Kompositionsbuch für Anfänger

  • Ersteller NoNameCountry
  • Erstellt am
NoNameCountry
NoNameCountry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Kekse
0
Aloha!

Habe bereits die "Neue Harmonielehre" von Frank Sikora die ist aber find ich reichlich kompliziert.
Gibts da irgendwelche Bücher die etwas Einsteiger-freundlicher in Richtung Komposition sind? Wo man auch als "Anfänger" besser durchsteigt?
Evtl. auch in die etwas modernere Richtung gehend.
Könnt ihr da was als etwas erfahrenere Komponisten/Songwriter empfehlen?


Vielen Dank
NNC
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist denn dein Kenntnisstand bisher? Was weisst du bereits und hast du schon umgesetzt?
 
Also an sich habe ich die Grundkenntnisse die man zum normalen spielen braucht d.h. ich weiß was Dur und Moll ist, kenne Intervalle, weiß wie man Tonleitern bildet und so etwas halt.
Komponieren nach gehör kann ich ja(also so lange ausprobieren bis sich etwas akzeptabel anhört) aber ich würde dann auch gerne wissen was ich da tu und dies zielgerichtet mit irgendwelchen Regeln machen können ohne dauernd alles ausprobieren zu müssen.
 
Sikora ist kompliziert? Hmm ... leider trifft es das Buch meines Wissens nach aber anz gut.

Ansonsten ist und bleibt ein guter Tip einer Freundin: "Kein Schwanz ist so hart wie das Leben!"
"Da draussen" gibt es unzählige Möglichkeiten zu lernen. Erstmal checken was Dir gefällt, dannwarum es Dir gefällt. Das kann an der Harmonie, den Rytmus, der Melodie oder einfach nur am Sound liegen. Dann versuchst Du Dir eben das herauszupicken und es nachzumachen. Irgendwann stellst Du fest, dass Leute bei bestimmten Effekten immer das gleiche machen.

Zum guten Komponieren gehört es auch, sein Gehör zu schulen. Interwallübungen, Harmonien hörend analysieren, Rhythmen nachmachen usw...

Ansonsten führt kein Werk an Standardwerken der Musik vorbei die sich mit dem Thema Tonleitern und Harmonien/Kadenzen beschäftigen. Da gebe ich grade Anfängern gerne den Tip: lernt erstmal flüssig Noten lesen. Wenn das läuft wird auch Sikora weniger kompliziert. Viele verstehen nämlich den Inhalt von Musiklehren nicht weil sie das schnelle Noten und Akkordelesen zu sehr beschäftigt, und weil sie es nicht üben. Sie lesen sich ein Kapitel nach dem anderen durch aber fundieren ihre Grundlagen nicht... und haben hinterher das Gefühl, nichts elernt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben