe Stimmung soll ja nicht bewirken, dass alles nur noch nach Matsch klingt.

Das mit dem Master Volume war ein anderes Problem, bei dem ich dachte, der Amp hätte ne Macke. Wie gesagt Dist.-Volume und Master-Volume voll auf und ich hab mich grad noch so gehört.

Proberaum is vielleicht 20-25m², wie gesagt sehr beschränkt und auch nicht gedämmt etc., aber da wird schon nach nem neuen Ausschau gehalten :D

Der Combo MUSS abgenommen werden, da man ihn sonst überhaupt nicht mehr hört. Das alles liegt allein an unserem Drummer. Er behauptet jedoch selber, dass er nicht noch leiser spielen kann.

Verzerrung auf 12 Uhr ist dir zu viel???? Also den Gain Regler zur Hälfte aufdrehen verkraftet glaub ich jeder Amp ohne Probleme mit dem Gesamtsound zu machen. ;)


Wie gesagt, ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar...

Vor allem bin ich der Meinung, dass es momentan fast schon zu bassig ist. Ich will das jetzt nicht auf die tiefere Stimmung schieben, da die Bässe bei den Gitarren sehr kollegial eingestellt sind.
Meiner Meinung nach ist gerade der Bassamp das Problem, da er entweder so wenig Bässe drin hat, dass man ihn nicht schön raushört, oder eben einen so "warmen" Sound eingestellt hat, dass alles nur am Wummern ist.


Man man man , so langsam hab ich echt kleine Ideen mehr.
 
Naja wenn der Raum nicht gut gedämmt is kann des enorm viel ausmachen.
Hab schon in nem Raum proben müssen, da war ne 4x12er drin mit nem 50 Watt Vollröhrentop (Engl Thunder oder Screamer, weiss es nich mehr genau, war nich meins) für den Bassist ne 4x10er mit nem Hartke 400 Watt Top drauf und dann hat der Drummer mal bissle angefangen Doublebass zu spielen und ich hab mich kaum noch gehört und er hat mich eigentlich gar nicht gehört.
Vor 2 Wochen war ich da mal wieder und hab paar Leuten beim Proben zugeschaut, ham den Raum komplett mit Dämmmaterial ausgelegt, Teppich unters Schlagzeug, hatten nur Gesang über die PA laufen und 2 1x12 Combos, einen Hughes& Kettner und nen Line6 Spider, die Musik war zwar net wirklich gut (sehr einfach gestrickter Hardcore) aber der Sound war wesentlich besser als bei uns. Der Bassist von denen spielte aber auch über die 4x10 mit dem Hartke Top und hattes so auf 1/6 aufgedreht.
Aber Trotzdem möglichst die Lautsprecher immer auf die Kopfhöhe des Drummers bringen, dann hört ders auf jedenfall schon mal besser und das dann auch näher an euren Köpfen is kriegt ihrs natürlich auch direkter ab.
 
Danke für deinen Beitrag... Wie gesagt werden wir uns nach nem grösseren Proberaum umsehen und definitiv noch die Möglichkeit mit den erhöhten Amps ausprobieren, ich glaub alles andere is bei dem beschränkten Raum sowieso sinnlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben