[kompliziert] Welches Mischpult & wie schließe ich es an?

She_P
She_P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
06.08.18
Beiträge
6
Kekse
0
Vorweg: Habe mich bei "Music-Store-Köln" telefonisch beraten lassen und nun 2x "Mackie Mix 8" hier liegen, mit 3x Kabel "kleine Klinke, stereo -> zweimal Klinke, mono", sowie einen Adapter, kleine Stereoklinke auf Stereo, große Klinke.

Hallo,

für meine Livestreams auf Youtube habe ich folgendes Problem: ich würde gerne Spielsound / Musik getrennt von Voiceprogrammen abmischen. Und zwar einmal für den Stream und einmal für mich am Kopfhörer / Lautsprecher.
Als Grundvoraussetzung dazu, habe ich zwei interne Soundkarten, sowie die genannten Mischpulte.


Ich versuche es mal etwas aufzudröseln:

  1. Soundkarten: Onboard für Voice mit Stereo-Ausgang, kleine Klinke
  2. Soundkarte: PCI-E mit Stereo-Ausgang, kleine Klinke für Musik- & Gamesound & Stereo-Eingang, kleine Klinke ( ggf. würde ich noch eine dritte einbauen, um Musik- & Gamesound noch einmal zu trennen )

Jetzt zum Problem: Beide Signale getrennt abmischen.

Für den Stream müssten beide Signale in den Mixer und über einen Ausgang wieder zurück in die 2. Soundkarte, um Spielsound und Mitspieler bequem während des Streams regeln zu können. Das ist mit einem Mischpult leicht realisierbar.
Jetzt wird es kompliziert: für Kopfhörer / Lautsprecher benötige ich noch einmal beide Signale, um sie für mich persönlich noch einmal regeln zu können, ohne dass sich was für den Stream ändert. Hintergrund ist der, dass es für den Stream und die Zuschauer
wichtig ist, dass alle Mitspieler in etwa gleich laut sind, aber mir dann persönlich die Mitspieler viel zu laut sind, dass ich andere Dinge InGame leicht überhöre.

Ich versuche es einmal schematisch zu erklären:

1. Soundkarte, Ausgang: Signal 1
2. Soundkarte, Ausgang: Signal 2, Eingang: Signal 3

Signal 1 & 2 in das 1. Mischpult und als Signal 3 zurück in den PC, für den Stream. Gleichzeitig Signal 1 & 2 ungemischt weiterleiten in das zweite Mischpult, um da für Kopfhörer und Lautsprecher noch einmal persönlich abzumischen.

Meiner Meinung nach würde das nur gehen, wenn man Signal 1 & 2 direkt am Ausgang der Soundkarten splittet, oder liege ich da falsch? Der Mitarbeiter von "Music-Store-Köln" meint, es würde auch über den AUX-Weg des 1. Mischpults gehen, aber ich verstehe nicht wie.



Ich hoffe, meine Anliegen ist verständlich und mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Soweit ich weiss, ist es nicht möglich mehrere Soundkarten gleichzeitig zu betreiben. Das unterstützen die Treiber nicht. Hab zwar mal gehört dass man das irgendwie hacken kann. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

Ansonsten brauchst du ein Audiointerface mit mindestens 4 Mono Ein/Ausgängen. (wenn ich das alles richtig verstanden hab in deiner Erklärung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehrere Soundkarten betreiben, geht. Das mache ich ja bereits. ;) Man kann den Programmen verschiedene Soundkarten zuweisen. So zB. läuft mein Win10 aktuell mit Gamesound & Musik über Soundkarte 1. Die Voiceprogramme über Soundkarte 2. Beides läuft dann mit einem Y-Kabel zusammen zu meinem Kopfhörer.

Hast Du ein Bsp. für ein Audiointerface?

EDIT//: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötige ich zwischen den beiden Soundkarten und den Mischpulten ein Audiointerface, welches Signal 1, wie auch Signal 2 getrennt zu den MIschpulten weiterleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema/Problem hatten wir schon, weil Du erstaunlicherweise nicht der erste bist, der sowas vorhat. Moderation ist benachrichtigt und wird deinen Thread in den richtigen Bereich kicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn 2 Soundkarten gleichzeitig tatsächlich funzen, brauchst du kein Audiointerface.
Beides läuft dann mit einem Y-Kabel zusammen zu meinem Kopfhörer.
Versteh ich das richtig, dass bisher ein Y-Kabel dein "Mischpult" war? Ich weiss dass das funktioniert, hab ich früher auch so gemacht^^, bin jedoch der überzeugung dass das früher oder später Schäden an den Ausgängen gibt, denn auf beiden Ausgängen liegt ja das Signal des anderen Ausgangs an. Dafür ist ein Ausgang nicht vorgesehen.

Nochmal auf deine Frage zurück:
Deine Soundkarten haben beide jeweils 1 Stereo IN und OUT?
Also 2 x Stereo OUT, 2 x Stereo IN, richtig?

-Dann könntest vom OUT der Soundkarte 1, in den Eingang des Mischpults 3/4 (weil Stereokanal)
-Und vom OUT der Soundkarte 2, in den Eingang 5/6 des Mischpults. (Stereo vermutlich für Voicings nicht nötig, da kriegst vermutlich ein Monokanal frei, dann kannst auch in Kanal 1 oder 2 des Pults)

so nun sind die Signale mal im Pult 1. und nun sollen sie wieder gemischt zurück in Soundkarte 2:
-Main Out L+R des Pults in den IN der Soundkarte 2.


So, und nun fangen die Probleme an: Das Pult verfügt über keine direct-Outputs, und deine Soundkarten haben keine weiteren Ausgänge. Wenn du die selben beiden getrennten Signale nochmal auf Mischpult 2 willst, musst du das Signal über ein weiteres Y-Kabel splitten, noch bevor es in Mischpult 1 geht. Mischpult 2 wird dann genau gleich verkabelt wie Pult 2. (Bedenke: das Signal mit Y-Kabel splitten, bedeutet, dass das Signal an Stärke verliert, und daher mehr verstärkt werden muss. --> Störungsanfällig

Der Mitarbeiter von "Music-Store-Köln" meint, es würde auch über den AUX-Weg des 1. Mischpults gehen, aber ich verstehe nicht wie.
Damit hat er recht, ich frag mich jedoch warum er dir 2 Pulte verkauft hat. Denn wenn das zweite Pult nur für ein separaten Kopfhörermix ist, geht das in der Tat ganz einfach mitem AUX, und du brauchst kein zweites Pult.
Wie man das macht ist ziemlich einfach:
Unten am Pult hast du ja die normalen Drehregler für die Lautstärke der einzelnen Kanäle . Mit "Level" bezeichnet. Die sind wirksam auf den Main Mix, welcher am Main-Out und am Kopfhörerausgang anliegt.
Zwei Regler weiter oben, sind die AUX Regler (grün). Da kannst du nun ein anderen Mix machen, der dann am "AUX-Send " anliegt. Ich weiss jetzt nicht, ob da direkt Kopfhörer einstöpseln kannst. Müsste eigentlich gehen. Ebenso weiss ich nicht ob der "AUX-Master" Pre oder Post geschaltet ist. Vielleicht kannst da die Gesamtlautstärke des Kopfhörermixes varieren. Es ist aber auch gut möglich dass da nur ein Line-Signal anliegt, was zu wenig ist, um den Kopfhörer zu betreiben. Wenn ja, dann kannst dein zweites Pult doch noch für etwas benutzen: Als Kopfhörerverstärker:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal auf deine Frage zurück:
Deine Soundkarten haben beide jeweils 1 Stereo IN und OUT?
Also 2 x Stereo OUT, 2 x Stereo IN, richtig?

Genau. ;)

-Dann könntest vom OUT der Soundkarte 1, in den Eingang des Mischpults 3/4 (weil Stereokanal)
-Und vom OUT der Soundkarte 2, in den Eingang 5/6 des Mischpults. (Stereo vermutlich für Voicings nicht nötig, da kriegst vermutlich ein Monokanal frei, dann kannst auch in Kanal 1 oder 2 des Pults)

so nun sind die Signale mal im Pult 1. und nun sollen sie wieder gemischt zurück in Soundkarte 2:
-Main Out L+R des Pults in den IN der Soundkarte 2.

Genau den Weg wollte ich gehen. Mono reicht da für Voice - stimmt.

Damit hat er recht, ich frag mich jedoch warum er dir 2 Pulte verkauft hat. Denn wenn das zweite Pult nur für ein separaten Kopfhörermix ist, geht das in der Tat ganz einfach mitem AUX, und du brauchst kein zweites Pult.
Wie man das macht ist ziemlich einfach:
Unten am Pult hast du ja die normalen Drehregler für die Lautstärke der einzelnen Kanäle . Mit "Level" bezeichnet. Die sind wirksam auf den Main Mix, welcher am Main-Out und am Kopfhörerausgang anliegt.
Zwei Regler weiter oben, sind die AUX Regler (grün). Da kannst du nun ein anderen Mix machen, der dann am "AUX-Send " anliegt. Ich weiss jetzt nicht, ob da direkt Kopfhörer einstöpseln kannst. Müsste eigentlich gehen. Ebenso weiss ich nicht ob der "AUX-Master" Pre oder Post geschaltet ist. Vielleicht kannst da die Gesamtlautstärke des Kopfhörermixes varieren. Es ist aber auch gut möglich dass da nur ein Line-Signal anliegt, was zu wenig ist, um den Kopfhörer zu betreiben. Wenn ja, dann kannst dein zweites Pult doch noch für etwas benutzen: Als Kopfhörerverstärker:)

Das mit dem AUX-Send wäre eine gute Idee, doch ist das nicht nur ein Mono-Kanal? Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich das Stereo-Signal von Soundkarte 2 benötige. Sonst könnte man ja alles an einem Pult abmischen und ggf. einen Kopfhörerverstärker hinter den AUX-Send anschließen, wenn dieser Ausgang nicht für Kopfhörer geeignet ist ( Das sage ich, weil ich diesen Satz nicht ganz verstehe: "...dass da nur ein Line-Signal anliegt, was zu wenig ist, um den Kopfhörer zu betreiben" ).

Habe gerade etwas gegoogelt und es gibt Mischpulte mit zB. zwei AUX-Wegen, aber wohl kein Stereo. Jetzt könnte man zwei Kanäle mit jeweils einem Mono-Signal zusammenschließen und dadurch über AUX1 & 2 ein Stereo-Signal erhalten. Puh - das wäre aber ziemlich fummelig, da man ständig zwei AUX-Regler bedienen müsste und diese auch sehr exakt einstellen muss, damit L&R gleich laut bleibt.
Richtige Stereo-AUX-Wege gibt es wohl nicht, oder? Sonst wäre das Problem wohl gelöst.

Was ich gerade gefunden habe: https://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz4.htm
Das Pult hat zwei AUX-Return in stereo. Ich kann mit AUX-Return wenig anfangen, aber es klang gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem AUX-Send wäre eine gute Idee, doch ist das nicht nur ein Mono-Kanal?
Ja, ich glaub da hast du recht.

hmm dann entweder die Lösung mit dem Y-Kabel und beiden Pulten, welche ich jedoch gar keine "schöne" Lösung finde.
Oder ein Mischpult nehmen was Stereo AUX-Sends hat. (was vermutlich einiges teurer wird)

Hast du schonmal über ein Controller nachgedacht, anstatt einem Mischpult? Dabei wärs gar nicht nötig die Signale aus dem Rechner zu führen und wieder zurück, sondern du kannst damit direkt den internen Mixer der Software ansteuern. Wie das allerdings mit deiner Software zusammen arbeitet, müsste man zuerst abklären.

Das Pult hat zwei AUX-Return in stereo. Ich kann mit AUX-Return wenig anfangen, aber es klang gut
Die Aux Returns bringen dir für diese Anwendung nichts. Normalerweise werden AUX Send dafür gebraucht, um ein Signal auf ein Effektgerät zu führen, und das Effektsignal kommt dann wieder zurück in den AUX-Return. AUX-Return ist ein Eingang.
 
Oder ein Mischpult nehmen was Stereo AUX-Sends hat. (was vermutlich einiges teurer wird)

Ich hab´ bisher nicht eins gefunden. Selbst Pults für 3000€ haben nur Mono-Sends. :weird:

Hast du schonmal über ein Controller nachgedacht, anstatt einem Mischpult? Dabei wärs gar nicht nötig die Signale aus dem Rechner zu führen und wieder zurück, sondern du kannst damit direkt den internen Mixer der Software ansteuern. Wie das allerdings mit deiner Software zusammen arbeitet, müsste man zuerst abklären.

Du meinst einen DAW-Controller, wie den: "Akai MidiMix"? Da weiß ich leider auch nicht, ob das meine Streamingsoftware ( OBS / Open Broadcast Software ) unterstützt. Informationen dazu sind sehr spärlich.
Wenn es funktioniert, wäre es ideal, da die Volume-Regler der einzelnen Ein-& Ausgängen in OBS immer nur Auswirkungen auf den Stream haben. So könnte ich dann hinter die Ausgänge der Soundkarten noch ein Pult für einen persönlichen Mix schalten und alles wäre gelöst.


Kleine Frage noch vom Thema weg: Habe einen Mixer nun so angeschlossen, wie oben geschrieben; Ausgänge der Soundkarten ins Pult, Mainout zurück in Soundkarte 2 und Kopfhörer direkt am Pult angeschlossen. Was mir unangenehm auffällt ist, dass meine Kopfhörer deutlich schneller übersteuern. :( Ein- & Ausgangssignale übersteigen nicht die 0db-Grenze. Weder am Pult, noch im PC.
Und was mir gerade besonders auffällt, dass sie bei einer durchgehenden Bassline deutlich mehr übersteuern. Zu wenig "Saft" am Ausgang des Pults?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst einen DAW-Controller, wie den: "Akai MidiMix"?
Ja, genau sowas in der Art. Da gibts zahlreiche verschiedene Dinger. Tip: Geh mal auf die Homepage deiner Streamingsoftware. Mit etwas Glück haben die ein Controller im Angebot, was auf die Software zugeschnitten ist, oder zumindest kannst da beim Support mal nachfragen, was sie empfehlen. Ich denk mal 90% aller Streamer möchten Hardware in den Händen halten, nicht mit der Maus am Bildschirm fummeln. Ich denk irgendwas müssen die anbieten/empfehlen können.

Zu wenig "Saft" am Ausgang des Pults?
Ja, das ist gut möglich. Was hast du denn für Kopfhörer? Impedanz? Je höher die Impedanz, je mehr Saft braucht der Verstärker. Kannst ja mal mit einem anderen Kopfhörer versuchen, vermutlich wirds damit besser oder noch schlimmer^^
 
Ja, genau sowas in der Art. Da gibts zahlreiche verschiedene Dinger. Tip: Geh mal auf die Homepage deiner Streamingsoftware. Mit etwas Glück haben die ein Controller im Angebot, was auf die Software zugeschnitten ist, oder zumindest kannst da beim Support mal nachfragen, was sie empfehlen. Ich denk mal 90% aller Streamer möchten Hardware in den Händen halten, nicht mit der Maus am Bildschirm fummeln. Ich denk irgendwas müssen die anbieten/empfehlen können.

Danke, werde ich tun. Einen eigenen Controller haben die nicht, obwohl das eig. "das" Streamingprogramm überhaupt ist.


Ja, das ist gut möglich. Was hast du denn für Kopfhörer? Impedanz? Je höher die Impedanz, je mehr Saft braucht der Verstärker. Kannst ja mal mit einem anderen Kopfhörer versuchen, vermutlich wirds damit besser oder noch schlimmer^^

"Beyerdynamics Custom One Pro Plus"
 
Ja, genau sowas in der Art. Da gibts zahlreiche verschiedene Dinger. Tip: Geh mal auf die Homepage deiner Streamingsoftware. Mit etwas Glück haben die ein Controller im Angebot, was auf die Software zugeschnitten ist, oder zumindest kannst da beim Support mal nachfragen, was sie empfehlen. Ich denk mal 90% aller Streamer möchten Hardware in den Händen halten, nicht mit der Maus am Bildschirm fummeln. Ich denk irgendwas müssen die anbieten/empfehlen können.

Not currently, no.
MIDI support is being worked on by a community member, but low priority.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben