Komposition Klavier: Linke Hand

  • Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
-Imperator-
-Imperator-
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
214
Kekse
515
Ort
München
Hi;
Problem ist folgendes: Ich finde zwar meist sehr schnell passende Akkorde, wenn ich ein Klavierstück schreiben will, aber bei durchgehenden Begleitungen hab ich so meine Probleme.

Wenn ich will, dass der Bass durchgehend die rechte Hand begleitet (z.B mittels 8tel-Noten)
dann komm ich meist auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Zwar stimmen meist die gleichzeitig angeschlagenen Noten harmonisch überein, aber ich kann nicht verleugnen, dass der Teil der linken Hand einfach nicht...dazupasst.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

(nicht die sufu, die hat nichts gebracht ;) )
 
Eigenschaft
 
Lad mal bitte ein Beispiel hoch, das würde die Sache sehr erleichtern.
 
Lad mal bitte ein Beispiel hoch, das würde die Sache sehr erleichtern.

Mir gehts nicht wirklich um konkrete Stücke, wo ich keine Unterstimme finden kann,
sondern um die Begleitung der Linken Hand generell. Also ob es da in der Kompositionslehre irgendwelche Regeln gibt, wie sich die Begleitung zur Oberstimme verhalten muss.

:)

edit: aber gut, um dir ein Beispiel zu geben (PN)
 
Das kommt auf den stil an. Bei klassischer musik gibt es keinen unterschied zwischen beiden händen, beide müssen alles können, die trennung von melodie und begleitung kommt von der tanzmusik. Die linke gibt den jeweiligen rhythmus, bass und nachschlag, wechselbässe oder stereotype (ostinate) figuren wie beim Boogie, off-beat-einwürfe (voicing) beim jazz, Alberti-bässe bei balladen und und und. Der jeweilige basston entspricht der großen trommel, bei lateinamerikanischen rhythmen kann es turbulent zugehen. Es gibt klaviertypische begleitformen, die harmonisch natürlich zur melodie passen müssen.
Am besten eine klavierschule besorgen, wo du muster findest.

Früher komponierte man musik von unten nach oben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben