Komponist der Melodie des "Moorsoldatenliedes"

P
PennyB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
04.03.13
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo, die älteren von uns werden es noch kennen, das Lied der "Moorsoldaten". Der Text entstand damals beim Bau der ersten Konzentrationslager durch die Gefangenen. Die Melodie wurde jedoch übernommen. Wer kann mir sagen, woher die Melodie ursprünglich kommt ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Melodie entstand auch dort:

Rudi Goguel

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Goguel

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde er verhaftet und ins KZ Börgermoor im Emsland verschleppt; dort komponierte er die Melodie des Moorsoldatenliedes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Moorsoldaten

Texter des Liedes waren der Bergmann Johann Esser und der Schauspieler und Regisseur Wolfgang Langhoff, die Musik stammt von dem kaufmännischen Angestellten Rudi Goguel.

Auch in diversen anderen Quellen ist Goguel als Komponist angegeben. Es ist also anzunehmen, dass es stimmt.

Später wurde die Melodie von Hanns Eisler überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo antpasti, danke für die Links. Ich meine zu erinnern, diese oder eine sehr ähnliche Melodie bereits in einem Lied vor dieser Zeit gehört zu haben. Ich dachte seitdem, dass diese Melodie "geklaut" ist. Aber vermutlich irre ich mich.
 
Naja - wie kreativ Herr Goguel war, kann ich natürlich nicht beurteilen, zumal die Melodie dann ja auch noch von Hanns Eisler bearbeitet wurde. Möglich, dass es die eine oder andere Tonfolge schon vorher gab oder ähnlich aufgebaut war. Volks- und vielleicht auch Kampf- und Arbeiterlieder haben ab und zu ihre Wurzeln in der Kunstmusik - wurden dann aber "fürs Volk" stark vereinfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
richtig, ein schönes Beispiel hierfür das englische Stück " I Vow to Thee My Country ", was in England zu den vielen kleinen Hymnen zählt und z.B. beim Tod von Queen Mum gespielt wurde. Die Melodie stammt ursprünglich von Gustav Holst, die Planeten. Ein kleines Stück aus, ich meine es ist der Jupiter. Ich spiele dieses Stück sehr gerne :)
 
Herr Eisler war auch sehr kreativ bei der Komposition der DDR-Nationalhymne.
Vergleicht man diese mit dem Titel "Good bye Johnny" ist ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da fällt mir Rudi Carrell mit seinem wohl größten Erfolg ein: "Wann wird's mal wieder richtig Sommer". Bis heute wissen die wenigsten, dass die Melodie geklaut ist von "City of New Orleans". Dabei hat Rudi Carrell immer so getan, als sei die Melodie von ihm. :D Dieses Thema könnte endlos werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis heute wissen die wenigsten, dass die Melodie geklaut ist von "City of New Orleans". .

Ich kenne niemanden, der das nicht weiß. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass Rudi Carrell jemals behauptet hatte, der Song wäre von ihm ... nicht mal der deutsche Text ist von ihm selbst.

Dieses Thema könnte endlos werden

Ich schätze, zum Thema "Coverversionen" gibt es bestrimmt schon etliche Sammelthreads.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben